Gratis Studie zum kostenlosen Download:
Neu: 3 Topaktien für das Jahr 2017 . . . Download hier ➜

Daimler: Starke Absatzzahlen sorgen für Kurs-Plus

Politische Themen beherrschen auch zu Beginn der neuen Börsenwoche die Stimmung am Aktienmarkt:

Die Investoren gehen nach den jüngsten Nachrichten und Umfragen davon aus, dass die Wahl-Chancen von Hillary Clinton gestiegen sind.

Sie deckten sich daher nach den Verlusttagen in der Vorwoche heute kräftig mit Aktien ein.

Der deutsche Leitindex DAX konnte um fast 2% zulegen und kletterte auf 10.456 Punkte; überproportional zulegen konnte dabei die Daimler-Aktie:

Der deutsche Automobil-Riese hat heute Absatzzahlen für den zurückliegenden Monat Oktober veröffentlicht – und diese können sich wieder einmal sehen lassen.

Denn Daimler blickt auf den 44. Rekord-Monat in Folge zurück!

Das Unternehmen hat im Oktober den PKW-Absatz mit neuen Modellen – und dank anhaltend hoher Nachfrage in China – kräftig gesteigert:

Daimler lieferte im vergangenen Monat fast 174.000 Fahrzeuge – und damit 11,5% mehr als im Vorjahr – aus.


Gratis Studie: Die Zukunft Ihres Depots?....

  • China Mobile (China), größter Mobilfunkanbieter weltweit
  • Vale (Brasilien), größter Eisenerzlieferant der Welt
  • Novo Nordisk (Dänemark), führender Hersteller Insulin der Welt
  • Petrochina (China), zweitteuerstes Unternehmen der Welt
  • Burberry Group (England), führender Luxushersteller der Welt
  • Harley Davidson (USA), legendärster Motorradhersteller der Welt

Hier erfahren wo sich der Einstieg noch lohnt ➜


Daimler mischt den chinesischen Markt auf

Während viele andere Autohersteller in China mit Problemen zu kämpfen haben, mischt Daimler den chinesischen Markt seit Monaten regelrecht auf:

„In China haben wir schon jetzt mit mehr als 387.000 verkauften Fahrzeugen seit Jahresbeginn den Gesamtjahres-Absatz aus dem Vorjahr übertroffen“, so Daimler-Vertriebsvorstand Ola Källenius.

Im weltgrößten Automarkt China verkaufte Daimler von Januar bis Oktober gut 29% mehr Wagen als im Vorjahres-Zeitraum.

Europa war mit einem Plus von 12,4% die zweitstärkste Wachstums-Region, in den USA schwächelte der Absatz dagegen zuletzt etwas.

Allerdings schlug sich Daimler auch in den USA deutlich besser als die Konkurrenz.

Denn: Daimler litt mit einem Absatz-Minus von rund 1% nicht so stark unter der schwächeren Nachfrage in den USA wie beispielsweise Konkurrent BMW.

Bestwerte bei den Verkaufszahlen erzielte die Premium-Marke Mercedes-Benz mit ihren Kompaktwagen wie der A-Klasse, dem CLA oder dem GLA, deren Anteil am Gesamt-Absatz rund 30% ausmachte.

In der vergleichsweise profitableren Oberklasse setzt Daimler v. a. auf die neue E-Klasse, die jetzt in Europa mit der Kombi-Version auf den Markt kommt.

Auch die jüngsten Quartalszahlen konnten überzeugen

Ebenfalls positiv fielen bei Daimler die jüngsten Quartalszahlen aus, die das Unternehmen bereits vor einigen Tagen vorgelegt hat.

Hier die wichtigsten Eckdaten:

Im zurückliegenden Quartal kam Daimler auf einen bereinigten operativen Gewinn (EBIT) von rund 4 Mrd. €, was ein Plus von 10% gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum bedeutet.

Der Reingewinn verbesserte sich um 12,5% von 2,4 auf 2,7 Mrd. €.

Schwächer tendierten allerdings die LKW-Sparte und der PKW-Absatz in Nordamerika. Deshalb musste Daimler auch die eigene Prognose für das laufende Jahr leicht nach unten korrigieren.

Unter dem Strich kann man jedoch sowohl mit den jüngsten Quartalszahlen von Daimler als auch mit den Absatzzahlen der vergangenen Monate sehr zufrieden sein.

Daher bleibt die günstig bewertete Daimler-Aktie aus meiner Sicht aussichtsreich.

Auch die Dividendenrendite, die auf Basis des aktuellen Kurses und einer konstanten Dividende im kommenden Jahr bei gut 5% liegen wird, kann sich sehen lassen.

7. November 2016

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Von: Rolf Morrien. Über den Autor

Rolf Morrien ist nicht nur Chefredakteur von „Morriens Einsteiger-Depot“, dem „Depot-Optimierer“, von „Das Beste aus 4 Welten“ und von „Rolf Morriens Power Depot“, er ist auch einer der renommiertesten Börsenexperten Deutschlands.

Regelmäßig Informationen über Marktanalysen erhalten — kostenlos!
Profitieren Sie von unserem kostenlosen Informations-Angebot und erhalten Sie regelmäßig die neusten Informationen von Rolf Morrien. Über 344.000 Leser können nicht irren.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben!

10 Dividendenaktien, deren Dividende IMMER steigt