MenüMenü

Gratis Studie zum kostenlosen Download:
Neu: 3 Topaktien für das Jahr 2017 . . . Download hier ➜

Diese 5 DAX-Unternehmen beschäftigen die meisten Mitarbeiter

Ohne gute Mitarbeiter funktioniert kein Unternehmen und in den größten DAX-Unternehmen arbeiten zum Teil hundertausende Mitarbeiter. Allein die fünf größten DAX-Unternehmen beschäftigen mehr als 2 Millionen Menschen in aller Welt und zählen in Deutschland damit zu den größten Arbeitgebern des Landes.

Das Unternehmen mit den meisten Mitarbeitern der Welt ist Wal-Mart mit rund 2,2 Mio. Angestellten. Aber auch die Mitarbeiterzahlen der deutschen Unternehmen können sich sehen lassen. Neben den Giganten des DAX gehören zu den größten deutschen Arbeitgebern auch Unternehmen, die nicht im Index notieren – z.B. Rewe (330.000 Mitarbeiter) und Edeka (346.800 Mitarbeiter).

5. Metro Group, 230.000 Mitarbeiter

Das fünftgrößte DAX Unternehmen in Hinblick auf die Mitarbeiterzahl ist die Metro Group. 60% der 230.000 Mitarbeiter arbeiten im Ausland. Zu den Vertriebslinien der Metro Group gehören unter anderem Real, Media Markt und Saturn, Cash & Carry und bis 2015 gehörte auch Galeria Kaufhof zum Konzern. Die Mitarbeiter der Konzerngruppe stehen für modernen Handel, Kundenmehrwert und Leidenschaft und gerade die Bereiche Aus- und Fortbildung werden bei der Metro Group großgeschrieben.

4. Daimler AG, 284.000 Mitarbeiter

Knapp über 284.000 Mitarbeiter zählte die Daimler AG zum Ende des Jahres 2015. Zu Daimler gehören unter anderem die Marken Mercedes-Benz, smart, Chrysler, Dodge, Jeep, Maybach und Unimog. Lange Zeit mussten Mitarbeiter bei der Einstellung Bluttests durchführen lassen, was sehr umstritten war, da es die Persönlichkeitsrechte verletzt. Nach zu viel negativer Publicity wurde dieses Verfahren wieder eingestellt.

3. Siemens AG, 384.000 Mitarbeiter

75,636 Mrd. € Umsatz haben die 384.000 Siemens-Mitarbeiter im Jahr 2015 erwirtschaftet. 114.000 dieser Mitarbeiter sind in Deutschland ansässig, wodurch Siemens einer der größten Arbeitgeber des Landes ist. 1991 hatte Siemens sogar 427.000 Mitarbeiter. Durch die Abstoßung verschiedener Geschäftsbereiche gingen im Laufe der Jahre viele Arbeitsplätze verloren oder wurden in Sub-Unternehmen ausgegliedert.

2. Deutsche Post AG, 493.000 Mitarbeiter

Deutsche Post DHL Group ist der Name, mit dem der Konzern in der Öffentlichkeit auftritt und insgesamt rund 493.000 Mitarbeiter in der ganzen Welt beschäftigt. Seit 2010 ist die Anzahl der Mitarbeiter konstant gewachsen und das Unternehmen mit Hauptsitz in Bonn ist in über 220 Ländern aktiv. Post, Logistik, Warentransport und seit 2013 auch Mobilität in Form von Fernbussen sind nur einige der Geschäftszweige des global agierenden Konzerns, der sich mit nachhaltiger Personalarbeit und der gezielten Weiterentwicklung von Mitarbeitern rühmt.

1.Volkswagen AG, 610.000 Mitarbeiter

Zum Ende des Jahres 2015 hatte die Volkswagen AG, zu der auch Audi, Porsche und Skoda gehören, die Marke von 600.000 Mitarbeitern geknackt und ist mit 46% der Angestellten im Inland sogar der größte Arbeitgeber Deutschlands. Rund 271.000 Menschen arbeiten hierzulande für den Autobauer, der Rest der Mitarbeiter ist rund auf dem gesamten Erdball in den Bereichen Produktion, Vertrieb, Marketing und Co tätig.

14. Oktober 2016

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Von: David Gerginov. Über den Autor

David Gerginov wuchs in einem internationalen Umfeld auf und entdeckte schon früh sein Interesse am Thema Finanzen. Er publizierte unter anderem zum Thema Schuldenbremse und beschäftigt sich heute mit allen Fragen rund um Wirtschaft, Politik und Finanzen.