Gratis Studie zum kostenlosen Download:
Neu: 3 Topaktien für das Jahr 2017 . . . Download hier ➜

Facebook: Technologie-Gigant mit beeindruckendem Wachstum

Sie suchen ein langfristiges Basis-Investment im Technologie-Sektor? Dann lohnt sich ein Blick auf die Facebook-Aktie.

enn für ein Unternehmen dieser Größe fällt das Wachstum  beeindruckend aus. Außerdem mischt Facebook bei einigen interessanten Zukunfts-Technologien ganz vorne mit.

Facebook rüstet sich für eine erfolgreiche Zukunft

Sicherlich kennen Sie Facebook vor allem als gigantisches soziales Netzwerk.

Aber wussten Sie, dass Facebook die damit verdienten Milliarden in neue Entwicklungen in den Bereichen künstliche Intelligenz, virtuelle Realität und zivile Drohnen steckt? – Eine Philosophie ganz nach meinem Geschmack.

Denn nur die Unternehmen, die sich regelmäßig neu erfinden und ständig auf der Suche nach neuen Innovationen und neuen Wachstums-Potenzialen sind, werden auf Dauer zu den Gewinnern zählen.


Gratis Studie: Die Zukunft Ihres Depots?....

  • China Mobile (China), größter Mobilfunkanbieter weltweit
  • Vale (Brasilien), größter Eisenerzlieferant der Welt
  • Novo Nordisk (Dänemark), führender Hersteller Insulin der Welt
  • Petrochina (China), zweitteuerstes Unternehmen der Welt
  • Burberry Group (England), führender Luxushersteller der Welt
  • Harley Davidson (USA), legendärster Motorradhersteller der Welt

Hier erfahren wo sich der Einstieg noch lohnt ➜


Erstklassige Zahlen in Serie

Facebook konnte die Erwartungen der Analysten zuletzt immer wieder klar übertreffen, obwohl die Erwartungen recht hoch waren; so auch bei den jüngsten Quartalszahlen:

Mit 0,77 US-Dollar Gewinn pro Aktie wurden die Prognosen von 0,62 US-Dollar um satte 24% übertroffen.

Und im Vergleich zum Vorjahres-Quartal verdreifachte (!) Facebook seinen Nettogewinn auf 1,56 Mrd. US-Dollar. Auch beim Umsatz gab es einen gewaltigen Sprung von +52% auf 5,38 Mrd. US-Dollar.

Damit nicht genug der positiven Nachrichten: Innerhalb von nur 3 Monaten gewann Facebook weitere 60 Mio. Nutzer für sein soziales Netzwerk hinzu.

Damit steigt die Zahl der aktiven Nutzer auf 1,65 Mrd. Menschen – viele davon besuchen Facebook mehrmals täglich.

Die Gründe des Erfolgs

Facebook versteht es, seine unglaubliche Nutzerzahl zu Geld zu machen: Der Umsatz pro Nutzer ist im Jahresvergleich von 3 auf 4 US-Dollar angestiegen.

Daran zeigt sich auch, dass die Nutzer immer mehr Zeit auf Facebook verbringen, dank zahlreicher neuer Funktionen wird sich dieser Trend fortsetzen und das Wachstum hoch halten.

Ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor: Facebook hat es – wie kein anderer Großkonzern auf dieser Welt – geschafft, seine Nutzer von den heimischen PCs aufs Smartphone zu holen:

80% der Besuche auf Facebook kommen von mobilen Geräten. Hier profitiert Facebook von den steigenden Werbepreisen für mobile Kampagnen.

Aktie nicht mehr günstig, aber langfristig weiter attraktiv

In Anbetracht der starken Wachstums-Perspektiven ist es nicht verwunderlich, dass die Facebook-Aktie mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von knapp über 30 längst nicht mehr günstig bewertet ist.

Natürlich ist bei einer solchen Bewertung immer ein erhöhtes Risiko vorhanden: Sollte das Wachstum eines Tages mal schwächeln, könnte dies die Aktie unter Druck bringen. Allerdings sieht es danach derzeit überhaupt nicht aus.

Aus meiner Sicht überwiegen hier die Chancen die Risiken, weshalb Facebook für mich eine der langfristig attraktivsten Aktien im US-Hightech-Segment bleibt.

30. Juni 2016

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Von: Sascha Mohaupt. Über den Autor

Chefanalyst Sascha Mohaupt ist der Experte für Innovationen und High-Tech. In dem wohl am schwierigsten zu durchschauenden Markt für Zukunftstechnologien gibt er konkrete Kaufempfehlungen. Als Chefredakteur des Innovation Investor teilt er exklusiv seine neuesten Empfehlungen und seine Leser investieren damit schon heute in die Welt von morgen.

Regelmäßig Informationen über Marktanalysen erhalten — kostenlos!
Profitieren Sie von unserem kostenlosen Informations-Angebot und erhalten Sie regelmäßig die neusten Informationen von Sascha Mohaupt. Über 344.000 Leser können nicht irren.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben!

10 Dividendenaktien, deren Dividende IMMER steigt