MenüMenü

Michael Friedrich

Michael Friedrich ist Berater für wohnungswirtschaftliche Unternehmen mit praktischem beruflichem Hintergrund. Nach fast 20-jähriger Tätigkeit als Hausverwalter machte er sich 1998 als erster und bis dato einziger Berater ausschließlich für Unternehmen dieser Branche selbständig. Er ist Autor zahlreicher Fach-Publikationen für Verwalter.

Michael Friedrich, Jahrgang 1963, hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Immobiliensektor. Er absolvierte eine kaufmännische Ausbildung im Bereich der Immobilienverwaltung und arbeitete viele Jahre als Verwalter und Makler.

Michael Friedrich führte über 10 Jahre hinweg eine eigene Hausverwaltung, die er von 300 auf 1.600 betreute WE-Einheiten ausbaute. Er ist erfahrener Ausbilder und Dozent, u. a. für die IHK und verschiedene Volkshochschulen.

1998 hat sich Herr Friedrich als Berater von Hausverwaltungen selbstständig gemacht. Er zeigt seither Hausverwaltungen, wie sie Arbeitsaufwand reduzieren und Prozesse verbessern können. Mit großem Erfolg hilft er ihnen zudem, neue Kunden zu gewinnen und Marktanteile auszubauen.

Besonderes Augenmerk legt Herr Friedrich auf die Probleme im Tagesgeschäft und deren Beseitigung. Die Entwicklung eigener Seminare (beispielsweise zu den Themen Akquisition, Unternehmenskauf, Zeitmanagement) sowie in der Praxis der Verwaltung benötigte Services und Beratungen sind die Schwerpunkte seines Leistungsportfolios.

Er ist Autor zahlreicher Fach-Publikationen für Verwalter. Als Praktiker hat Herr Friedrich ein Ziel im Auge: Die Hausverwaltungen in Deutschland von seinem Wissen – gesammelt in mehr als 10 Jahren Beratungstätigkeit – profitieren zu lassen und die unternehmerische Kompetenz dieser Berufsgruppe zu stärken.

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten