Gratis Studie zum kostenlosen Download:
Neu: 3 Topaktien für das Jahr 2017 . . . Download hier ➜

British American Tobacco Aktie: Wachstum und Dividende locken

British American Tobacco (WKN 916018) konnte auch im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011 wachsen.

Die starke Marktposition und die gute Entwicklung in den Schwellenländern kommen dem Tabakkonzern zugute. Lediglich in Westeuropa stagnieren die Zahlen.

Aufgrund des kontinuierlichen Wachstums und der hohen Dividendenrendite gilt der Titel nach wie vor als gute Anlagemöglichkeit für langfristig orientierte und auf Sicherheit bedachte Investoren.

Trotz des schwierigen Marktumfeldes in den Industrienationen dürfte BAT auch in den kommenden Jahren wachsen.

2011 erneut ein erfreuliches Jahr für BAT

In 2011 konnte British American Tobacco den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr leicht um gut fünf Prozent steigern. Der Gewinn legte sogar noch deutlicher zu und wurde um etwa 7,5 Prozent auf knapp 3,1 Milliarden Britische Pfund gesteigert.

Das erfreuliche Ergebnis konnte durch mehrere Faktoren erreicht werden. Zum einen stieg der Marktanteil der großen BAT-Marke wie Lucky Strike oder Pall Mall deutlich und in den Schwellenländern stiegen die Absatzzahlen.


Gratis Studie: Die Zukunft Ihres Depots?....

  • China Mobile (China), größter Mobilfunkanbieter weltweit
  • Vale (Brasilien), größter Eisenerzlieferant der Welt
  • Novo Nordisk (Dänemark), führender Hersteller Insulin der Welt
  • Petrochina (China), zweitteuerstes Unternehmen der Welt
  • Burberry Group (England), führender Luxushersteller der Welt
  • Harley Davidson (USA), legendärster Motorradhersteller der Welt

Hier erfahren wo sich der Einstieg noch lohnt ➜


Zum anderen wurde die schwächelnde Absatzentwicklung in Westeuropa und anderen Industriestaaten weitestgehend durch Preiserhöhungen aufgefangen.

Dividende das Prunkstück der British American Tobacco Aktie

Aus fundamentaler Sicht ist die British American Tobacco Aktie insgesamt fair bewertet. Trotz des beständigen Wachstums ist für den Titel also noch Luft nach oben vorhanden.

Das 15er KGV ist ebenso ordentlich wie das Kurs-Umsatz-Verhältnis von 1,3. PEG (2,2) und KBV (7,4) sind dagegen deutlich schwächer einzuschätzen. Die Eigenkapitalquote liegt bei rund 30 Prozent.

Prunkstück der BAT Aktie ist weiterhin die attraktive Dividende. Diese wurde zuletzt um gut zehn Prozent erhöht, so dass die Rendite von 2012 bei vier Prozent liegt. Der Tabakkonzern schüttet traditionell eine hohe Dividende aus und lockt bzw. bindet so die Anleger.

BAT: Wachstum ohne Ende?

Trotz der moralisch zumindest fragwürdigen Tätigkeit eines Tabakkonzerns, lockt British American Tobacco stets neue Anleger. Das liegt an der hohen Krisensicherheit des Investments. Das Unternehmen wächst beständig und die Dividende  kann sich sehen lassen.

Auch für die kommenden Jahre ist weiteres Wachstum wahrscheinlich. BAT hat das Potenzial in den Schwellenländern – wo man bereits rund 60 Prozent der Umsätze erzielt – noch nicht ausgeschöpft. Bevölkerungswachstum und Wohlstand bringen dem Konzern stets neue Kundschaft.

Und in Europa und Co verkauft man zwar weniger Zigaretten, kann den Absatzrückgang jedoch zumindest teilweise mit Preiserhöhungen kompensieren.

Für langfristig orientierte Anleger, die Wert auf Sicherheit und eine Dividendenausschüttung legen, bleibt die British American Tobacco Aktie weiterhin sehr interessant.

Zahl des Tages: Um 14 Prozent konnte der Marktanteil von Lucky Strike in 2011 zulegen.

Aktueller Kurs der British American Tobacco Aktie

Fundamentalanalyse der British American Tobacco Aktie

BAT Aktie

* Bewertung nach Schulnotensystem

Die Kennzahlen und Auswertungen richten sich im Kern nach Benjamin Grahams Fundamentalanalyse: https://www.gevestor.de/shop/details/intelligent-investieren.html

23. April 2012

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Von: Sebastian Grünewald. Über den Autor

Sebastian Grünewald ist freier Autor und Redakteur mit mehrjähriger Erfahrung. Er vermittelt einer breiten Leserschaft ökonomische Zusammenhänge und Themenfelder wie private Vorsorge und Geldanlage mit einfachen Worten.

10 Dividendenaktien, deren Dividende IMMER steigt