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Geschäftsplan: In Sachen Marketing und Verkauf – Teil 1

Beim Schreiben eines Geschäftsplans müssen Sie Anreize für potenzielle Geldgeber schaffen. Ein wichtiger Schritt dabei ist die Aufstellung eines Marketing- und Verkaufsplanes. Hierin erklären Sie, wie Ihre Werbestrategie aussieht, wie sie durchgeführt werden soll und wie sie schlussendlich zu einem Verkaufsplus führen soll.

Stellen Sie hierbei klar, wie Sie ihr Produkt bewerben möchten und welche Vorzüge für die Kunden Sie anpreisen möchten, damit diese später zu Ihrer Marke greifen. Wichtig ist auch: Wie möchten Sie bereits bestehende Kunden halten? Hierzu ist es wichtig, dass Sie Ihre Zielgruppe genau kennen lernen und den Marketingplan genau auf bestehende Interessen und Wünsche ausrichten.

Nutzen Sie hierzu verschiedene Quellen wie persönlich durchzuführende Interviews, Umfragen, Zielgruppenforschungen und die Ergebnisse von verschiedenen Forschungszentren, Regierungsbehörden oder Handelsgesellschaften. Genau wie die Branchenanalyse sollte diese Arbeit äußert umfangreich ausfallen.

Richten Sie sich dabei nicht nur nach potenziellen Geldgebern aus. An diesem Marketingplan sollte sich Ihr gesamtes Unternehmen auch in Zukunft orientieren können.

Unternehmensziele und das öffentliche Bild

Jedes Unternehmen benötigt ein Ziel, das es mit seinen Produkten erreichen möchte. Investoren wollen diese langfristigen Pläne offen dargelegt bekommen. Wollen Sie beispielsweise nur einen Laden betreiben, oder planen Sie auf lange Sicht die Eröffnung von 100 Unterfilialen?

Formulieren Sie Ihre Ziele also in diesem Abschnitt aus. Hierbei können Sie sich an den weltweit agierenden Unternehmen orientieren, die auf ihren Internetseiten unter „Über uns“ in vielen Fällen so genannte „Mission Statements“ formulieren.


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  • China Mobile (China), größter Mobilfunkanbieter weltweit
  • Vale (Brasilien), größter Eisenerzlieferant der Welt
  • Novo Nordisk (Dänemark), führender Hersteller Insulin der Welt
  • Petrochina (China), zweitteuerstes Unternehmen der Welt
  • Burberry Group (England), führender Luxushersteller der Welt
  • Harley Davidson (USA), legendärster Motorradhersteller der Welt

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Coca Cola nutzt beispielsweise die „Vision 2020“. Bis zu diesem Zeitpunkt möchte das Unternehmen folgendes erreichen:

  • Die Welt erfrischen
  • Momente von Optimismus und Freude hervorrufen
  • Einen Unterschied ausmachen

In der Folge beschreibt das Unternehmen diese Ziele genauer. Investoren erwarten von Ihrem Unternehmen ähnliche Angaben.

Sag’s laut: Der Slogan

Um Ihrem Unternehmen eine eigene Identität zu verleihen, sollten Sie sich einen einprägsamen Slogan überlegen. Dieser sollte bestenfalls die wichtigsten Eigenschaften Ihres Unternehmens oder Ihrer Produkte erwähnen.

Uhu setzt beispielsweise auf den Slogan „Im Falle eines Falles klebt Uhu wirklich alles“. Volkswagen drückt seine nationale Identität und seine Produkte weltweit mit dem simplen Slogan „Das Auto.“ aus. Vermeiden Sie jedoch Slogans, die nichts mit Ihrem Unternehmen zu tun haben. McDonald’s „Ich liebe es“ funktioniert nur bei großen, etablierten Marken.

Im nächsten Schritt sollten Sie überlegen, welches Öffentlichkeitsbild Ihr Unternehmen repräsentieren soll. Dieses Bild sollte im besten Fall zu Ihrer Zielgruppe passen.

Hierzu gehören diverse visuelle Mittel, die Ihr Unternehmensbild in der Öffentlichkeit prägen: das Unternehmenslogo, Ihre Website, die Arbeitskleidung, Bilder Ihrer Geschäfte von innen und außen, Ihre Produkte sowie diverse kleinere Dinge, die zusammen ein großes Ganzes ergeben sollen.

Lesen Sie im zweiten Teil, wie wichtig Konkurrenz und Verkaufszahlen für Sie im Marketing- und Verkaufsplan sind .

26. Juli 2012

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Von: David Gerginov. Über den Autor

David Gerginov wuchs in einem internationalen Umfeld auf und entdeckte schon früh sein Interesse am Thema Finanzen. Er publizierte unter anderem zum Thema Schuldenbremse und beschäftigt sich heute mit allen Fragen rund um Wirtschaft, Politik und Finanzen.