Gratis Studie zum kostenlosen Download:
Neu: 3 Topaktien für das Jahr 2017 . . . Download hier ➜

Fielmann Aktie ist ein exzellentes Langfristinvestment

Aktien von Unternehmen mit stetig steigenden Ausschüttungen weisen langfristig auch eine überdurchschnittliche Kursentwicklung auf.

Heute möchte ich Ihnen eine Aktie vorstellen, die Ihnen die perfekte Kombination aus einer attraktiven, stetig steigenden Dividende und einem stabilen langfristigen Aufwärtstrend bietet.

Fielmann verzeichnet weiteres Rekordjahr und erhöht erneut die Dividende

Die Rede ist von Fielmann. Die größte Optikerkette Europas hat für 2015 erneut Rekordzahlen vorgelegt. Im vergangenen Jahr verkaufte das Unternehmen 7,8 Mio. Brillen – 3% mehr als im Vorjahr. Der Umsatz wuchs um knapp 6% auf 1,30 Mrd. Euro. Der Vorsteuergewinn um rund 7% auf 241 Mio. Euro zu. Unter dem Strich verdiente Fielmann 171 Mio. Euro und damit 5% mehr als ein Jahr zuvor.


Gratis Studie: Die Zukunft Ihres Depots?....

  • China Mobile (China), größter Mobilfunkanbieter weltweit
  • Vale (Brasilien), größter Eisenerzlieferant der Welt
  • Novo Nordisk (Dänemark), führender Hersteller Insulin der Welt
  • Petrochina (China), zweitteuerstes Unternehmen der Welt
  • Burberry Group (England), führender Luxushersteller der Welt
  • Harley Davidson (USA), legendärster Motorradhersteller der Welt

Hier erfahren wo sich der Einstieg noch lohnt ➜


Von der positiven Entwicklung profitieren die Aktionäre in Form einer höheren Dividende. Fielmann hebt erneut die Ausschüttung an – zum elften Mal in Folge. Die Dividende für das Geschäftsjahr 2015 wird um gut 9% auf 1,75 Euro je Aktie erhöht. Damit bietet Ihnen der MDAX-Titel eine attraktive Dividendenrendite von 2,7%.

Beeindruckende Dividendenhistorie

Beeindruckend ist aber vor allem die Dividendenhistorie. Die angekündigte Anhebung war die elfte in Folge. In diesem Zeitraum wurde die Ausschüttung von 40 Cents auf nun 1,75 Euro je Aktie mehr als vervierfacht. Dies entspricht einem durchschnittlichen Dividendenwachstum von gut 14% pro Jahr.

Aktionäre, die schon seit einem Jahrzehnt investiert sind, kommen heute – bezogen auf ihren Einstandspreis – auf eine „persönliche“ Dividendenrendite von über 10%.

Expansion wird weiter vorangetrieben

Zum Jahresende 2015 betrieb Fielmann 695 Niederlassungen, nach 687 Ende 2014. Daran sehen Sie: Das Unternehmen wächst langsam, dafür aber umso stetiger – „mit Augenmaß“, wie Vorstandschef und Firmengründer Günther Fielmann zu sagen pflegt.

Im laufenden Jahr will der Konzern sein Wachstum fortsetzen. Genaue Prognosen gibt das Management wie gewohnt nicht ab. Unter anderem will Fielmann die Expansion in Norditalien zügig vorantreiben. In Bozen in Südtirol hatte der Konzern im vergangenen Sommer seine erste Filiale eröffnet.

fielmann

Exzellentes Investment für Langfristanleger

Nach der Zahlenvorlage gab die Fielmann-Aktie erst einmal leicht nach. Das Unternehmen steht nun einmal nicht für explosive Gewinnsprünge oder spektakuläre Übernahmen. Dafür ist Fielmann ein Vorbild an Kontinuität. Und eben dieses konstante Wachstum ist die Basis für den eindrucksvollen Aufwärtstrend, in dem sich die Aktie seit Jahren bewegt. Selbst die jüngste Verkaufswelle ging an dem MDAX-Titel fast spurlos vorüber.

Für Anleger, die investieren möchten, kommt der kleine Rücksetzer nach der Zahlenvorlage wie gerufen. Aktuell notiert die Fielmann-Aktie 8% unter ihrem Allzeithoch, das Anfang Februar bei gut 70 Euro erreicht wurde. Gerade für langfristig orientierte Anleger, die Wert auf eine attraktive Dividende legen, ist die Fielmann-Aktie ein exzellentes Langfristinvestment.

3. März 2016

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Von: Michael Kelnberger. Über den Autor

Chefanalyst Michael Kelnberger ist der Experte für Aktien. Er setzt auf nachweislich erfolgreiche Anlage-Strategien: Die Trend-Strategie im Dienst Volltreffer Aktien und die mechanische Handlungsstrategie im Ranglisten Investor. So erzielt er für seine Leser beider Dienste stets überdurchschnittliche Renditen. Profitieren auch Sie von seinem Know-How.

Regelmäßig Informationen über Marktanalysen erhalten — kostenlos!
Profitieren Sie von unserem kostenlosen Informations-Angebot und erhalten Sie regelmäßig die neusten Informationen von Michael Kelnberger. Über 344.000 Leser können nicht irren.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben!

10 Dividendenaktien, deren Dividende IMMER steigt