Gratis Studie zum kostenlosen Download:
Neu: 3 Topaktien für das Jahr 2017 . . . Download hier ➜

Daimler Aktie: Gute Absatzentwicklung bislang auch in 2012

Auch in 2012 scheint der Daimler Konzern (WKN 710000) gut aufgestellt zu sein.

Besonders die wichtigen PKW- und LKW-Sparten konnten im Auftaktquartal zulegen.

Im Vergleich zu einigen anderen Automobilherstellern entwickelte sich zuletzt auch der Absatz positiv, so dass die Daimler AG entspannt auf die kommenden Quartale blicken kann.

Nach den Kursrücksetzern der vergangenen Monate ist die Daimler Aktie sehr attraktiv. Die guten fundamentalen Kennzahlen und die starke Dividendenrendite sprechen für den Titel und locken auch langfristig orientierte Anleger.

Daimler: PKW-Sparte weiterhin das Zugpferd

Im Auftaktquartal verkaufte die Daimler AG gut 338.000 PKW, im Vergleich zur Vorjahresperiode ist das ein Plus von etwa neun Prozent.

Der Umsatz der PKW-Sparte konnte im ersten Quartal um acht Prozent auf knapp 15 Milliarden Euro gesteigert werden. Auch die Sparte Trucks legte deutlich zu, Sorgenkind bleibt die Bussparte von Daimler mit einem EBIT-Minus von 103 Millionen Euro.


Gratis Studie: Die Zukunft Ihres Depots?....

  • China Mobile (China), größter Mobilfunkanbieter weltweit
  • Vale (Brasilien), größter Eisenerzlieferant der Welt
  • Novo Nordisk (Dänemark), führender Hersteller Insulin der Welt
  • Petrochina (China), zweitteuerstes Unternehmen der Welt
  • Burberry Group (England), führender Luxushersteller der Welt
  • Harley Davidson (USA), legendärster Motorradhersteller der Welt

Hier erfahren wo sich der Einstieg noch lohnt ➜


Trotz eines leichten EBIT-Rückgangs in nahezu allen Sparten (Ausnahme Financial Services) konnte die Daimler AG mit den Zahlen zum Auftaktquartal insgesamt zufrieden sein.

Günstige Bewertung und verlockende Dividende

Spätestens nach dem jüngsten Kursrückgang seit März 2012 ist die Daimler Aktie deutlich unterbewertet. Das 7er KGV sowie das PEG (0,8), das Kurs-Buchwert-Verhältnis (0,9) und das Kurs-Umsatz-Verhältnis (0,4) belegen, dass der Titel vergleichsweise günstig bewertet ist.

Während die Eigenkapitalquote mit rund 29 Prozent eher durchschnittlich ist, kann der Automobilkonzern vor allem mit einer hohen Dividendenrendite punkten. Die Ausschüttung je Anteilsschein wurde zuletzt leicht angehoben, so dass die Rendite momentan bei etwa 5,7 Prozent liegt.

Daimler Aktie: Gute Aussichten für Premium-Hersteller

Die Daimler AG ist im Premium-Segment weiterhin Spitze – und zwar weltweit. Der Konzern punktet derzeit vor allem mit seiner Hauptsparte, dem PKW-Geschäft, und kann auf ein deutliches Umsatz- und Absatzwachstum verweisen.

Für die kommenden Quartale sind die Aussichten nicht zuletzt aufgrund der stabil hohen Nachfrage in den Schwellenländern Asiens (allen voran China) rosig. Lediglich die schwächelnde Bussparte bereitet dem Konzern weiterhin Sorgen und Kopfzerbrechen.

Zuletzt waren die Kosten durch Entwicklung und Einführung neuer Modelle höher als üblich, so dass sich auch die Rentabilität des Daimler-Konzerns wieder verbessern sollte.

Besonders hervorzuheben ist die fundamentale Unterbewertung der Aktie, welche eindeutig Aufwärtspotenzial suggeriert. Das niedrige KGV und das Kurs-Buchwert-Verhältnis von unter eins sprechen für den Titel. Die hohe Dividendenrendite sollte zudem auch langfristig orientierte Anleger ansprechen.

Zahl des Tages: Etwa 338.300 PKWs verkaufte Daimler alleine im ersten Quartal 2012.

Aktueller Kurs der Daimler Aktie

Fundamentalanalyse der Daimler Aktie

Daimler Aktie

* Bewertung nach Schulnotensystem

Die Kennzahlen und Auswertungen richten sich im Kern nach Benjamin Grahams Fundamentalanalyse: https://www.gevestor.de/shop/details/intelligent-investieren.html

29. Juni 2012

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Von: Sebastian Grünewald. Über den Autor

Sebastian Grünewald ist freier Autor und Redakteur mit mehrjähriger Erfahrung. Er vermittelt einer breiten Leserschaft ökonomische Zusammenhänge und Themenfelder wie private Vorsorge und Geldanlage mit einfachen Worten.

10 Dividendenaktien, deren Dividende IMMER steigt