MenüMenü

Checkliste Betriebskosten zum kostenlosen Download:
Hilfreiche Checkliste zum Ausdrucken & zum täglichen Gebrauch als PDF . . . . . .
Hier Klicken und Checkliste erhalten ➜

Wie Ihre Kunden am liebsten wohnen wollen – Wohnwünsche

Die Ergebnisse einer neuen Umfrage zeigen, dass Deutsche anders wohnen, als die Kataloge und Hochglanz-Magazine es zeigen.

In loser Folge werden die Ergebnisse dieser Studie in diesem Beitrag vorgestellt.

Wie Ihre Kunden heute wohnen wollen, gehört zu den wichtigen Fragen, die Sie beantworten müssen, wenn Sie Immobilien verkaufen.

Wie stellen sich Ihre Kunden ihr Traumhaus vor? Was gehört unbedingt in eine Wohlfühl-Immobilie? Was ist „State of the Art“ bei der Ausstattung von Wohnungen und Häusern? Diese Wohnwünsche werden regelmäßig ermittelt.

Kundenwünsche – das unerforschte Wesen

Die Ergebnisse der Studie geben einen Anhaltspunkt, welches die am häufigsten genannten Ausstattungsmerkmale von Wohnungen und Häusern aus Kundensicht sind.

Kopfkino nutzen

Was Kunden wollen, ist die eine Seite der Medaille. Immobilienmakler können sich aber die Bilder, die beim Kunden entstehen, wenn dieser ein Immobilien-Exposé liest, nutzen. Diese Bilder entstehen sehr früh bei dem Studium der vielen Immobilienangebote im Internet oder in der Zeitung.

Es lässt sich aber auch ableiten, welche Punkte in der Immobilienwerbung in den Vordergrund zu stellen sind. Wie häufig wird die Einbauküche in der Headline bereits thematisiert? Das kommt eher selten vor. Für knapp 50 % der Immobiliensuchenden ist die Einbauküche jedoch ein wichtiges Argument.

Der eigene Parkplatz – Luxus in den Städten

Wer wirbt schon mit einem eigenen Parkplatz? Sie sollten es sich überlegen. Umfragen zeigen, dass in einigen Städten für mehr als 80% der eigene Parkplatz ein unverzichtbares oder zumindest sehr wichtiges Ausstattungsmerkmal einer Immobilie ist.

Jeder Bewohner einer Innenstadtwohnung kann diesen verständlichen Wunsch nachvollziehen. Wenn also ein Parkplatz vorhanden ist, dann sollten Sie dieses Pfund in der Werbung auch einsetzen.

Spitzenreiter Balkon

An erster Stelle steht jedoch der eigene Balkon. 84% der Befragten haben angegeben, dass die Wohnung einen Balkon oder das Haus eine Terrasse haben sollte. Das ist demnach der Dreh- und Angelpunkt einer jeden Immobilienwerbung.


Betriebskostenabrechnung 2016:
Alles, was Ihr Mieter zahlen muss – kompakt im Überblick

Vermeiden Sie unnötige Streitereien mit Ihren Mietern. Erstellen Sie von vornherein eine unangreifbare Betriebskostenabrechnung.

Alle Positionen, die Sie für das letzte Jahr abrechnen dürfen – kompakt zusammengefasst in einer praktischen Übersicht –, finden Sie in der top-aktuellen Sonderveröffentlichung „Betriebskostenabrechnung 2016“.

Klicken Sie jetzt hier, um sich "Betriebskostenabrechnung 2016" GRATIS zu sichern! ➜


Verhandlungen mit dem Verkäufer

Die Ergebnisse sind für Immobilienmakler auch deshalb interessant, weil Wohnungen mit den beliebtesten Ausstattungsmerkmalen am Markt gefragter sind als ohne diese Merkmale. Schon im Einkauf der Immobilie spielen deshalb die Ausstattungsmerkmale eine wichtige Rolle.

Die Wohnung/das Haus hat keinen Balkon, keine gut Einbauküche? Diese Ausstattungsmerkmale genießen eine hohe Aufmerksamkeit. Wenn diese also nicht vorhanden sind, sollten Sie nach anderen Pluspunkten suchen.

Im Gespräch mit dem Eigentümer sind die Kundenwünsche ein weiteres wichtiges Argument bei der Festsetzung des Kaufpreises, mit dem der Verkaufsprozess gestartet wird. Vielleicht tragen die folgenden Punkte auch zur Überzeugung eines Käufers bei, seine Kaufpreisvorstellung zu senken und an die Vorgaben des Immobilienmaklers anzupassen. Viel Erfolg!

Und so wurde in der Umfrage gefragt:

Wenn Sie einmal an Ihre „Traumimmobilie“ denken, wie wichtig sind Ihnen folgende Ausstattungsmerkmale?

  1. Terrasse oder Balkon: 84 %
  2. Badezimmer mit Wanne/Dusche: 82 %
  3. Eigener Parkplatz/Garage: 73 %
  4. Gäste-WC: 56 %
  5. Hochwertige Einbauküche: 48 %
  6. Großzügiger Garten: 43 %
  7. Offener Kamin/Kaminofen: 35 %
  8. Fußbodenheizung: 31 %
  9. Echtholz-Parkettboden: 30 %
  10. Komfortabler Aufzug: 19 %
  11. Wintergarten: 15 %
  12. Sauna: 9 %

(Quelle: Planethome AG, – Die genannten Werte beziehen sich auf die Antworten „unverzichtbar“ und „sehr wichtig“. Leider teilen die Autoren die Anzahl der Befragungsteilnehmer nicht mit.)

Interessant ist, dass selbst in den Städten das Vorhandensein eines eigenen Parkplatzes als unterschiedlich wichtig eingestuft wurde. Hier gibt es große Abweichungen.

Die Autoren der Studie teilen mit, dass der eigene Parkplatz in Hamburg (66%) nicht so wichtig ist wie in München (mehr als 80%). Das Ausstattungsmerkmal Aufzug und Sauna hat im Vergleich zur letzten Untersuchung etwas verloren. Auch das ist eine interessante Entwicklung und dürfte auf die schwieriger werdende Wohnungssuche in einigen Großstädten zurückzuführen sein.

Nimmt das Wohnungsangebot ab, dann werden auch die Wunschmerkmale heruntergeschraubt. Umso wichtiger wird es den Kunden des gehobenen Segments, diese Ausstattungen weiterhin vor Augen zu führen.

15. Mai 2012

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Von: Sven Johns. Über den Autor

Sven R. Johns ist Rechtsanwalt und war 15 Jahre Bundesgeschäftsführer des Immobilienverband IVD (bis Mitte 2012). Seit fast 20 Jahren ist er zunächst als Rechtsanwalt und dann als Geschäftsführer im Immobiliengeschäft vertraut.