Gratis Studie zum kostenlosen Download:
Neu: 3 Topaktien für das Jahr 2017 . . . Download hier ➜

Dialog Semiconductor auf Hochtouren: Umsätze übertreffen Erwartungen

Die Bilanzsaison läuft auf Hochtouren. Gerade angesichts der starken Kursschwankungen der letzten Wochen sind Anleger daher gut beraten, einen Blick auf die Geschäftszahlen „ihrer“ Unternehmen zu werfen – denn die sagen im Zweifelsfall mehr über das Potenzial der Aktie aus als der Eindruck, den die nervöse Großwetterlage an den Märkten derzeit erweckt.

Besonders erfreuliche Nachrichten hat Anfang des Monats Dialog Semiconductor veröffentlicht. Die Geschäftszahlen für das erste Quartal haben selbst die unternehmensinternen Erwartungen noch deutlich übertroffen, von den Analysteneinschätzungen ganz zu schweigen.

Umsatz übertrifft Erwartungen des Managements

Die Bruttomarge stieg von gut 42 Prozent im Vorjahreszeitraum auf 46 Prozent. Der Umsatz legte im Vorjahresvergleich um satte 41 Prozent zu auf 311 Millionen Dollar – erklärtes Ziel waren bis zu 300 Millionen Dollar gewesen.

Auch das Ergebnis konnte verbessert werden auf 55,6 Millionen Dollar. Analysten hatten im Schnitt nur 52,4 Millionen Dollar erwartet.


Gratis Studie: Die Zukunft Ihres Depots?....

  • China Mobile (China), größter Mobilfunkanbieter weltweit
  • Vale (Brasilien), größter Eisenerzlieferant der Welt
  • Novo Nordisk (Dänemark), führender Hersteller Insulin der Welt
  • Petrochina (China), zweitteuerstes Unternehmen der Welt
  • Burberry Group (England), führender Luxushersteller der Welt
  • Harley Davidson (USA), legendärster Motorradhersteller der Welt

Hier erfahren wo sich der Einstieg noch lohnt ➜


Und der große Boom steht erst noch bevor: Der Blick auf die Unternehmenshistorie zeigt, dass vor allem die zweite Jahreshälfte entscheidend ist für die Geschäftsentwicklung im Gesamtjahr. Nach einem so glänzenden Auftaktquartal werden die Erwartungen nun entsprechend hochgeschraubt. Auch das Management geht von einem insgesamt guten Geschäftsjahr aus.

Zuwachs von Stammaktien gut verkraftbar

Dabei profitiert der Chipentwickler vor allem vom weiterhin durchschlagenden Erfolg des iPhones. Auch in die nächste Generation, die wohl turnusmäßig im Herbst auf den Markt kommen wird, werden daher große Hoffnungen gesetzt. In Verbindung mit dem Weihnachtsgeschäft könnte das die Umsätze von Dialog Semiconductor noch einmal kräftig ankurbeln.

Vor diesem Hintergrund ist es aus Anlegersicht gut verschmerzbar, dass die Wandelanleihe statt 2017 bereits jetzt vollständig gewandelt wird und sich die Anzahl der Stammaktien dadurch noch einmal deutlich erhöht.

Analysten sehen weiteres Kurspotenzial

Extrem gut verläuft indes nicht nur die Geschäftsentwicklung, sondern auch die Entwicklung des Aktienkurses. Allein seit Jahresbeginn hat das Papier um sagenhafte 67 Prozent zugelegt, binnen Jahresfrist sind es sogar 140 Prozent.

2015-05-19 Dialog Semiconductor

Angesichts der starken Quartalsbilanz ist es kaum verwunderlich, dass Analysten trotz dieser rasanten Rally den Aufwärtstrend auch weiterhin ungebrochen sehen und der Aktie noch einiges Wachstumspotenzial bescheinigen.

Nahezu alle Studien empfehlen das Papier zum Kauf, die wenigen Skeptiker raten dazu, die Aktie zu halten. Das Kursziel sehen die meisten zwischen 50 und 60 Euro und damit noch oberhalb des aktuellen Niveaus von zuletzt knapp unter 50 Euro.

Anleger sollten sich daher von der aktuellen Nervosität am Aktienmarkt nicht aus der Ruhe bringen lassen. Zwar wird das Gesamtgeschehen auch von äußeren Umständen wie dem US-Leitzins, der griechischen Schuldenproblematik, dem Euro-Dollar-Verhältnis oder geopolitischen Konflikten beeinflusst. Doch die Prognosen für Dialog Semiconductor bieten derzeit keinen Anlass zur Sorge – ganz im Gegenteil.

19. Mai 2015

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Von: David Gerginov. Über den Autor

David Gerginov wuchs in einem internationalen Umfeld auf und entdeckte schon früh sein Interesse am Thema Finanzen. Er publizierte unter anderem zum Thema Schuldenbremse und beschäftigt sich heute mit allen Fragen rund um Wirtschaft, Politik und Finanzen.

10 Dividendenaktien, deren Dividende IMMER steigt