MenüMenü

Gratis Studie zum kostenlosen Download:
Neu: 3 Topaktien für das Jahr 2017 . . . Download hier ➜

An der Börse: Auf unterschiedlichen Wegen zum Erfolg

Um ein guter Investor zu werden, braucht man Bildung, Geduld und vielleicht auch ein wenig Glück. Es gibt weltweit eine Menge Investoren, die mehr oder weniger erfolgreich auf dem Finanzmarkt agieren.

Einige von ihnen sind zu Ikonen der Branche geworden. Sie konnten nicht nur ihr eigenes Vermögen vermehren, sondern auch Millionen von anderen Investoren mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung helfen. Jeder Investor wendet dabei seine eigenen Strategien und Vorgehensweisen an.

Die größten Investoren: Verschiedene Strategien

Viele Investoren bauen auf immer neue Wege ins Finanzgeschäft einzugreifen, während andere alleine nach ihrem Instinkt handeln. Was die großen Investoren gemeinsam haben, ist ihre Fähigkeit, den Markt zu schlagen.

Dabei legen die Investoren unterschiedliche Herangehensweisen an den Tag. Während Einige risiko- und verlustreichere Karrieren hinter sich haben, haben sich andere wegen der genauen Beobachtung des Marktes einen Namen gemacht.


Gratis Studie: Die Zukunft Ihres Depots?....

  • China Mobile (China), größter Mobilfunkanbieter weltweit
  • Vale (Brasilien), größter Eisenerzlieferant der Welt
  • Novo Nordisk (Dänemark), führender Hersteller Insulin der Welt
  • Petrochina (China), zweitteuerstes Unternehmen der Welt
  • Burberry Group (England), führender Luxushersteller der Welt
  • Harley Davidson (USA), legendärster Motorradhersteller der Welt

Hier erfahren wo sich der Einstieg noch lohnt ➜


Berühmtheiten der Investmentbranche

Warren Buffett ist als das Orakel von Omaha bekannt. Geduld und Disziplin verhalfen dem US-amerikanischen Großinvestor zu Ruhm und Ehren. Sein Investment-Unternehmen Berkshire Hathaway ist auch heute noch erfolgreich tätig.

Als Verfechter der Contrarian Investment-Strategie hat sich David Dreman einen Namen gemacht. Sein Buch zum Thema „Contrarian Investment Strategy: The Psychology of Stock Market Success“ (1980) gilt auch heute noch als Klassiker der Investment-Literatur.

Der berühmte Investment Manager und Finanzexperte Benjamin Graham war nicht nur Mentor Warren Buffets, sondern selber erfolgreich im Bereich der Wertpapieranalyse und des Value Investing tätig.

Gewinne und Verluste musste auch Jesse Livermore in seiner Karriere als Börsenhändler und Spekulant hinnehmen. Der Markt war für ihn als Ganzes von großer Wichtigkeit, weniger die einzelnen Aktien.

Einzigartige Gewinne und jahrzehntelange Erfahrung

Als „Genie der Wallstreet“ wurde einst Julian Robertson bezeichnet. Mit seiner Tiger Management Group konnte Robertson große Erfolge erzielen. Doch auch er war vor Niederlagen und Verlusten nicht gefeit.

Börsenmakler William O’Neil hat die Wachstumsaktien-Investment-Strategie CANSLIM ins Leben gerufen. Jeder Buchstabe des Akronyms steht dabei für einen Hinweis, den er Investoren mit auf den Weg gibt. Wachstumsaktien mit großem Potenzial liegen dabei im Zentrum seines Interesses.

„Chamäleon“ Peter Lynch ist als Manager des Fidelity Magellan Fonds bekannt. Bis zu seiner Pensionierung 1990 wuchs das Fondsvermögen unter seiner Leitung um ein Vielfaches und bescherte ihm einzigartige Portfolio-Resultate.

Auch Bill Miller gehört zu den größten Investoren der Geschichte. Zwischen 1991 und 2005 soll er als Portfolio-Manager für den Legg Mason Value Trust (LMVTX) Fonds den S&P 500 Index 15 Jahre in Folge geschlagen haben.

Der ehemalige Wertpapieranalytiker Philip Fisher hat sich stets innovativen Firmen zugewandt. In seinen mehr als 70 Jahren Berufserfahrung war Fisher nicht nur einer der erfolgreichsten Investoren aller Zeiten, sondern darüber hinaus auch als Lehrer und Mentor für viele aufstrebende Investoren tätig.

9. November 2012

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Von: David Gerginov. Über den Autor

David Gerginov wuchs in einem internationalen Umfeld auf und entdeckte schon früh sein Interesse am Thema Finanzen. Er publizierte unter anderem zum Thema Schuldenbremse und beschäftigt sich heute mit allen Fragen rund um Wirtschaft, Politik und Finanzen.