Gratis Studie zum kostenlosen Download:
Neu: 3 Topaktien für das Jahr 2017 . . . Download hier ➜

Die interessantesten Börsengänge 2015

Trotz medienwirksamer Börsengänge wie Zalando und Rocket Internet bleiben Börsengänge in Deutschland Mangelware. Aber möglicherweise wird es 2015 besser. Im Folgenden stelle ich Ihnen die interessantesten Börsengänge 2015 vor.

Deutschland hat nur 2% des weltweiten IPO-Volumens

Vorher noch ein wenig Statistik: Die elf deutschen Börsengänge des Jahres brachten es zwar immerhin auf ein Gesamtvolumen von rund 4 Mrd. Euro – im Vergleich zu früheren Jahren ist dies gar nicht so schlecht. Doch international hinkt der deutsche Aktienmarkt der Entwicklung hinterher.

Denn im globalen Vergleich entfielen 2014 gerade einmal 2% des globalen IPO-Volumens von 257 Mrd. US-Dollar auf Deutschland. Dies ist übrigens eine imposante Steigerung von rund 50% im Vergleich zum Vorjahr.

Möglicherweise können die folgenden IPO-Kandidaten 2015 etwas daran ändern …


Gratis Studie: Die Zukunft Ihres Depots?....

  • China Mobile (China), größter Mobilfunkanbieter weltweit
  • Vale (Brasilien), größter Eisenerzlieferant der Welt
  • Novo Nordisk (Dänemark), führender Hersteller Insulin der Welt
  • Petrochina (China), zweitteuerstes Unternehmen der Welt
  • Burberry Group (England), führender Luxushersteller der Welt
  • Harley Davidson (USA), legendärster Motorradhersteller der Welt

Hier erfahren wo sich der Einstieg noch lohnt ➜


Bayer Material Science

Die Bayer AG will sich langfristig auf die Sparten Pharma und Chemie fokussieren. Somit muss der Leverkusener Konzern für seine Kunststoff-Sparte Material Science entweder einen Käufer finden oder diese als eigenständiges Unternehmen an die Börse bringen. Mit einem geschätzten Wert von rund 10 Mrd. Euro wäre dies einer der größten deutschen Börsengänge.

Douglas

Und noch ein sehr bekannter Name: Die Parfümeriekette Douglas soll – wenn es nach dem Willen ihres Finanzinvestors geht – 2015 an die Börse gebracht werden. Sollte das Börsenumfeld dies nicht zulassen, sollen andere Optionen geprüft werden, sprich der Verkauf an einen strategischen Investor.

Iglo

Eine ähnliche Situation wie bei Douglas: Auch hier würde der Finanzinvestor wohl lieber heute als morgen Kasse machen. Nachdem die Gebote anderer Finanzinvestoren im Sommer unter dem erhofften Preis gelegen hatten, wird jetzt ein Börsengang ins Auge gefasst.

Scout24

Mit Scout24 steht möglicherweise ein weiteres Schwergewicht der deutschen Onlinebranche vor dem Börsendebüt. Zu den Anteilseignern des Betreibers verschiedener Online-Marktplätze zählt u.a. die Deutsche Telekom.

Ursprünglich war der Börsengang bereits für das 4. Quartal 2014 geplant, nach den eher schwachen Börsenstarts von Zalando und Rocket Internet wurde das IPO aber verschoben.

Tele Columbus

Auch der überwiegend im Osten Deutschlands tätige Kabelnetzbetreiber wollte eigentlich schon im 4. Quartal 2014 den Schritt an die Börse wagen, das wurde allerdings verschoben.

Jetzt soll dieser Schritt in den kommenden sechs Monaten nachgeholt werden. Die geplanten rund 300 Mio. Euro Emissionserlös kann das Unternehmen aufgrund seiner hohen Verschuldung gut gebrauchen.

Auf den Preis kommt es an

Welcher Börsengang Ihnen als Anleger Chancen auf eine gute Wertentwicklung bietet, lässt sich leider im Voraus nicht sagen. Wie immer kommt es darauf an, zu welchem Preis das jeweilige Unternehmen an die Börse kommt.

Und dieser hängt nicht unmaßgeblich von der Börsenlage ab. Wir werden Sie jedenfalls auf dem Laufenden halten.

6. Januar 2015

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Von: Sascha Mohaupt. Über den Autor

Chefanalyst Sascha Mohaupt ist der Experte für Innovationen und High-Tech. In dem wohl am schwierigsten zu durchschauenden Markt für Zukunftstechnologien gibt er konkrete Kaufempfehlungen. Als Chefredakteur des Innovation Investor teilt er exklusiv seine neuesten Empfehlungen und seine Leser investieren damit schon heute in die Welt von morgen.

Regelmäßig Informationen über Marktanalysen erhalten — kostenlos!
Profitieren Sie von unserem kostenlosen Informations-Angebot und erhalten Sie regelmäßig die neusten Informationen von Sascha Mohaupt. Über 344.000 Leser können nicht irren.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben!

10 Dividendenaktien, deren Dividende IMMER steigt