Beste Fonds 2016: Die Investmentfonds mit den höchsten Renditen

In Deutschland gibt es mehr als 9.000 zugelassene Offene Investmentfonds. Da fällt es nicht immer leicht, den Überblick zu behalten. Selbstverständlich hängt die Performance der meisten Finanzprodukte von der Entwicklung an den Finanzmärkten ab. Und die war im Jahr 2016 in verschiedenen Bereichen recht unterschiedlich.

Die Aktienmärkte konnten vor allem in den letzten Monaten des Jahres noch einmal stark zulegen, was beispielsweise beim DAX ein Jahresergebnis von knapp plus 8% bedeutet. Dagegen wurden die Rentenmärkte von den Eingriffen der Notenbanken geschwächt und mussten entsprechende Renditeeinbußen hinnehmen. Dennoch konnten sich Anleger in allen Segmenten über herausragende Gewinne der besten Fonds 2016 freuen.

Beste Aktienfonds des Jahres 2016

Die besten Aktienfonds mit Schwerpunkt Deutschland wie der Deutsche Invest I German Equities erreichten wegen der eher mäßigen Entwicklung des DAX auch nur Zuwachsraten von bis zu 15%. Trotzdem gab es auch in 2016 Finanzprodukte, die ihren Fokus auf andere Bereiche des Kapitalmarktes legten, absolute High-Performer.


Gratis Studie: Die Zukunft Ihres Depots?....

  • China Mobile (China), größter Mobilfunkanbieter weltweit
  • Vale (Brasilien), größter Eisenerzlieferant der Welt
  • Novo Nordisk (Dänemark), führender Hersteller Insulin der Welt
  • Petrochina (China), zweitteuerstes Unternehmen der Welt
  • Burberry Group (England), führender Luxushersteller der Welt
  • Harley Davidson (USA), legendärster Motorradhersteller der Welt

Hier erfahren wo sich der Einstieg noch lohnt ➜


Hierzu zählen vor allem Rohstoff-Fonds – und zwar solche, die sich in erster Linie auf besondere Edelmetalle konzentriert hatten. Getrieben von der steigenden Nachfrage nach Akkus und Batterien durch die aufstrebende Elektroauto-Industrie gehörten Lithium-Fonds zu den absoluten Gewinnern des Jahres 2016. ETFs aus diesem Bereich wie der Structured Solutions Lithium Index Strategie Fonds konnten einen Jahreszuwachs von mehr als 130% verzeichnen.

Auch andere Edelmetall-Fonds mit Schwerpunkt Gold, Silber oder Platin wie der Commodity Capital – Global Mining Fund oder der STABILITAS – SILBER+WEISSMETALLE konnten hierbei einen Gewinn seit Anfang des Jahres von etwas mehr als 100% verbuchen.

Beste Rentenfonds des Jahres 2016

Renten- oder Anleihefonds mit Schwerpunkt Europa bzw. Euroland hatten im zurückliegenden Jahr vor allem unter den Kapitalmaßnahmen der Notenbank zu leiden. Daher waren besonders bei Staatsanleihe-Fonds keine höheren Renditen als etwa 3% pro Jahr zu erwarten. Wer höhere Gewinne anstrebte, musste auf andere, mit höheren Risiken belastete Bereiche ausweichen.

Dabei hatten Anleihe-Fonds mit dem Fokus auf das Schwellenland Brasilien im Jahresvergleich die Nase vorn. So erreichte beispielsweise der HSBC GIF Brazil Bond eine Jahresperformance von mehr als 50%.

Beste Mischfonds des Jahres 2016

Da sich Mischfonds meist etwa zu gleichen Teilen aus Aktien- und Rentenfonds zusammensetzen, entspricht deren Entwicklung im Jahr 2016 auch der Kombination aus beiden. So wurden bei Finanzprodukten mit Schwerpunkt auf die Industrienationen die Gewinne zurückliegender Jahre nicht mehr realisierbar.

Immerhin konnten Anleger des sehr beliebten Carmignac Patrimoine A noch ein Plus von etwa 6% einfahren. Mischfonds mit höheren Risiken und dem Fokus auf Schwellenländer brachten es dagegen schon noch auf eine Performance von plus 15 bis 20%.

Anleger konnten sich im Jahr 2016 mit Lithium-Fonds über Renditen bis zu 130% freuen. Allerdings mussten Investoren bei diesen besonderen Finanzprodukten auch spezielle Risiken in Kauf nehmen.

28. Dezember 2016

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Peter Hermann
Von: Peter Hermann. Über den Autor

Peter Hermann ist studierter Germanist und Sozialwissenschaftler und arbeitet seit vielen Jahren im Wirtschafts- und Finanzjournalismus. Sein Spezialgebiet sind die Offenen Investmentfonds. Darüber hinaus besitzt er die Zulassung zum Anlageberater nach § 34 f.

10 Dividendenaktien, deren Dividende IMMER steigt