MenüMenü

Gratis Studie zum kostenlosen Download:
Neu: 3 Topaktien für das Jahr 2017 . . . Download hier ➜

Die 10 reichsten Menschen aller Zeiten

Einen Bill Gates oder einen Donald Trump sucht man unter den 10 reichsten Menschen aller Zeiten vergeblich. Es ist schon erstaunlich, welche schillernden Persönlichkeiten die größten Reichtümer dieser Erde um sich herum aufgehäuft haben.

Die Vermögen können daher miteinander verglichen werden, da sie über die Zeitalter hinweg inflationsbereinigt nach dem aktuellen US-$-Kurs dargestellt werden. Beispielsweise beläuft sich die Inflationsrate in US-$ zwischen 1913 und 2013 auf 2.199,6 %. Somit entsprechen 1 Mio. US-$ im Jahr 1913 2,1996 Mrd. US-$ in 2013.

10. Cornelius Vanderbilt (geschätztes Vermögen rund 185 Mrd. US-$)

Cornelius Vanderbilt lebte zwischen 1794 und 1877. Er wurde bekannt als der US-amerikanische „Schiffs- und Eisenbahnkönig“ („Railroad King“). Unter anderem gründete er die erste Eisenbahnverbindung von New York nach Chicago nach dem Bürgerkrieg. Cornelius Vanderbilts Vermögen belief sich auf 185 Mrd. US-$.

9. Henry Ford (199 Mrd. US-$)

Henry Ford, geboren 1863 und 1947 verstorben, ist Gründer des Kraftfahrzeug-Herstellers Ford Motor Company. Sein Name wird oft mit der Fließbandfertigung von Autos in Verbindung gebracht, die er allerdings lediglich perfektionierte und nicht erfand. Er besaß 199 Mrd. US-$.

8. Muammar al-Gaddafi (200 Mrd. US-$)

Als Staatschef Lybiens bestimmte al-Gaddafi von 1969 bis 2011 diktatorisch die Geschicke des nordafrikanischen Staates. Da das Land über große Ressourcen und eine florierende Erdöl-Produktion verfügte, konnte Muammar al-Gaddafi ein Kapital von 200 Mrd. US-$ anhäufen.

7. Wilhelm der Eroberer (229,5 Mrd. US-$)

Wilhelm der Eroberer oder William the Conqueror, wie er in Großbritannien heißt, lebte zwischen 1027 und 1087. Seinen Beinamen erhielt der normannische Herrscher, weil er durch einen Feldzug Großbritannien eroberte. Sein Vermögen soll 229,5 Mrd. US-$ betragen haben.

6. Mir Osman Ali Khan (230 Mrd. US-$)

Mir Sir Osman Ali Khan Asaf Jah VII. (1886 – 1967), wie der indische Fürst mit vollem Namen heißt, galt vor dem 2. Weltkrieg als reichster Mann der Erde. Sein Lebensstil soll exzentrisch und extravagant gewesen sein. In seinem Geldspeicher nach heutigen Verhältnissen: 230 Mrd. US-$.

5. Nikolai Alexandrovich Romanov (300 Mrd. US-$)

Nikolai Alexandrovich Romanov oder Nikolaus der II. (1868 – 1918) war der letzte Zar Russlands. Er maßgeblich dafür verantwortlich, dass die russische Monarchie durch die Sowjet-Revolution beendet wurde. Er besaß 300 Mrd. US-$.

4. Andrew Carnegie (310 Mrd. US-$)

Andrew Carnegie (1835 – 1919) war US-amerikanischer Magnat der Stahlindustrie. Auch heute noch kennt die Welt seinen Namen durch die New Yorker Carnegie Hall, eine der bedeutendsten Bühnen der Erde, deren Bau er 1890 finanzierte. Sein Vermögen belief sich auf 310 Mrd. US-$.

3. John D. Rockefeller (310 Mrd. US-$)

John D. Rockefeller (1839 – 1937) war einer der bedeutendsten Unternehmer der USA. Er war der Gründer der Standard Oil Company, des in damaliger Zeit größten Unternehmens der Erdölraffinerie-Branche. Sein Besitz: 310 Mrd. US-$.

2. Die Familie Rothschild (350 Mrd. US-$)

Den Platz 2 der Rangliste belegt keine Einzelperson, sondern die jüdische Bankiersfamilie Rothschild aus Frankfurt am Main. Diese ist seit dem 18. Jahrhundert mit Geldgeschäften befasst. Im 19. Jahrhundert wurde ihr Einfluss so groß, dass sie zu den wichtigsten und einflussreichsten Finanziers europäischer Staaten aufstiegen. Ihr Vermögen: 350 Mrd. US-$.

1. Mansa Musa I (400 Mrd. US-$)

Mansa Musa I war der König des afrikanischen Staates Mali. Während seiner Amtszeit von 1312 bis 1337 erreichte das Land eine wirtschaftliche Blütezeit. Das sagenhafte Timbuktu wurde eine der bedeutendsten Städte der damaligen Zeit. Er war nicht nur der reichste Mann seiner Zeit sondern belegt auch in der Rangliste der 10 reichsten Menschen aller Zeiten die Spitzenposition.

11. September 2015

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Peter Hermann
Von: Peter Hermann. Über den Autor

Peter Hermann ist studierter Germanist und Sozialwissenschaftler und arbeitet seit vielen Jahren im Wirtschafts- und Finanzjournalismus. Sein Spezialgebiet sind die Offenen Investmentfonds. Darüber hinaus besitzt er die Zulassung zum Anlageberater nach § 34 f.