Gratis Studie zum kostenlosen Download:
Neu: 3 Topaktien für das Jahr 2017 . . . Download hier ➜

Dezember 2014: Die 3 größten Aktien-Positionen von George Soros

Heute möchte ich Ihnen die derzeit 3 größten Aktien-Positionen des legendären Top-Investors George Soros vorstellen.

Soros ist einer der erfolgreichsten Investoren aller Zeiten: Seit der Gründung seines Quantum-Hedge-Fonds im Jahr 1969, erzielte er für seine Kunde einen durchschnittlichen Wertzuwachs von knapp 30% pro Jahr.

Einem einzigen Großinvestor blind zu folgen, ohne die Hintergründe zu den einzelnen Aktien-Positionen zu kennen, ist sicher nicht ratsam. Dennoch kann Ihnen ein Blick auf die Top-Positionen von George Soros nützliche Anregungen geben.

Im Vergleich zum Sommer ist die Herbalife-Aktie aus seinen Top-3-Positionen verschwunden, nachdem Soros mehr als die Hälfte seines Aktienbestands verkauft hat. Neu in den Top-3-Positionen ist dafür die Aktie des chinesischen Online-Händlers Alibaba.


Gratis Studie: Die Zukunft Ihres Depots?....

  • China Mobile (China), größter Mobilfunkanbieter weltweit
  • Vale (Brasilien), größter Eisenerzlieferant der Welt
  • Novo Nordisk (Dänemark), führender Hersteller Insulin der Welt
  • Petrochina (China), zweitteuerstes Unternehmen der Welt
  • Burberry Group (England), führender Luxushersteller der Welt
  • Harley Davidson (USA), legendärster Motorradhersteller der Welt

Hier erfahren wo sich der Einstieg noch lohnt ➜


Derzeit hat George Soros mehr als 10 Milliarden $ in Aktien investiert. Das sind aktuell seine 3 größten Aktien-Positionen:

YPF Sociedad Anonima

Soros größte Beteiligung ist derzeit YPF Sociedad Anonima. Die 13,3 Millionen Aktien in seinem Bestand machen gut 3,7% seiner gesamten Aktienpositionen und 3,4% aller ausstehenden Aktien des Unternehmens aus.

Mit YPF Sociedad Anonima setzt er weiterhin auf den Energie-Sektor. Bei der Ölgesellschaft handelt es sich um ein argentinisches Unternehmen, bei dem der Staat mit 51% größter Aktionär ist. Soros greift also trotz der Unsicherheit um eine mögliche Staatspleite am argentinischen Aktienmarkt zu.

Alibaba

Die zweitgrößte Position im Portfolio von George Soros ist die Aktie des chinesischen Online-Händlers Alibaba. Soros hält derzeit rund 4,4 Millionen Aktien an dem Unternehmen. Der Wert seiner Beteiligung entspricht gut 3% seines gesamten Aktienbestands.

Alibaba ist im Zuge eines medienträchtigen Börsengangs erst im September aufs Parkett gegangen. Kein Wunder, dass der Börsengang für viel Aufsehen gesorgt hat: Bei Alibaba handelt es sich gemessen am Warenumsatz um den weltgrößten Online-Marktplatz.

Alibaba betreibt einige der in China bekanntesten Websites. Darunter fallen Taobao (C2C-Geschäft), Tmall (B2C-Geschäft) und Juhuasuan. Diese drei Marktplätze generierten bis Ende Juni einen Jahresumsatz von umgerechnet 300 Milliarden US-Dollar.

Die drei genannten Websites werden von 280 aktiven Käufern (entspricht mehr als 20% der chinesischen Bevölkerung) und rund 8,5 Millionen aktiven Verkäufern genutzt.

Teva Pharmaceutical Industries

Der israelische Pharmakonzern Teva Pharmaceutical Industries ist inzwischen nur noch drittgrößte Aktien-Position von Soros. Im Frühjahr war die Aktie noch seine Top-1-Position. Bereits im Sommer hat Soros sich allerdings von einem Teil seiner Teva-Aktien getrennt.

Der Vertrauensverlust von Soros in das weitere Potenzial der Aktie hält offenbar an. Denn im Vergleich zum Sommer hat er nochmal rund ein Sechstel seines Bestands verkauft.

Die derzeit noch 6,2 Millionen Aktien in seinem Bestand machen gut 2,5% seiner gesamten Aktienpositionen und 0,7% aller ausstehenden Aktien des Unternehmens aus.

23. Dezember 2014

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Von: Richard Mühlhoff. Über den Autor

Richard Mühlhoff analysiert die realen Anlageentscheidungen der weltbesten Investoren, wie etwa Warren Buffett oder David Tepper. Die kollektive Intelligenz dieser ausgemachten Top-Investoren ist das Erfolgsgeheimnis des Börsendiensts „Investment-Elite“.

Regelmäßig Informationen über Marktanalysen erhalten — kostenlos!
Profitieren Sie von unserem kostenlosen Informations-Angebot und erhalten Sie regelmäßig die neusten Informationen von Richard Mühlhoff. Über 344.000 Leser können nicht irren.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben!

10 Dividendenaktien, deren Dividende IMMER steigt