MenüMenü

Gratis Studie zum kostenlosen Download:
Neu: 3 Topaktien für das Jahr 2017 . . . Download hier ➜

Warren Buffett Gehaltsrechner: Erfolg in Zahlen

Manche Menschen sind einfach unheimlich erfolgreich in dem, was sie tun. Und manche Menschen sind so dermaßen erfolgreich, dass es dem Normalbürger schwer fällt, das Ausmaß des Erfolgs vollkommen zu erfassen. Der weltberühmte Starinvestor Warren Buffett ist solch ein Erfolgsmensch.

Um den Maßstab seiner zahllosen Börsenerfolge zu belegen, könnte man mit diversen Zahlen um sich werfen. So beträgt nach Aussagen des Forbes Magazins Buffetts derzeitiges Vermögen und 65 Milliarden US-Dollar. Alleine im Jahr 2013 betrug sein Vermögenszuwachs 13,5 Milliarden Dollar. Damit steht er auf Platz drei der reichsten Männer der Welt. Vor ihm befinden sich nur noch der mexikanische Telekommunikationsmogul Carlos Slim Helu und natürlich Microsoft-Gründer Bill Gates.

Warren Buffett ist der drittreichste Mann der Welt

Aber all das reicht wohl kaum aus, um das richtige Verhältnis von Buffetts Vermögen zu erspüren. Dafür gibt es jetzt allerdings eine witzige Lösung. Die US-Finanz-Website namens PennyStocks lab bietet einen online Warren Buffett Gehaltsrechner an.

Der Clou an der Sache: Man kann dort beliebige Geldsummen eintragen und die Webseite errechnet automatisch die Zeit, die Warren Buffett benötigen würde, um dieses Geld zu verdienen. Grundlage der Berechnung ist dabei Buffetts jüngster Jahresumsatz, der auf Tagesniveau herunter gerechnet wurde. Die Basis stellt also ein Tagesverdienst von rund 37 Millionen US-Dollar dar.

Warren Buffett Gehaltsrechner: Wie schnell verdient er Ihr Geld?

Spannend und lustig zugleich ist es also, einige prägnante Beträge dort ausrechnen zu lassen. Im Folgenden eine kleine Auswahl an repräsentativen Ergebnissen.

Das durchschnittliche Jahresgehalt eines deutschen Arbeiters beträgt ungefähr 40.000 Euro. Warren Buffett benötigt genau 126 Sekunden, um diese Summe zu verdienen.

Auch bei hochrangingen Politikern kann man nur über die Geschwindigkeit staunen, mit der sich Buffetts Vermögen stündlich mehrt.

buffett-1

Finanzminister Wolfang Schäuble zum Beispiel verdient Schätzungen zufolge im Jahr circa 170.000 Euro, also 230.674 Dollar. Buffets Zeit für dieselbe Summe: 9 Minuten.

Und wie sieht es mit der Kanzlerin aus? Angela Merkel macht im Jahr etwa 250.000 Euro, also 339.226 Dollar. Warren Buffett dagegen verdient das Jahressalär der Bundeskanzlerin in etwas über 13 Minuten.

buffett-2

Doch der Gehaltsrechner kann einen noch mit anderen Angaben überraschen. Ausgehend von ihrem Gehalt erfahren wir, dass Angela Merker ihrerseits rund 39.796 Jahre brauchen würde, um Buffetts Vermögen zusammen zu bekommen.

buffett-3

Selbst andere Personen, die eigentlich zu den weltweiten Topverdienern gehören, werden vom Warren Buffett Gehaltsrechner in den Schatten gestellt. Auch wenn man solch hohe Summen nicht direkt eingeben kann, ist es per einfachem Dreisatz natürlich ohne weiteres möglich, auch das Jahresgehalt von Daimler-Chef Zetsche von 8,25 Millionen Dollar in Relation zu Buffetts Verdienst zu bringen. Benötigte Zeit um die gleiche Summe zu erwirtschaften: Knappe 7 ½ Stunden.

buffett-4

Daneben erfahren wir auf der Website auch noch augenzwinkernde Trivias, um die Verhältnisse noch deutliche zu machen. Zum Beispiel, dass es in Relation zu Buffetts Vermögen dasselbe ist, wenn er auf einen Schlag 400.000 Dollar ausgeben würde, als wenn man sich als Normalverdiener eine Zeitschrift am Kiosk oder eine Packung Gaugummis kauft. Wenn das mal kein Ansporn ist.

10. Juli 2014

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Von: David Gerginov. Über den Autor

David Gerginov wuchs in einem internationalen Umfeld auf und entdeckte schon früh sein Interesse am Thema Finanzen. Er publizierte unter anderem zum Thema Schuldenbremse und beschäftigt sich heute mit allen Fragen rund um Wirtschaft, Politik und Finanzen.