von Janne Joerg Kipp

Spezial: Bundeswehr befürchtet Ende der Marktwirtschaft - das Ölproblem

Öl: wichtig in der gesamten Industrie

Förderung von Öl erreicht bald ihren Höhepunkt. Danach geht es nach einer Studie der Bundeswehr abwärts - mit gravierenden Folgen. Für Sie ergeben sich trotzdem Chancen.

 

Studie bestätigt britische Befürchtungen

Die Bundeswehr-Studie kommt zu denselben Ergebnissen wie eine britische Studie, die bereits ein paar Monate alt ist. Öl wird knapper - und gravierende Änderungen an den Weltmärkten mit sich bringen. 95% aller Industriegüter werden unter anderem mit Öl erzeugt - Preisänderungen setzen daher den gesamten Weltmarkt unter Druck. Sie aber können auf der Seite der Öl-Produzenten stehen.

Laut der Studie stehen uns über einen längeren Zeitraum regelrechte Preisschocks bevor. Mittelfristig brechen sogar ganze Volkswirtschaften zusammen. Vor allem jene sind gefährdet, die sich nicht schnell genug anpassen können.

Nahrungsmittelproduktion gefährdet

Sogar die Nahrungsmittelproduktion hängt nach dieser Bundeswehr-Studie am Öl. Die Ölabhängigkeit ist groß. Stockt die oder werden Nahrungsmittel zu teuer, wird es für die ärmeren Ländern dramatisch.

GeVestor.de meint: die Studie ist in ihren Aussagen teils noch weitergehend als hier skizziert. Da wir jedoch keine Panik verbreiten möchten und werden - hier nur ein Investor-Tipp: setzen Sie auf die Produzenten. Ein empfohlener Wert: OMV aus Österreich.

Wer kurzfristig profitieren möchte, dem eröffnen sich zahllose Trading-Chancen. Sehen Sie sich auf unserem Portal zu diesem Thema ausgiebig um. Klicken Sie einfach hier - kostenfrei.

 
 
Tags: OMV  

Autor:

Janne Joerg Kipp

Janne Joerg Kipp ist der Experte für Wirtschaft und Geldanlage. Aktuelle Hinweise und Empfehlungen zur Vorsorgeoptimierung erhalten Unternehmer und Entscheider im kostenlosen Newsletter Wirtschaft Vertraulich.