MenüMenü

Gratis Studie zum kostenlosen Download:
Neu: 3 Topaktien für das Jahr 2017 . . . Download hier ➜

Krankenzusatzversicherung: Private Behandlung für Kassenpatienten

Wer gerne die Vorzüge einer privaten Krankenversicherung in Anspruch nehmen möchte, aber den Wechsel scheut, ist mit einer Krankenzusatzversicherung am besten bedient. Ob es die Chefarztbehandlung, das Einzelzimmer im Krankenhaus oder ein besonders hochwertiger Zahnersatz ist.

Privat Versicherte haben jede Menge Vorteile und Privilegien. Viele Gesetzlich Krankenversicherte würden auch sehr gerne diese Vorzüge genießen, scheuen aber die Abschluss einer Privaten Krankenversicherung aus verschiedenen Gründen.

Für sie heißt die Option Krankenzusatzversicherung. Denn mit der Krankenzusatzversicherung können sie sich ebenfalls verschiedene Privilegien sichern, die von der gesetzlichen Krankenversicherung nicht abgedeckt werden.


Gratis Studie: Die Zukunft Ihres Depots?....

  • China Mobile (China), größter Mobilfunkanbieter weltweit
  • Vale (Brasilien), größter Eisenerzlieferant der Welt
  • Novo Nordisk (Dänemark), führender Hersteller Insulin der Welt
  • Petrochina (China), zweitteuerstes Unternehmen der Welt
  • Burberry Group (England), führender Luxushersteller der Welt
  • Harley Davidson (USA), legendärster Motorradhersteller der Welt

Hier erfahren wo sich der Einstieg noch lohnt ➜


Krankenzusatzversicherung: VIP-Behandlung in der Klinik

Eine der beliebtesten Krankenzusatzversicherung ist die Krankenhauszusatzversicherung. Hier bekommt der Patient im Krankenhaus dieselben Leistungen, wie ein privat Versicherter.

In der Krankenhauszusatzversicherung ist das Ein- oder Zweibettzimmer ebenso enthalten wie die Chefarztbehandlung. Eine solche Krankenzusatzversicherung kostet für eine Familie mit zwei Kindern etwa 100 Euro im Monat.

Auch ganz oben auf der Beliebtheitsskala der Krankenzusatzversicherungen sind Policen, die einen hochwertigen Zahnersatz, Naturheilverfahren oder besonders qualitative Brillen garantieren.

Krankenzusatzversicherung: Preise sind unterschiedlich

Wie teuer die Krankzusatzversicherung genau ist, hängt natürlich von der Leistung ab, für die eine Police abgeschlossen wird. Daneben spielt das Alter der Versicherten eine Rolle.

Grundsätzlich gilt: Je jünger und gesünder der Versicherte, desto günstiger ist die Krankenzusatzversicherung. Die Beiträge können gedrückt werden wenn ein Selbstbehalt vereinbart wird.

Wie bei vielen anderen Versicherungen greift auch bei der Krankenzusatzversicherung der Versicherungsschutz nicht sofort, sondern erst nach einer gewissen Wartezeit. Im Regelfall muss der Versicherte drei Monate warten.

Krankenzusatzversicherung: Die gesetzliche Krankenversicherung fragen

Fast alle gesetzlichen Krankenversicherungen bieten inzwischen Krankenzusatzversicherungen an. Aber auch etliche andere Anbieter tummeln sich auf dem Markt.

Dabei muss man seine Krankenzusatzversicherung nicht zwangsläufig bei der Versicherung abschließen, bei der man gesetzlich krankenversichert ist. Der Interessent kann seine private Zusatzversicherung aus einer großen Auswahl an Versicherern seinen Favoriten wählen.

1. September 2008

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Von: David Gerginov. Über den Autor

David Gerginov wuchs in einem internationalen Umfeld auf und entdeckte schon früh sein Interesse am Thema Finanzen. Er publizierte unter anderem zum Thema Schuldenbremse und beschäftigt sich heute mit allen Fragen rund um Wirtschaft, Politik und Finanzen.