MenüMenü

Gratis Studie zum kostenlosen Download:
Neu: 3 Topaktien für das Jahr 2017 . . . Download hier ➜

Apple & Google sind wertvollste Unternehmen der Welt

Die Rangliste der wertvollsten Unternehmen der Welt wird ab sofort von zwei IT-Unternehmen angeführt. Hinter dem jahrelangen Spitzenreiter Apple, welcher die Liste mit einem Marktwert von 463,5 Milliarden US-Dollar weiter deutlich anführt, konnte der Suchmaschinengigant Google Anfang Februar erstmals am Erdöl-Produzenten ExxonMobil vorbeiziehen.

Wertvollste Unternehmen: Google mit großem Sprung

Google besitzt aktuell eine Marktkapitalisierung von 395 Milliarden Dollar, 3 Milliarden mehr als der texanische Mineralölkonzern. Dabei profitiert Google von einem überaus erfolgreichen Börsenjahr, in dessen Verlauf die Konzernaktien um mehr als 52 % in die Höhe schossen. ExxonMobil konnte im gleichen Zeitraum hingegen nur ein Wachstum von mageren 2 % vorweisen.

Experten spekulieren nun, ob Google in den kommenden Monaten auch den Spitzenreiter Apple angreifen konnte, deren Aktien für das Gesamtjahr 2013 ein Minus von rund 7 % verzeichnen mussten. Experten werfen dem IT-Unternehmen aus Cupertino vor, in den vergangenen Jahren nur noch wenig innovative Produkte auf den Markt gebracht zu haben.


Gratis Studie: Die Zukunft Ihres Depots?....

  • China Mobile (China), größter Mobilfunkanbieter weltweit
  • Vale (Brasilien), größter Eisenerzlieferant der Welt
  • Novo Nordisk (Dänemark), führender Hersteller Insulin der Welt
  • Petrochina (China), zweitteuerstes Unternehmen der Welt
  • Burberry Group (England), führender Luxushersteller der Welt
  • Harley Davidson (USA), legendärster Motorradhersteller der Welt

Hier erfahren wo sich der Einstieg noch lohnt ➜


US-Unternehmen dominieren die Rangliste

Der Technologiekonzern Microsoft, welcher sich nach neben dem schwächelnden Geschäft mit PCs und Spielekonsolen nun auch verstärkt auf dem mobilen Markt behaupten möchte, erreicht mit rund 300 Milliarden den vierten Platz, gefolgt von der Holdingfirma Berkshire Hathaway von Warren Buffett.

Insgesamt wird die Liste von US-amerikanischen Unternehmen dominiert. Alleine unter den 20 wertvollsten Firmen kommen 14 aus den Vereinigten Staaten, die ersten 8 Spitzenpositionen werden komplett von US-Unternehmen belegt.

Die wertvollsten Unternehmen Deutschlands

Deutsche Unternehmen können hingegen nicht in den Kampf um die absoluten Spitzenpositionen eingreifen, insgesamt finden sich dennoch sechs Vertreter aus Deutschland in der Top 100. Bestbewertetes deutsches Unternehmen ist der Wolfsburger Automobilhersteller Volkswagen, der mit einer Marktkapitalisierung von knapp 119 Milliarden US-Dollar auf Platz 54 kommt.

Mit knapp 107 Milliarden US-Dollar folgen der Elektronikkonzern Siemens und der Pharma- und Chemiehersteller Bayer auf den Plätzen 60 und 61. BASF, SAP und Daimler komplettieren die deutschen Vertreter in der Top 100.

Deutlich erfolgreicher in der Liste vertreten sind hingegen die großen Schweizer Konzerne. So sind sowohl der Pharmakonzern Rocher als auch der Lebensmittelhersteller Nestlé mit einem Marktwert von rund 240 Milliarden Dollar in der sonst von US-Unternehmen beherrschten Top 10 zu finden. Mit der Novartis AG findet sich eine weitere Firma aus Basel unter den 20 Spitzenreitern. Österreichische Unternehmen sind in der Liste hingegen nicht zu finden.

Rangliste basiert auf der Marktkapitalisierung

Die Rangliste der wertvollsten Unternehmen der Welt basiert auf der Marktkapitalisierung beziehungsweise dem aktuellen Marktwert (Stand 13. Februar 2014). Hierzu wird der aktuelle Kurswert mit der Anzahl der frei im Umlauf befindlichen Aktien multipliziert. Wertpapiere, die sich noch im Besitz des Unternehmens befinden, werden hingegen nicht berücksichtigt.

13. Februar 2014

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Von: David Gerginov. Über den Autor

David Gerginov wuchs in einem internationalen Umfeld auf und entdeckte schon früh sein Interesse am Thema Finanzen. Er publizierte unter anderem zum Thema Schuldenbremse und beschäftigt sich heute mit allen Fragen rund um Wirtschaft, Politik und Finanzen.