Gratis Studie zum kostenlosen Download:
Neu: 3 Topaktien für das Jahr 2017 . . . Download hier ➜

Die besten Dividendenwerte aus dem MDAX

Die heiße Phase der Dividendensaison läuft:

Allein in den Monaten April und Mai schütten die deutschen Unternehmen rund 29 Mrd. Euro an ihre Aktionäre aus.

Heute stelle ich Ihnen die aussichtsreichsten Dividendenwerte aus der zweiten deutschen Börsenliga, dem MDAX, vor.

Springer baut Online-Geschäft mit Erfolg aus

Heute treffen sich in Berlin die Aktionäre des Medienkonzerns Axel Springer zur Hauptversammlung.

Wer die Dividende in Höhe von 1,70 Euro je Aktie kassieren möchte, muss die Aktie heute in seinem Depot haben. Mit einer Rendite von 4,8% zählt der „Bild“-Konzern zu den Top-Dividendenzahlern im MDAX.

Nicht nur wegen der stattlichen Rendite ist die Aktie interessant. Der Springer-Konzern baut sein Online-Geschäft stetig aus. Und das mit großem Erfolg: Vorstandschef Mathias Döpfner hat die Zeichen der Zeit rechtzeitig erkannt.


Gratis Studie: Die Zukunft Ihres Depots?....

  • China Mobile (China), größter Mobilfunkanbieter weltweit
  • Vale (Brasilien), größter Eisenerzlieferant der Welt
  • Novo Nordisk (Dänemark), führender Hersteller Insulin der Welt
  • Petrochina (China), zweitteuerstes Unternehmen der Welt
  • Burberry Group (England), führender Luxushersteller der Welt
  • Harley Davidson (USA), legendärster Motorradhersteller der Welt

Hier erfahren wo sich der Einstieg noch lohnt ➜


Wie kaum ein anderes Medienunternehmen hat Springer den Wandel vom traditionellen Printgeschäft hin zu den digitalen Medien gemeistert.

Bild.de zeigt künftig Zusammenfassungen der Bundesligaspiele

Für Furore sorgte das Unternehmen zuletzt auch bei der Rechtevergabe für die Fußball-Bundesliga.

Ab der Saison 2013/14 wird auf der Internetseite der Bild-Zeitung bereits eine Stunde nach Spielende über Video on Demand die Zusammenfassung aller Bundesligaspiele angeboten.

Neben den guten Geschäftsperspektiven spricht auch die mit einem Kurs/Gewinn-Verhältnis von gut 11 günstige Bewertung für die Aktie.

Trotz des jüngsten Rücksetzers bewegt sich der Kurs weiter in einem intakten charttechnischen Aufwärtstrend und verfügt damit über weiteres Potenzial.

ProSieben Sat.1: Dividendenrendite von über 6%

Der Top-Dividendenzahler im Midcap-Index MDAX kommt ebenfalls aus der Medienbranche. Der Fernsehsenderbetreiber ProSieben Sat.1 wird Mitte Mai 1,17 Euro je Aktie an seine Anteilseigner auszahlen. Damit bietet die Aktie eine hohe Rendite von 6,4%.

Die fundamentale Bewertung signalisiert auch hier Aufwärtspotenzial. Die ProSieben-Aktie wird derzeit gerade einmal mit einem KGV von knapp 9 bezahlt. Allerdings ist der Konzern stark von der Entwicklung des Werbemarktes abhängig, was in der Vergangenheit immer wieder für heftige Kursschwankungen sorgte.

Aktuell zeigt der mittelfristige Trend nach oben. Seit Februar bewegt sich die Aktie allerdings in einer Spanne zwischen 17,50 und 20,00 Euro seitwärts.

Wird diese nach unten verlassen, trübt sich die charttechnische Lage erheblich ein. Gelingt der Ausbruch nach oben, ist ein weiterer Anstieg in Richtung des 2011er-Hochs bei gut 25 Euro realistisch.

Hannover Rück: Neues Rekordhoch

Der Rückversicherer Hannover Rück nimmt nach einem Gewinnrückgang im vergangenen Jahr auch die Ausschüttung zurück und schüttet nach zuvor 2,30 Euro nur noch 2,10 Euro je Aktie an seine Aktionäre aus.

Damit kommt die Aktie aber noch immer auf eine stattliche Dividendenrendite von 4,6%. Die Hauptversammlung findet am 3. Mai statt.

Darüber hinaus bietet die Aktie gute Chancen auf Kursgewinne. Der Wert schaffte Ende März den Ausbruch auf einen neuen Rekordstand. Das alte Hoch vom Februar 2011 bei gut 43 Euro wurde im Zuge des jüngsten Rücksetzers erfolgreich bestätigt.

Aus charttechnischer Sicht spricht damit alles für weiter steigende Notierungen. Zudem lässt auch die mit einem KGV von gut 7 günstige Bewertung Luft für höhere Kurse.

25. April 2012

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Von: Michael Kelnberger. Über den Autor

Chefanalyst Michael Kelnberger ist der Experte für Aktien. Er setzt auf nachweislich erfolgreiche Anlage-Strategien: Die Trend-Strategie im Dienst Volltreffer Aktien und die mechanische Handlungsstrategie im Ranglisten Investor. So erzielt er für seine Leser beider Dienste stets überdurchschnittliche Renditen. Profitieren auch Sie von seinem Know-How.

Regelmäßig Informationen über Marktanalysen erhalten — kostenlos!
Profitieren Sie von unserem kostenlosen Informations-Angebot und erhalten Sie regelmäßig die neusten Informationen von Michael Kelnberger. Über 344.000 Leser können nicht irren.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben!

10 Dividendenaktien, deren Dividende IMMER steigt