Das sind die 10 größten Chip-Hersteller der Welt

Die Herstellung von Halbleitern für Mikrochips ist hochkomplex.
Adobe Stock - Gorodenkoff
Inhaltsverzeichnis

Wer in den letzten 2 Jahren auf der Suche nach einer neuen Spielekonsole war, stand oft vor leeren Regalen. Grund dafür ist das Fehlen sogenannter Halbleiter. Diese Teile von Computerchips sind heutzutage in zahlreichen Elektrogeräten verbaut, vom Smartphone bis zum Auto. Durch die Corona-Pandemie und den weltweiten Lockdowns geriet die Produktion von Chips arg ins Stocken. Selbst 2022 kommen die Unternehmen mit der Produktion nicht hinterher. Die gestiegene Nachfrage generierte einen für die Branche noch nie dagewesenen Wachstumsboom. Der folgende Artikel stellt die 10 größten Chiphersteller vor. Vergleichsgrundlage bildet dabei der generierte Umsatz im Jahr 2021.

10. Texas Instruments (Umsatz: 16,9 Mrd. USD)

Der in Dallas ansässige Halbleiterhersteller Texas Instruments (TI) ist einer der größten Hersteller von Mobile-Chips, sowie von sogenannten Digital Signalprozessoren (DSP) und analogen Halbleitern. Darüber hinaus bietet TI auch Digital-Light-Processing-Chips (DLP) an, die zum Beispiel in Projektoren zum Einsatz kommen. Mit einem Jahresumsatz von 16.9 Milliarden US-Dollar Umsatz im Jahr 2021 belegt das Unternehmen damit Platz 10 auf der Liste.

9. MediaTek (Umsatz: 17,5 Mrd. USD)

MediaTek ist ein weltweit wenig bekanntes Unternehmen. Gegründet im Jahr 1997 verzeichnete es im Jahr 2008 noch einen Umsatz von gerade einmal 3 Milliarden US-Dollar und lag damit auf Platz 24 der größten Halbleiterhersteller weltweit. In den letzten Jahren legte das Unternehmen einen kometenhaften Aufstieg hin und steigerte seinen Umsatz auf 17.5 Milliarden US-Dollar. Im Jahr 2015 befanden sich in 64% aller Fernseher Chips von MediaTek

8. Broadcom (Umsatz: 20,9 Mrd. USD)

Ein weiterer US-amerikanischer Halbleiterhersteller ist Broadcom. Mit einem Umsatz von 20.9 Milliarden US-Dollar landet das Unternehmen auf Platz 8. Schlagzeilen machte Broadcom im Jahr 2015: Der US-Chiphersteller Avago übernahm den Rivalen Broadcom für 37 Milliarden US-Dollar. Es war der größte Deal der Chipindustrie. Besonders lukrativ für Avago: Broadcom beliefert als Breitband-Chipspezialist Industriegrößen wie Apple und Samsung.

7. NVIDIA (Umsatz: Mrd. 23 Mrd. USD)

Der aus den USA stammende Konzern NVIDIA erzielte in 2021 einen Umsatz von 23 Milliarden US-Dollar. NVIDIA ist einer der großen Gewinner der Corona-Pandemie und steigerte seinen Umsatz in den letzten 5 Jahren deutlich. Neben Halbleitern und Mikrochips ist das Unternehmen vor allem für seine Grafikkarten bekannt.

6. Qualcomm (Umsatz: 29,1 Mrd. USD)

Die in San Diego ansässige Qualcomm ist im weltweiten Ranking der größten Chip-Hersteller derzeit die Nummer 6. Da Qualcomm mit seinen Snapdragon-Chips führende Smartphone-Hersteller wie Samsung, HTC, Sony und LG beliefert, hatte der amerikanische Chip-Hersteller zuletzt mit Gegenwind zu kämpfen. Durch die Übernahme von Atheros Communications avancierte Qualcomm auch zum führenden Anbieter von WLAN-Chips. Qualcomm zählt ebenfalls zu den Gewinnern der letzten Jahre. Seit 2019 konnte das Unternehmen ein stolzes Umsatzwachstum von 50 Prozent verzeichnen.

