Quartalswechsel voran: unter diesem Stichwort betrachte ich die Entwicklung in der zurückliegenden und in der neuen Woche für unsere Investments. Achtung: das zweite Geschäftsquartal ist häufig das wichtigste in einem Geschäftsjahr. Im ersten Quartal werden Aufträge des Vorjahres abgearbeitet. Das zweite Quartal aber entscheidet über das Restjahr noch bis ins neue Geschäftsjahr hinein. An den Aktienkursen werden wir sehen: leichter Optimimismus ist der richtige Ratgeber.
Kurzfristiger Ausblick: Quartalsabschluss stimmt
In den vergangenen Tagen gab es zwei wichtige Hebel direkt an den Finanzmärkte. Der eine Hebel war die Portugal-Pleite, von der ja inzwischen nicht mehr nur ich an dieser Stelle für uns spreche.
„Mehr Stabilität und Solidität“ hat dazu Kanzlerin Merkel jetzt verkündet. Strenge Auflagen sollen die Kredite, die wir in den nächsten Monaten genau an solche Staaten wie Portugal verteilen werden. Übrigens: gegen jede ursprüngliche Rechtsgrundlage.
Dies ist daher nicht nur eine wirtschaftliche, sondern vor allem eine rechtliche und politische Krise der Eurozone.
Zweiter Hebel: Flucht in Aktien setzt sich nach Panik fort
Die Flucht aus den Aktien, von denen Viele schon gesprochen hatten, ist aber nur zeitweise eingetreten. Die Aktienmärkte scheren sich anders als die Massejournalisten nicht um die einzelnen Staaten und deren Schulden.
Sofern die Zahlungsprobleme haben, trifft dies die Gläubiger, dies trifft dann den chinesischen Staat - oder auch den japanischen. Es werden kleine Schockwellen über alle Märkte gehen. Aber: für Unternehmen ist dies letztlich nicht relevant.
Unternehmen leben typischerweise von ihrem Umsatz und nicht von grundlosen Subventionen. Subventionsempfänger im großen Stil werden Sie daher auch nicht in unserem „100%-Mehr-Netto-Strategie-Paket“ finden, das Sie hier für 30 Tage kostenfrei zum Test beziehen können.
Verzichten Sie auf die zweifellos guten Chancen bei Subventionsempfängern wie aus der Solarbranche. Wir investieren hier für Ihre Vorsorge als Selbstständiger, Unternehmer und Freiberufler langfristig und daher ohne die Kalkulation direkter Subventionen.
Marktkapitalisierung wird zunehmen
Daher rechne ich mit einer zunehmenden Marktkapitalisierung in den kommenden Monaten, Wochen und sogar Tagen. Die Marktkapitalisierung berechnet sich aus den Aktienwert des gesamten Unternehmens, der sich aus der Anzahl börsengehandelter Aktien und dem aktuellen Kurs ergibt.
Sie werden - gerade mit Hinblick auf Ihre Vorsorge und auch die kurzfristige Liquidierbarkeit / Sicherheit - in den nächsten Wochen des Öfteren eine Statistik zur Marktkapitalisierung, dem Gesamtwert der Aktienmärkte im zweiten Quartal 2011, finden. Sowohl für den Dax als auch für weitere Aktienmärkte aus dem deutschsprachigen Raum.
Freuen Sie sich daher mit mir auf die kommenden Wochen - und sogar Tage.


