5 Länder mit den höchsten Steuern und Sozialabgaben weltweit

5 Länder mit den höchsten Steuern und Sozialabgaben weltweit
Stockfotos-MG / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Deutschland gilt nicht gerade als ein Steuerparadies und auch in vielen anderen Staaten der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) sind die Abgaben an den Fiskus hoch. Zur Einkommenssteuer kommen zusätzlich noch die Sozialabgaben hinzu und schnell bleibt vom Gehalt nur noch die Hälfte über … In folgenden Ländern werden die Bürger*innen mit den höchsten Steuern und Sozialabgaben belastet: 

5. Italien: 46 %

Kinderlose Singles geben in Italien durchschnittlich 46 % ihres Gehaltes ab. Familien mit zwei Kindern hingegen nur 36,4 %. Soziale Absicherung gibt es in Italien umfassend, nur sind zum Beispiel die medizinischen Leistungen schlechter als in Deutschland. Eine gesetzliche Rentenversicherung, Arbeitslosengeld, Pflegegeld und weitere Leistungen sind im System aber vorgesehen.

4. Frankreich: 46,6 %

Frankreich liegt mit 46,6 % an Steuer- und Sozialabgaben bei Singles nur knapp über Italien. Familien mit zwei Kindern wiederum haben stolze 37,9 % an Steuer- und Sozialabgaben. Die soziale Absicherung gehört in Frankreich zu den besten der Welt. Neben Sozialhilfe gibt es keine Deckelung beim Arbeitslosengeld, das schon nach vier Monaten ohne Beschäftigung ausbezahlt wird.

3. Österreich: 47,3 %

Platz 3 belegt der deutsche Nachbarstaat Österreich mit 47,3 % Abgaben für Singles und 32 % für Familien. Auch in Österreich gibt es ein umfassendes Sozialsystem, wenn auch mit einigen viel kritisierten Punkten: So gibt es Gratis-Kindergärten zum Beispiel nur in bestimmten Städten wie Wien, das maximale Arbeitslosengeld liegt lediglich bei 55 % des Nettoeinkommens und der Eintritt in den Ruhestand erfolgt im Schnitt mit 63,5 Jahren bei Männern und 60,8 Jahren bei Frauen. Würde das Eintrittsalter um ein Jahr nach hinten verschoben werden, könnte der österreichische Staat pro Jahr eine Milliarde Euro einsparen.

2. Deutschland: 49 %

Deutschland liegt auf dem zweiten Platz der Länder mit den höchsten Steuern und Sozialabgaben. Für kinderlose Singles werden an Steuern und Sozialabgaben im Schnitt 49 % fällig, Familien mit zwei Kindern zahlen durchschnittlich 32,9 %. Für die hohen Abgaben gibt es aber auch etwas zurück: Das Sozialsystem in Deutschland ist sehr gut und neben Arbeitslosengeld, gesetzlichen Renten, gesetzlich geregelten Krankenversicherungen, kostenlosen Kindergärten und Schulen gibt es noch viele weitere Leistungen, die von den Steuern und Sozialabgaben finanziert werden.

1. Belgien: 51,5 %

Mehr als die Hälfte ihres Gehalts müssen kinderlose, alleinstehende Belgier im Schnitt abgeben und somit mehr als jeder andere Europäer. Selbst Familien haben hohe Abgaben – mit 34,9 % sind auch bei ihnen in Belgien die Steuern und Sozialabgaben am höchsten. Wie auch in Deutschland gibt es in Belgien ein umfassendes Sozialversicherungssystem und die Themen Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit und Pensionierung sind dort gut geregelt.

Fazit: Steuern in Deutschland

Auch wenn in Deutschland viel über zu hohe Steuer- und Sozialabgaben geklagt wird: in anderen Ländern sind die Abgaben noch höher. Außerdem können nur durch diese Zahlungen, die jeder monatlich über sein Gehalt leistet, die europäischen Gesellschafts- und Wirtschaftssysteme so funktionieren, wie sie es aktuell tun.