5. Micron Technology (Umsatz: 30 Mrd. USD)

Die im Jahr 1978 in Boise (Idaho) gegründete Micron Technology ist nach Apple, Samsung und SK Hynix der viertgrößte Hersteller von Speicherchips (DRAM- und NAND-Speicher). Micron hatte die Konsolidierung in der Halbleiterbranche in den letzten Jahren selbst für Zukäufe genutzt und die Speicherchip-Spezialisten Elpida und Inotera Memories übernommen. Im Jahr 2021 erwirtschaftete Micron Technology einen Umsatz von 30 Milliarden US-Dollar.

4. SK Hynix (Umsatz: 37,2 Mrd. USD)

Die in Südkorea ansässige SK Hynix ging im Jahr 2011 durch die Fusion von SK Telecom und dem koreanischen Speicherchip-Hersteller Hynix Semiconductor hervor. Die Koreaner beliefern mit ihren Speicherchips unter anderem Apple. In den nächsten zehn Jahren will SK Hynix 38 Milliarde US-Dollar in neue Anlagen und Chip-Fabriken investieren. Der Umsatz des Speicherspezialisten betrug 2021 37,2 Milliarden US-Dollar.

3. TSMC (Umsatz: 56,6 Mrd USD)

Der aus Taiwan stammende Halbleiterkonzern Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. (TSMC) erzielte 2020 einen Umsatz von 45,4 Milliarden Dollar. Das entspricht einem Wachstum von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr und reicht damit für Platz 3.

2. Intel (Umsatz: 75,5 Mrd. USD)

Der im Jahr 1968 gegründete Halbleiterspezialist Intel stand lange an der Spitze der Top 10 der weltgrößten Chip-Hersteller. 2018 hatte Samsung Intel von Platz 1 verdrängt, weil die Speicher-ICs einen bis dahin unbekannten mehrjährigen Aufschwung genommen hatten. 2019 konnte sich Intel dagegen über ein Wachstum von 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr freuen und wurde damit wieder zum größten Chiphersteller der Welt. Doch Samsung schlug zurück und entriss Intel 2021 mit einem deutlichen Vorsprung die Krone. Mit einem Umsatz von 75,5 Milliarden US-Dollar belegt Intel damit den zweiten Platz. Dabei hat kein Unternehmen die Chip-Branche in den vergangenen Jahrzehnten so stark geprägt.

Doch die Wachstumsstory von Intel bekam zuletzt deutliche Kratzer, nachdem Intel den Trend zu Mobile-Chips verschlafen hatte und Konkurrenten wie ARM Holdings und Qualcomm den Vortritt lassen musste. Mit der Akquisition von Altera schloss Intel zuletzt den größten Firmenzukauf der Firmengeschichte ab.

1. Samsung Electronics (Umsatz: 83 Mrd. USD)

Samsung Electronics gilt mit seiner Sparte Samsung Semiconductor als der weltweit größte Hersteller von Speicherchips (DRAM- und NAND-Speicher). Mobile-Chips (Samsung Exynos Reihe) kommen nicht in den eigenen Smartphone-Produkten zum Einsatz, sondern auch in Telefonen anderer Hersteller (Meizu, Lenovo). Samsung-Chips sind ferner auch in Datenzentren und Smart TV-Fernsehern zu finden. Eine große Zukunft sieht Samsung in der Entwicklung von 3D NAND-Speichern. Brach Samsung im Jahr 2019 noch um 29,2 Prozent ein, konnte das Unternehmen den Branchenboom der letzten Jahre extrem erfolgreich nutzen. Mit einem unglaublichen Umsatz von 83 Milliarden US-Dollar in der Halbleiterbranche klettert Samsung wieder auf Platz 1 der größten Chiphersteller der Welt.