Das sind die 10 weltweit größten Goldminen-Gesellschaften

Das sind die 10 weltweit größten Goldminen-Gesellschaften
© AK-DigiArt | Adobe Stock
Inhaltsverzeichnis

Gold ist nach wie vor einer der begehrtesten Rohstoffe der Welt. Das Edelmetall ist gleichermaßen in Form von Schmuck und als Wertanlage beliebt. Auch die Deutschen schwören auf Gold als Investment. Eine Unze Gold ist zum Zeitpunkt dieses Artikels um die 1700 Euro wert. Privatpersonen in Deutschland besaßen 2021 9 Tonnen des Edelmetalls.

Doch wo wird das meiste Gold gefördert? Auch, wenn viele Menschen bei dem Wort Gold an die Goldräusche aus dem 19 Jahrhundert in Amerika denken, sind die größten Goldminen der Welt heutzutage über den ganzen Erdball verteilt.

Im GeVestor-Ranking stellen wir Ihnen die 10 größten Goldminen nach Gold-Produktion in Tonnen vor:

10. Boddington, Australien (21,9 Tonnen)

Die Boddington Gold Mine ist eine kanadische Gold und Kupfermine im Westen Australiens. Seit der Eröffnung im Jahr 1987 hat sich die Goldproduktion in den letzten Jahren auf knapp 22 Tonnen p.a. eingependelt. Damit reicht es für Platz 10 auf unserer Liste.

9. Loulo-Gounkoto, Mali (22,2 Tonnen)

Den neunten Platz belegt die Loulo-Gounkoto Goldmine in Mali. Die Mine wird sowohl über- als auch unterirdisch betrieben und schürft nur nach Gold.

8. Kibali, Kongo (25,3 Tonnen)

Auch die Kibali Mine in Kongo produziert ausschließlich Gold. Sie gilt als eine der größten Minen Afrikas und wurde nach dem Fluss “Kibali” benannt.

7. Grasberg, Indonesien (26,4 Tonnen)

Die Goldmine Grasberg zählt zu den größten der Welt und fördert hauptsächlich Kuper, Silber und Gold. Die Mine geriet dabei immer wieder in die Schlagzeilen und gilt als einer der größten Umweltzerstörer Indonesiens. Die 2 Kilometer große Mine wurde 1936 vom niederländischen Geologen Jean-Jacques Dozy im Auftrag von Shell entdeckt.

6. Cadia Valley, Australien (27,1 Tonnen)

Cadia Valley ist eine Gold- und Kupermine in Australien. Betrieben wird sie vom Goldbauunternehmen Newcrest Mining und fördert seit 1998 Edelmetalle.

5. Lihir, Pagua-Neuguinea (27,4 Tonnen)

Die Lihir Goldmine ist eine der größten offenen Goldminen in Pagua-Neuguinea. Insgesamt sollen im Bergbaugebiet noch über 500 Tonnen Gold zu holen sein.

4. Pueblo Viejo, Dominikanische Republik (30,6 Tonnen)

Die größte Goldmine Lateinamerikas trägt den Namen Pueblo Viejo und fördert über 30 Tonnen Gold pro Jahr. Wie viele andere Goldminen auch, verursacht die Mine starke Umweltverschmutzungen, vor allem durch die vom Wind verteilten Schadpartikel. Infolgedessen wurden zahlreiche Bereiche um Umfeld um die Mine konterminiert und sind deswegen nicht mehr für Ackerbau benutzbar.

3. Olimpiada, Russland (43,2 Tonnen)

Russlands größte Goldmine liegt in der Region Krasnojarsk in Sibirien und heißt Olimpiada. Die Goldmine ist verantwortlich für fast die Hälfte der russischen Goldproduktion.

2. Muruntau, Usbekistan (85 Tonnen)

Murntau ist die größte Goldmine Usbekistans und besitzt einen gigantischen 3,5 Kilometer großen offenen Krater. Insgesamt sollen in Muruntau noch mehr als 4000 Tonnen Gold förderbar sein.

1. Nevada Gold Mine Komplex, USA (115,8 Tonnen)

Der Nevada Goldminen-Komplex ist ein Zusammenschluss von 10 Untergrund Minen und 12 Minen auf der Oberfläche. Das Joint Venture entstand erst 2019 und ist heutzutage der größte Produzent von Gold auf der Welt.