Gratis Studie zum kostenlosen Download:
Neu: 3 Topaktien für das Jahr 2017 . . . Download hier ➜

Advent International und BC Partners: Zeit für neue Deals

Der Übernahme-Sensor hat Ihnen vor wenigen Wochen geschrieben, dass besonders in der Private Equity-Branche die Deal-Aktivität zunehmen wird.

Nachdem bereits mehrfach hohe Mio.-Übernahmen abgeschlossen wurden, beginnt auch diese Woche wieder mit zwei Private Equity-Deals.

Zum einen hat sich Advent International bei AOT Bedding Super Holdings eingekauft. Der Deal hat ein Volumen von rund 3 Mrd. Dollar und gewährt dem Bieter Zugang zu den Matratzen-Herstellern Serta and Simmons bedding – einem der größten Anbieter im amerikanischen Markt.

Zum anderen hat sich BC Partners bei dem bayrischen Vitaminpillen- und Arzneimittel-Hersteller Aenova eingekauft. Für die Übernahme bezahlt der Bieter rund 617 Mio. Dollar, wobei gut die Hälfte des Deals mit Eigenkapital bezahlt wird.


Gratis Studie: Die Zukunft Ihres Depots?....

  • China Mobile (China), größter Mobilfunkanbieter weltweit
  • Vale (Brasilien), größter Eisenerzlieferant der Welt
  • Novo Nordisk (Dänemark), führender Hersteller Insulin der Welt
  • Petrochina (China), zweitteuerstes Unternehmen der Welt
  • Burberry Group (England), führender Luxushersteller der Welt
  • Harley Davidson (USA), legendärster Motorradhersteller der Welt

Hier erfahren wo sich der Einstieg noch lohnt ➜


Trotz Eurokrise: Übernahme-Volumen nimmt Fahrt auf

Beide Deals zeigen erneut, die vorher getätigte Prognose des Übernahme-Sensors: Der Exit (Weiterverkauf oder Börsengang) für Private Equity-Unternehmen wird deutlich besser und die Voraussetzungen für einen Deal bleiben ideal.

Damit steigen die Chancen einer Eigen-Dynamik, die zu noch deutlich höheren Volumen im Schlussquartal führen könnten.

Es ist nicht alles schlecht – wie die allgemeine Berichterstattung vermuten lassen würde. Halten Sie sich vor Augen, dass die Indizes nur noch wenige hundert Punkte von den Jahres-Hochs entfernt sind und die Deal-Aktivität trotzdem zulegt. Das ist fundamental bedingt und absolut gerechtfertigt.

Spezialist mit Übernahme-Vorteil: Advent sticht Konkurrenten aus

Advent International investiert 3 Mrd. Dollar für AOT. Bei dem Verkaufsprozess wurden mindestens zwei konkurrierende Bieter ausgestochen. Zum einen Berkshire und zum anderen Bain Capital.

Bieter Advent ist auf die Konsumgüterindustrie spezialisiert und weiß wie man aus dem Unternehmen noch mehr heraus kitzeln kann. Nach Einschätzung eines Advent-Managers ist der Übernahme-Kandidat zu Wachstum verdammt.

Lange Jahre gab es große Probleme – jetzt ist die Talsohle durchschritten. Daher war der Konsumgüter-Spezialist bereit, mehr zu bieten.

Schlägt Advent auch bei Douglas zu?

Advent wird auch in Zusammenhang mit dem deutschen Konsumgüter-Produzenten Douglas gebracht. Die Verhandlungen mit den bisherigen Verhandlungspartnern um ein Delisting stockten und mit Advent betritt ein aussichtsreicher neuer Investor die Bühne.

Der Übernahme-Hunger dürfte bei dem Unternehmen weiterhin groß sein. Die Finanzierung eines solchen Deals ohnehin locker möglich sein. Fraglich bleibt, ob Advent es gelingen kann den Großaktionär Müller für einen Deal zu begeistern. Gelingt dies, dürfte einer Übernahme nichts mehr im Wege stehen.

BC Partners sieht gute Investment-Chance bei Aenova

Während Advent noch einen deutschen Übernahme-Kandidaten unter die Lupe nimmt, ist BC Partners schon weiter. Aenova, 1.600 Mitarbeiter, 250 Mio. Euro Umsatz, wechselt von einem Private Equity-Unternehmen zum anderen.

Verkäufer ist Bridgestone, die einen Preis oberhalb von 400 Mio. Euro angepeilt haben und mit 500 Mio. Euro zufrieden sein dürften. Ziel ist es, den Übernahme-Kandidaten mit weiteren Zukäufen zu stärken und dann gewinnbringend weiterzureichen oder an die Börse zu bringen.

6. August 2012

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Von: Jens Gravenkötter. Über den Autor

Ein gewiefter Börsen-Profi leitet die Recherche beim "Übernahme-Gewinner". Jens Gravenkötter ist Chefredakteur bei dem erfolgreichen neuen Service.

Regelmäßig Informationen über Marktanalysen erhalten — kostenlos!
Profitieren Sie von unserem kostenlosen Informations-Angebot und erhalten Sie regelmäßig die neusten Informationen von Jens Gravenkötter. Über 344.000 Leser können nicht irren.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben!

10 Dividendenaktien, deren Dividende IMMER steigt