Dividendenstrategie: diese fünf Favoriten können Sie jetzt kaufen

Pünktlich zum Auftakt in den Mai können Sie ein neues Depot auflegen. Denn:

Unsere Dividendenstrategie nach Michael O’Higgins wird neu aufgelegt. Das heißt:

Sie können die Auswahl nach den folgenden Regeln selbst vornehmen oder unsere angegebenen Werte kaufen und entsprechend den Anweisungen dieses Systems dann in einem Jahr verkaufen oder neu bewerten. Die langfristige Rendite mit dieser Strategie ist deutlich besser als mit dem Vergleichsindex Dax.

Der Dax ist Grundlage für unsere Auswahl nach Michael O’Higgins, die allerdings zunächst für den Dow Jones-Index in den USA aufgelegt wurde. Es hat sich gezeigt, dass die Ergebnisse auch für den deutschen Dax optimal sind. In diesem Jahr steht das Depot bis dato immerhin bei 12,24% Rendite.

Einfache Strategie

Der Vorteil dieser Strategie ist die einfache Handhabung. Nur wenige Regeln führen dazu, dass Sie ein Depot mit 5 Einzelwerten zusammenstellen können und über den Zeitraum von einem Jahr halten. Wenn die Auswahl dann auf einige Werte erneut zutrifft, können Sie diese weiter halten, sonst verkaufen.

Die Regeln im Einzelnen:

  • Stellen Sie einen Index an Aktien zusammen oder wählen Sie einen Standardindex, wie wir es beispielsweise mit dem deutschen Dax machen.
  • Ordnen Sie die Indexaktien nach der Höhe der Dividendenrendite. Diese ergibt sich aus der erwarteten – oder wenn Sie die Regel anders auslegen der gezahlten Dividende – bezogen auf den aktuellen Tageskurs. 
  • Suchen Sie die 10 Titel aus, welche die höchste Dividendenrendite ausweisen.
  • Unter diesen 10 Werten konzentrieren Sie sich auf die 5 Aktien mit dem niedrigsten Kurs. Die Idee dahinter: Investoren orientieren sich auch an einem optisch niedrigen Preis und greifen daher eher zu einem Wert, der nominal 3 Euro kostet als zu einer 30-Euro-Aktie.
  • Alle fünf Titel kaufen Sie gleichgewichtet mit demselben Betrag und lassen das Depot dann genau ein Jahr lang laufen. Dann erneuern Sie die Auswahl.

Der Lohn: zweistellige Renditen

Die Rendite dieser Strategie ist – je nach Einstiegszeitpunkt gewichtet – beeindruckend. Zweistellige Gewinne sind im Durchschnitt möglich, während der Dax immerhin seit Gründung auch noch Renditen von gut 7,5% jährlich bringt.

GeVestor meint: Die Ergebnisse sind eindeutig. Sowohl die Dax-Ergebnisse als auch die Erträge nach der O’Higgins-Strategie zeigen, dass Sie mit Aktien deutlich mehr verdienen als mit Anleihen. Dabei ist das Risiko vergleichsweise gering, wenn Sie das System mehrfach anwenden.

Messungen haben gezeigt, dass das Risiko von Aktieninvestitionen nach etwa 10 Jahren nicht mehr höher ist als jenes von Anleihe-Investitionen. Da die Rendite beim O’Higgins-System noch steigt, ist das Risiko für Sie noch geringer. die aktuellen Aktien nach Auswahl der "Aktien-Analyse":

Deutsche Telekom, Lufthansa, Deutsche Post, E.ON, Metro.

1. Mai 2012
von Jan Aalto
Jan Aalto ist der Experte für Wirtschaft und Geldanlage.

Infografik des Monats

Wahlversprechen Steuersenkung

Gratis Newsletter von GeVestor
Weitere Newsletter