Gratis Studie zum kostenlosen Download:
Neu: 3 Topaktien für das Jahr 2017 . . . Download hier ➜

Börse aktuell: Silberpreis explodiert, DAX führungslos

Zum Wochenbeginn gab es gute Nachrichten: Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hatte sich erneut verbessert. Vor allem der Silberpreis profitiert davon, der aktuelle Wert explodiert förmlich.

ifo-Geschäftsklimaindex steigt auf Allzeithoch

Der ifo-Geschäftsklimaindex stieg auf ein neues Allzeithoch. Und das, trotz Schuldenkrise und Unruhen in arabischen und afrikanischen Ländern. Nun bin ich sehr skeptisch, was die Aussagekraft dieser Indizes anbetrifft.

Trotzdem orientieren sich viele Investoren an diesen Aussagen und ich berücksichtige das.

DAX mit neuem 3-Jahreshoch

Der gute ifo-Geschäftsklimaindex ließ den DAX bis auf 7.442 Punkte steigen. Damit markierte er ein neues 3-Jahreshoch. Diese gute Stimmung hielt nur kurz.

Unsicherheiten durch Nahost belasteten die Märkte

Zug um Zug ließ die positive Stimmung nach. Berichte über viele Tote und zunehmende Unruhen in Libyen belasteten den DAX. Hinzu kam, dass der DAX „führungslos“ war. In den USA waren die Börsen wegen eines Feiertages (Washingtons Birthday / Presidents Day) geschlossen.


Gratis Studie: Die Zukunft Ihres Depots?....

  • China Mobile (China), größter Mobilfunkanbieter weltweit
  • Vale (Brasilien), größter Eisenerzlieferant der Welt
  • Novo Nordisk (Dänemark), führender Hersteller Insulin der Welt
  • Petrochina (China), zweitteuerstes Unternehmen der Welt
  • Burberry Group (England), führender Luxushersteller der Welt
  • Harley Davidson (USA), legendärster Motorradhersteller der Welt

Hier erfahren wo sich der Einstieg noch lohnt ➜


DAX ohne Vorgaben aus den USA

Die sonst üblichen Impulse aus der US-Vorbörse ab circa 14:30 Uhr unserer Zeit und dem dann startenden US-Handel ab 15:30 Uhr unserer Zeit fehlten. Da das dann auch noch der Wochenstart war, lagen die letzten Kurse aus den USA vom Freitagabend zu lange zurück, um Impulse zu geben. Der DAX bröckelte ab und schloss mit einem Minus von 1,4% und 7.321 Punkten. 1,4% minus sind aber kein „Beinbruch“. Ich bewerte das als charttechnisch gesunde Konsolidierung auf sehr hohem Niveau.

Aktueller Silberpreis geht durch die Decke

Wir meist bei aufkommender Unsicherheit, legten die Rohstoffe zu. Der Ölpreis (je nach Sorte) legte um rund 2% zu. Gold gewann rund 1,5% und der Silberpreis „ging durch die Decke“ und schloss mit einem Kurs von 33,92 USD je Feinunze. Seit meinem Sonderbericht im September 2010 (Silberpreis bei 17,75 USD) hat der Silberpreis damit satte 91% zugelegt.

Die Leser des Optionen-Profi sind schon lange in Silber investiert und haben schon 14-mal Gewinne bis hin zu +328,6% realisiert. Derzeit liegen die aktuellen Call-Optionen (15. Empfehlung) schon wieder weit im Gewinn.

Strategie im aktuellen Markt

Das Allzeithoch des ifo-Geschäftsklimaindexes und der gleichzeitig explodierende Silberpreis zeigen die Unsicherheit der Investoren. Denn eigentlich „müsste“ das Geld in die Aktienmärkte fließen. Das war aber gestern nicht der Fall. Logische Argumente lassen sich dafür nicht finden. Ausschlaggebend ist die Stimmung, also die Psychologie – und diese ist unberechenbar.

Geld in mehrere Anlageklassen aufteilen

Um in diesem Umfeld Gewinne zu erzielen, müssen Sie in verschiedene Anlageklassen investiert sein und Gewinne immer wieder realisieren. Denn „Kaufen und Liegenlassen“ funktioniert nicht (mehr).

Genauso empfehle ich das in meinem Börsendienst. Wir haben in diesem Jahr bereits mehrfach hohe Gewinne mit Call-Optionen realisiert. Im Depot befinden sich jetzt nur noch Call-Optionen mit langen Laufzeiten von Dezember 2011 bis hin zu Januar 2013.

Da spielt der oben erwähnte Tagesverlust von 1,4% im DAX keine Rolle. Dafür verbuchen jetzt unsere neuen Call-Optionen im Depot auf Silber schon wieder hohe Gewinne.

Zum guten Schluss: Heute vor 192 Jahren, also am 22.02.1819, kam der amerikanische Schriftsteller James Russell Lowell zur Welt. Er stellte fest: „Nur die Narren und die Toten ändern niemals ihre Meinung.“

Börsianer müssen ihre Meinung über künftige Kurse immer wieder ändern und Nachrichten anpassen, deshalb passt Lowells Feststellung perfekt auf uns Börsianer zu. Meine Meinung, Ihnen nur das Beste zu wünschen, ändert sich allerdings niemals.

© Rainer Heißmann – Weiterverbreitung nur mit Link auf den Originaltext gestattet

22. Februar 2011

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Von: Rainer Heißmann. Über den Autor

Rainer Heißmann ist Autor für Wirtschafts- und Börsenfachpublikationen und Chefredakteur vom "Optionen-Profi" und "Heißmanns Königsklasse". Außerdem ist er Autor des Buchs "Reich mit Optionen". Seine größte Stärke: Komplexe Sachverhalte so zu erklären, dass sie auch dem Nicht-Fachmann verständlich und nachvollziehbar werden.

Regelmäßig Informationen über Marktanalysen erhalten — kostenlos!
Profitieren Sie von unserem kostenlosen Informations-Angebot und erhalten Sie regelmäßig die neusten Informationen von Rainer Heißmann. Über 344.000 Leser können nicht irren.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben!

10 Dividendenaktien, deren Dividende IMMER steigt