Gratis Studie zum kostenlosen Download:
Neu: 3 Topaktien für das Jahr 2017 . . . Download hier ➜

Friedhelm Busch: EU-Anleihe beste Lösung

Die Börsenlegende Friedhelm Busch findet, dass der Euro auch weiterhin noch Zukunft hat. Der Börsenmoderator sieht die Lösung des Problems allerdings nicht im „Rettungspaket“ – sondern in der EU-Anleihe.

Als ersten wichtigen Schritt empfiehlt Busch die Ausweitung des Rettungsschirms auf rund 1 Billion. Damit würde man den internationalen Kapitalmärkten klarmachen: „gegen uns kommt ihr nicht an, wir halten zusammen“

Die Deutschen würden sich zu zögerlich verhalten, so Busch. Die Garantien würden derzeit nicht abgerufen, insofern sei die Gefahr gering, dass Deutschland wirklich zahlt.


Gratis Studie: Die Zukunft Ihres Depots?....

  • China Mobile (China), größter Mobilfunkanbieter weltweit
  • Vale (Brasilien), größter Eisenerzlieferant der Welt
  • Novo Nordisk (Dänemark), führender Hersteller Insulin der Welt
  • Petrochina (China), zweitteuerstes Unternehmen der Welt
  • Burberry Group (England), führender Luxushersteller der Welt
  • Harley Davidson (USA), legendärster Motorradhersteller der Welt

Hier erfahren wo sich der Einstieg noch lohnt ➜


Auf lange Sicht aber sei die gemeinsame EU-Anleihe das einzige Mittel, der Spekulation Einhalt zu gebieten – selbst um den Preis, dass sich die Zinssätze in Richtung 4% entwickelten.

Das sei halt der Preis, den wir alle zu zahlen hätten. Eine andere Lösung gebe es nicht. Denn der Euro existiert nicht aus ökonomischen Gründen, sondern aus politischen Gründen. Der Euro sei eine politische Einrichtung.

Die Euro-Anleihe sei auf lange Sicht die richtige Maßnahme, so Busch. Ansonsten würden die schwachen Länder weiter angegriffen. Nur mit einer EU-Anleihe würde man internationale Spekulanten davon abhalten, schwache Länder zu attackieren. Eine EU-Institution würde dann den Ländern, welche das Geld brauchen, Kapital zuteilen.

© Mross Daily News – Weiterverbreitung nur auszugsweise und mit Link gestattet.

9. Dezember 2010

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Michael Mross
Von: Michael Mross.

10 Dividendenaktien, deren Dividende IMMER steigt