Gratis Studie zum kostenlosen Download:
Neu: 3 Topaktien für das Jahr 2017 . . . Download hier ➜

Börse und Aktien in Zeiten des Terrors: Nicht einschüchtern lassen

Die Tage rund um Ostern sollten Frieden und Zeit zur Besinnung bringen, doch militärische Konflikte und Terroranschläge kennen keine Feiertagspausen.

Die feigen Anschläge in Frankreich, Türkei, Belgien und zuletzt Pakistan hatten nur ein Ziel: Es sollte möglichst viele zivile Opfer geben. Es wäre ein Triumph für die Terroristen, wenn sich jetzt die Menschen verstecken und das öffentliche Leben darunter leidet. Das dürfen wir nicht zulassen!

Der Terror beeinflusst auch die Börse

Wenn wir unser Leben ohne Angst fortsetzen, ist das die größte Strafe für die Feinde der Freiheit. Das Thema Terror, Krieg und Cyberangriffe beeinflusst auch das Geschehen an der Börse.

Kurzfristig auf der Verliererseite stehen Unternehmen aus der Reisebranche.

Depot-Werte wie TUI und American Airlines stehen in akuten Krisenzeiten unter Druck.


Gratis Studie: Die Zukunft Ihres Depots?....

  • China Mobile (China), größter Mobilfunkanbieter weltweit
  • Vale (Brasilien), größter Eisenerzlieferant der Welt
  • Novo Nordisk (Dänemark), führender Hersteller Insulin der Welt
  • Petrochina (China), zweitteuerstes Unternehmen der Welt
  • Burberry Group (England), führender Luxushersteller der Welt
  • Harley Davidson (USA), legendärster Motorradhersteller der Welt

Hier erfahren wo sich der Einstieg noch lohnt ➜


Allerdings gab es in den vergangenen gut 15 Jahren so viele Anschläge, dass sich das Reiseverhalten nach relativ kurzer Zeit wieder normalisiert. Hier ist also kein nachhaltiger Druck zu erwarten.

Auch in Krisenzeiten gibt es Gewinner und Verlierer

Umgekehrt gibt es deutlich mehr Depot-Werte, die von den Krisen profitieren. Ein Beispiel ist der US-Konzern Raytheon. Mit seinen Sparten Rüstungsgüter und IT-Sicherheit bietet Raytheon Schutz gegen militärische Angriffe und gegen Angriffe im Internet.

Ein Analyst hat es auf den Punkt gebracht: Ein Verteidigungs-Wert für die Depot-Offensive. Die Belohnung für die Aktionäre: Raytheon erhöht die Dividende um knapp 10% und kommt auf eine Jahresausschüttung von 2,93 USD je Aktie. Das wird das 12. Jahr mit einer Dividenden-Erhöhung in Serie.

Die nächste Quartalsdividende wird am 12. Mai ausgezahlt.

Bechtle-Aktie gehört zu den Gewinnern

Zu den Krisen-Gewinnern gehören auch die Aktien von Bechtle und Blackberry. Blackberry wird voraussichtlich am Freitag die Zahlen für das Geschäftsjahr 2015/2016 präsentieren.

Die Umwandlung vom Hardware- zum Softwarekonzern geht weiter. Der Software-Umsatz dürfte zum ersten Mal die 500-Mio.-Dollar-Marke überschritten haben.

Organischen Wachstum und Zukäufe im Bereich Sicherheits-Software sorgen für das Comeback der Kanadier. Die Spezialisierung auf Sicherheits-IT ist genau der richtige Weg.

Sicherheitsduell: FBI vs. Apple

Interessant war in den vergangenen Tagen das Duell der US-Sicherheitsbehörden gegen Apple. Apple hat sich geweigert, den Behörden alle Kundendaten für die Terrorabwehr zur Verfügung zu stellen.

Dadurch macht Apple deutlich, dass das Unternehmen (anders als einige Konkurrenten) nicht beim ersten Gegenwind alle Kunden-Daten preisgibt.

Kurzfristig sorgt das für Druck, aber die Kunden werden sich merken, welche Anbieter mit den Daten sensibel umgehen. Daher gehört auch Apple zu den strategischen Krisengewinnern.

Dieser Beitrag stammt aus der aktuellen Ausgabe von „Rolf Morriens Power Depot„.

31. März 2016

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Von: Rolf Morrien. Über den Autor

Rolf Morrien ist nicht nur Chefredakteur von „Morriens Einsteiger-Depot“, dem „Depot-Optimierer“, von „Das Beste aus 4 Welten“ und von „Rolf Morriens Power Depot“, er ist auch einer der renommiertesten Börsenexperten Deutschlands.

Regelmäßig Informationen über Marktanalysen erhalten — kostenlos!
Profitieren Sie von unserem kostenlosen Informations-Angebot und erhalten Sie regelmäßig die neusten Informationen von Rolf Morrien. Über 344.000 Leser können nicht irren.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben!

10 Dividendenaktien, deren Dividende IMMER steigt