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AutoZone: Die Nummer 1 in Amerika

Das Angebot von AutoZone richtet sich nicht nur an die heimischen Bastler.

Auch professionelle Werkstätten, für die es lukrative Konditionen gibt, besorgen sich Teile bei AutoZone. Damit setzt der Konzern auch auf den sogenannten Do-it-for-me-Markt, also den Markt für die professionelle Reparatur.

Neben dem stationären Handel für Bastler und Profis betreibt der Konzern einen Online-Versand für private (www.autozone.com) und professionelle (www.autozonepro.com) Nutzer.

Ferner bietet er Plattformen (alldata.com, alldatadiy.com) mit Informationen und Anleitungen zur Diagnose und Reparatur, für die Nutzer eine jährliche Gebühr zahlen. Den Angaben zufolge nutzen mehr als 75.000 Werkstätten diesen Service. Insgesamt hat AutoZone ein Geschäftsmodell, das für weiter steigende Ergebnisse spricht.


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Wachstum auch in schwierigen Zeiten

Mit seinem Geschäftsmodell verdient AutoZone in guten wie in schlechten Zeiten. In guten Zeiten geben die Autoliebhaber mehr Geld für teures Zubehör aus. Werden die wirtschaftlichen Bedingungen schwieriger, fahren die Amerikaner ihre alten Autos länger statt neue zu kaufen.

Bei einem längeren Gebrauch steigt zwangsläufig der Reparaturbedarf, der sich selbst bei knappen Budgets kaum hinauszögern lässt. Davon profitiert der Ersatzteilhandel mit Privatkunden, die selbst an ihren Fahrzeugen rumbasteln, aber auch das Geschäft mit professionellen Abnehmern wie Werkstätten.

AutoZone konzentriert sich damit auf einen Bereich, der selbst in Krisenzeiten profitables Wachstum zulässt und hat sich inzwischen zur Nummer 1 in den USA im Ersatzteilgeschäft gemausert.

Erneut ein starkes Quartal

Die Zahlen zum 1. Quartal verdeutlichen, dass AutoZone auf einem profitablen Wachstumskurs ist. Der Ersatzteilhändler konnte den Umsatz um 8% auf 2,3 Mrd. $ steigern.

In den USA, dem größten Absatzmarkt des Unternehmens, gab es bei den Umsätzen auf vergleichbarer Fläche, also in den Läden, die mindestens ein Jahr geöffnet sind, ein Plus von 4,5%. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern stieg um 6,5% auf 408,5 Mio. $. Nach Steuern verdiente der Konzern mit 238,3 Mio. $ 9,3% mehr.

Das Ergebnis je Aktie machte angesichts der wegen eines Aktienrückkaufprogramms geringeren Anzahl ausstehender eigener Papiere sogar einen noch stärkeren Satz nach oben und legte um 15,5% auf 7,27 $ zu. Der Vorstand sprach bei Vorlage der Zahlen von einer starken Performance. AutoZone knüpfte damit nahtlos an die positive Entwicklung des Schlussquartals an.

AutoZone expandiert weiter

AutoZone hat sich im Ersatzteilgeschäft in den USA eine glänzende Position erarbeitet und sollte daher auch künftig sein profitables Wachstum fortsetzen.

Neben der Expansion im Heimatmarkt im Bereich Privatkunden bietet der forcierte Ausbau des Geschäfts mit professionellen Abnehmern Potenzial. Zugute kommen dürfte dem Konzern dabei die geballte Einkaufsmacht und damit günstige Preise, die Präsenz vor Ort sowie eine ausgeklügelte Logistik, was lukrative Angebote ermöglicht.

Alles in allem sieht AutoZone auch aus fundamentaler Sicht viel versprechend aus.

27. Februar 2015

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Von: Volker Gelfarth. Über den Autor

Der Diplom-Ingenieur lernte die Schwächen und Stärken eines Unternehmens selbst als Manager kennen, bevor er sich voll und ganz der Value-Analyse widmete. Er ist Chefredakteur für die Dienste Aktien-Analyse, Gelfarths Dividenden-Letter, Gelfarths Premium-Depot und Strategisches Investieren.

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