Gratis Studie zum kostenlosen Download:
Neu: 3 Topaktien für das Jahr 2017 . . . Download hier ➜

Wachstumsmarkt Cloud: Setzen Sie auf die Gewinner

„Cloud Computing“ zählt derzeit zu den interessantesten Zukunfts-Trends im IT-Bereich.

Dabei geht es um die Bereitstellung von Datenspeicher und Software über ein Netzwerk (i. d. R. das Internet).

Auf diese Weise können Unternehmen und Privatpersonen damit jederzeit an jedem Ort auf ihre Daten zugreifen – sei es über den PC, den Laptop oder ein Smartphone.

Mehrheit deutscher Unternehmen setzt auf die Cloud

In Deutschland setzt sich der Cloud-Trend immer mehr durch.

Nach einer Umfrage des Digitalverband Deutschlands Bitkom im Jahr 2016 hat sich die Cloud inzwischen in der Deutschen Wirtschaft fest etabliert:

Über die Hälfte der Unternehmen mit mehr als 20 Beschäftigten nutzen Speicherplatz, Rechenleistung oder Software aus der Cloud.

Dr. Axel Pols, Geschäftsführer von Bitkom Research sagte bei der Vorstellung der Ergebnisse:


Gratis Studie: Die Zukunft Ihres Depots?....

  • China Mobile (China), größter Mobilfunkanbieter weltweit
  • Vale (Brasilien), größter Eisenerzlieferant der Welt
  • Novo Nordisk (Dänemark), führender Hersteller Insulin der Welt
  • Petrochina (China), zweitteuerstes Unternehmen der Welt
  • Burberry Group (England), führender Luxushersteller der Welt
  • Harley Davidson (USA), legendärster Motorradhersteller der Welt

Hier erfahren wo sich der Einstieg noch lohnt ➜


„Cloud Computing ist eine Basis-Technologie für die digitale Transformation. Die Technologie schafft enorme Effizienz-Gewinne und sie ist in der digitalen Wirtschaft sehr häufig die Basis neuer Geschäftsmodelle.“

Marktforscher sehen weiterhin hohe Wachstumsraten

Die Wachstumsraten im Cloud-Geschäft waren in den vergangenen Jahren hoch und werden es voraussichtlich auch in den nächsten Jahren bleiben:

So prognostiziert das Marktforschungs-Institut IDC einen Anstieg der weltweiten Cloud-Ausgaben von 96 Mrd. US-Dollar im Jahr 2016 auf 195 Mrd. US-Dollar im Jahr 2020.

Das entspricht einem durchschnittlichen Wachstum von gut 20% jährlich. Damit wächst der Markt für Cloud-Software 3x so schnell wie der Software-Markt insgesamt.

In Deutschland wächst der Cloud-Markt sogar 10x so schnell wie die Ausgaben im deutschen IT-Sektor, was daran liegt, dass deutsche Firmen anfangs etwas zögerlich beim Ein-/Umstieg auf die Cloud waren.

Ihnen winken überdurchschnittliche Gewinn-Chancen

Es lohnt sich also für die Software-Firmen auch weiterhin, ihre Geschäftsmodelle konsequent auf die Cloud auszurichten.

Während der Softwaremarkt weitgehend gesättigt ist, bietet der Cloud-Boom ansprechende Wachstumspers-Pektiven.

Einem Teil der Konzerne wird die Umstellung auf das Cloud-Geschäft besser gelingen als anderen.

Mit diesen Gewinnern des Cloud-Booms haben Sie als Anleger in den kommenden Jahren gute Karten auf schöne Kursgewinne.

CompuGroup bringt die Cloud in die Medizin

Einen der möglichen Gewinner des Cloud-Booms möchte ich Ihnen an dieser Stelle kurz vorstellen:

Der TecDAX-Wert CompuGroup Medical entwickelt Informations-Systeme zur Organisation und Vernetzung von Ärzten, Apothekern, Krankenhäusern und Gesundheits-Dienstleistern.

Damit bringt den Konzern die Grundidee des Cloud Computing ins Gesundheitswesen („Medical Cloud“). Dies reduziert den Verwaltungs-Aufwand und sorgt dafür, dass Ärzte mehr Zeit für ihre Patienten haben.

In den nächsten Jahren dürfte CompuGroup dank dieser Ausrichtung überdurchschnittliche Wachstumsraten generieren.

Die Aktie von CompuGroup legte nach jahrelangem Aufwärtstrend zuletzt eine Verschnaufpause ein.

Für langfristig orientierte Anleger könnte dies eine gute Einstiegs-Gelegenheit sein (Stand: Januar 2017).

12. Januar 2017

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Von: Sascha Mohaupt. Über den Autor

Chefanalyst Sascha Mohaupt ist der Experte für Innovationen und High-Tech. In dem wohl am schwierigsten zu durchschauenden Markt für Zukunftstechnologien gibt er konkrete Kaufempfehlungen. Als Chefredakteur des Innovation Investor teilt er exklusiv seine neuesten Empfehlungen und seine Leser investieren damit schon heute in die Welt von morgen.

Regelmäßig Informationen über Marktanalysen erhalten — kostenlos!
Profitieren Sie von unserem kostenlosen Informations-Angebot und erhalten Sie regelmäßig die neusten Informationen von Sascha Mohaupt. Über 344.000 Leser können nicht irren.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben!

10 Dividendenaktien, deren Dividende IMMER steigt