Gratis Studie zum kostenlosen Download:
Neu: 3 Topaktien für das Jahr 2017 . . . Download hier ➜

Airbus – eine Aktie hebt ab

Zuletzt gab es vom Flugzeughersteller Airbus einige Meldungen, die für Verunsicherung bei den Anlegern sorgten. Da war von einer möglichen Einstellung des Großflugzeugs A380 die Rede, da gab es Probleme bei den Neuprojekten und auch der Konkurrenzkampf mit Boeing wurde immer härter.

Dabei ist das Unternehmen gut positioniert, wie die jüngsten Zahlen eindeutig belegen. Der Konzern überzeugte mit seinem Zahlenwerk auf ganzer Linie. Damit besitzt die Airbus-Aktie gute Chancen, ihren Aufwärtstrend fortzusetzen.

Verunsicherung am Jahresende 2014

Vor drei Monaten hatte es noch ganz anders ausgesehen: Die Airbus Aktie erlebte einen massiven Einbruch. Der Grund hierfür waren Lieferverzögerung beim neu entwickelten Langstreckenflugzeug A350 und Ärger beim Militärtransporter A400M.

Für viele Marktbeobachter war klar, dass die gesteckten Ziele bei Umsatz und Gewinn nicht erreicht werden können.


Gratis Studie: Die Zukunft Ihres Depots?....

  • China Mobile (China), größter Mobilfunkanbieter weltweit
  • Vale (Brasilien), größter Eisenerzlieferant der Welt
  • Novo Nordisk (Dänemark), führender Hersteller Insulin der Welt
  • Petrochina (China), zweitteuerstes Unternehmen der Welt
  • Burberry Group (England), führender Luxushersteller der Welt
  • Harley Davidson (USA), legendärster Motorradhersteller der Welt

Hier erfahren wo sich der Einstieg noch lohnt ➜


Zahlenwerk überrascht positiv

Am Freitag wurde dann jedoch deutlich, dass Airbus – trotz der jüngsten Negativschlagzeilen – im vergangenen Jahr letztlich so viel verdient hat wie nie zuvor. So kletterte der Überschuss – vor allem dank guter Geschäfte mit Verkehrsflugzeugen – um 59% auf mehr als 2,3 Mrd. Euro. Der Umsatz kletterte – trotz schwieriger Rahmenbedingungen – um rund 5%.

Und auch die Aktionäre dürfen sich freuen: Der deutsch-französische Flugzeugbauer stellte eine Dividendenerhöhung auf 1,20 Euro je Aktie in Aussicht. Dies entspricht einem satten Anstieg von satten 60% gegenüber dem Vorjahr.

Gute Aussichten 2015

Erfreulich ist, dass sich auch in diesem Jahr der Höhenflug weiter fortsetzen soll. Vorstandschef Thomas Enders stellte für das laufende Jahr ein weiteres Umsatz- und Ergebniswachstum in Aussicht. Zudem könnte es noch eine weitere Dividendenerhöhung geben.

Auch längerfristig scheint Airbus inzwischen gut aufgestellt. So dürfte es 2017 eine deutliche Produktionssteigerung bei der Modellfamilie A320 geben. Zudem wird der Flugzeugbauer den Fokus auf das Geschäft mit den stark gefragten Mittelstreckenjets legen.

Kursrutsch bereits wieder vollständig aufgeholt

Insgesamt alles Nachrichten, die für einen weiteren Schub der Aktie sprechen. Bereits seit Beginn des Jahres dominieren ohnehin die positiven Vorzeichen. So lag der Kurs im Januar bei rund 40 Euro – jetzt wurde die Marke von 55 Euro überschritten.

Damit notiert der Kurs bereits wieder höher als vor dem Kursrutsch im Dezember. Die Anleger haben das Vertrauen also sehr schnell wieder gewonnen.

Als nächster charttechnischer Widerstand ist für die Airbus-Aktie die Hürde bei rund 57,50 Euro zu nehmen. Falls diese ebenfalls geknackt wird, dürfte sich der jüngste Steigflug noch eine ganze Weile fortsetzen.

Das macht die Airbus-Aktie sowohl für kurz- als auch für langfristig orientierte Anleger interessant.

2. März 2015

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Von: Sascha Mohaupt. Über den Autor

Chefanalyst Sascha Mohaupt ist der Experte für Innovationen und High-Tech. In dem wohl am schwierigsten zu durchschauenden Markt für Zukunftstechnologien gibt er konkrete Kaufempfehlungen. Als Chefredakteur des Innovation Investor teilt er exklusiv seine neuesten Empfehlungen und seine Leser investieren damit schon heute in die Welt von morgen.

Regelmäßig Informationen über Marktanalysen erhalten — kostenlos!
Profitieren Sie von unserem kostenlosen Informations-Angebot und erhalten Sie regelmäßig die neusten Informationen von Sascha Mohaupt. Über 344.000 Leser können nicht irren.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben!

10 Dividendenaktien, deren Dividende IMMER steigt