Gratis Studie zum kostenlosen Download:
Neu: 3 Topaktien für das Jahr 2017 . . . Download hier ➜

Dividendenbringer mit Wachstumsfantasie

Burkhalter ist ein solides und fest in der Schweiz verwurzeltes Traditions-Unternehmen, das Sie mit attraktiven Dividenden belohnt.

Die Geschäfte laufen gut

Burkhalter knüpft nahtlos an die Erfolge im Rekordjahr 2014 an. Auch im 1. Halbjahr 2015 steigerte das Unternehmen das Ergebnis.

Trotz leicht schrumpfender Umsätze wurden das operative Ergebnis um 8,2% auf 18,3 Mio. SFr und der Nettogewinn um 9,4% auf 14,9 Mio. SFr gesteigert.

Großer Wert wird auf die Rentabilität der Aufträge gelegt. Zudem sorgten Effizienz-Steigerungen in den Produktions-Abläufen für ein deutlich verbessertes Ergebnis.

Marktposition wird kontinuierlich ausgebaut

Mit rund 10% Marktanteil in der Schweiz besteht für Burkhalter noch deutliches Wachstums-Potenzial. Gezielte Zukäufe sind deshalb ein wichtiger Teil der Unternehmens-Strategie.

Die größte Akquisition im Jahr 2015 war der Zukauf der Elektro-Sparte der Kolb-Gruppe mit 110 Mitarbeitern. Damit wurde die Marktposition im Rheintal deutlich verstärkt. Zudem wurden 2 kleinere Unternehmen übernommen.


Gratis Studie: Die Zukunft Ihres Depots?....

  • China Mobile (China), größter Mobilfunkanbieter weltweit
  • Vale (Brasilien), größter Eisenerzlieferant der Welt
  • Novo Nordisk (Dänemark), führender Hersteller Insulin der Welt
  • Petrochina (China), zweitteuerstes Unternehmen der Welt
  • Burberry Group (England), führender Luxushersteller der Welt
  • Harley Davidson (USA), legendärster Motorradhersteller der Welt

Hier erfahren wo sich der Einstieg noch lohnt ➜


Als Aktionär werden Sie am Erfolg mit mehr als 5% beteiligt

Burkhalter schüttet einen bedeutenden Anteil der Gewinne an die Aktionäre aus. Im Jahr 2010 wurde erstmals eine Dividende gezahlt. Seitdem wurde die Ausschüttung Jahr für Jahr erhöht.

In diesem Jahr rechne ich mit einer Zahlung von 5,10 SFr pro Aktie. Das entspricht trotz des stark gestiegenen Kurses immer noch einer Dividendenrendite von rund 4,8%. Im Mittel der vergangenen Jahre betrug die Dividendenrendite sogar mehr als 5%.

Dieses Niveau könnte bereits 2016 wieder erreicht werden, wenn die hinzugekauften Unternehmen erstmals voll in die Erfolgs-Rechnung eingehen und die gewünschten Synergie-Effekte eintreten.

Burkhalter schüttete in den vergangenen 5 Jahren durchschnittlich 87% der Gewinne aus. Bei einem Anstieg des Gewinns ist deshalb auch eine Dividenden-Anhebung wahrscheinlich.

Prognose bestätigt

Der detaillierte Geschäftsbericht für 2015 wird erst am 11. April veröffentlicht.

Allerdings gab das Management bereits bekannt, dass die Aussichten sehr gut sind und der Gewinn pro Aktie voraussichtlich erneut gesteigert und ein neuer Rekordwert erreicht wurde.

Für das laufende Geschäftsjahr bin ich ebenfalls optimistisch, da Burkhalter in wichtigen Zukunfts-Bereichen gut aufgestellt ist.

Starke Ausgangs-Position bei Zukunfts-Technologien

Innovative Produkte sichern das künftige Wachstum. Der Bereich Gebäude- Energiemanagement wird in den kommenden Jahren weiter wachsen.

Auch integrierte Kommunikations-Lösungen stehen erst am Anfang und werden an Bedeutung gewinnen.

So geht der Trend zur Vernetzung von immer mehr elektronischen Geräten bis hin zu einem sogenannten Smart Home, in dem alle Geräte vom Kühlschrank über die Lichtschalter und Heizungs-Anlage bis zum Fernseher über das Smartphone gesteuert werden können.

Burkhalter kann bei der notwendigen Verkabelung und Installation der Steuerungs-Anlagen eine wichtige Rolle auf diesem Wachstumsmarkt spielen.

Zudem steht der Weg für eine Expansion ins Ausland offen. Bis jetzt ist Burkhalter ausschließlich in der Schweiz tätig.

4. März 2016

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Von: Volker Gelfarth. Über den Autor

Der Diplom-Ingenieur lernte die Schwächen und Stärken eines Unternehmens selbst als Manager kennen, bevor er sich voll und ganz der Value-Analyse widmete. Er ist Chefredakteur für die Dienste Aktien-Analyse, Gelfarths Dividenden-Letter, Gelfarths Premium-Depot und Strategisches Investieren.

Regelmäßig Informationen über Marktanalysen erhalten — kostenlos!
Profitieren Sie von unserem kostenlosen Informations-Angebot und erhalten Sie regelmäßig die neusten Informationen von Volker Gelfarth. Über 344.000 Leser können nicht irren.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben!

10 Dividendenaktien, deren Dividende IMMER steigt