MenüMenü

Gratis Studie zum kostenlosen Download:
Neu: 3 Topaktien für das Jahr 2017 . . . Download hier ➜

Handelszeiten: Börsen-Zeiten in USA verschieben sich

Ab kommenden Montag (01.11.2010) gelten in den USA für eine Woche andere Handelszeiten. Börsen-Termine werden damit verschoben. 

Der Grund: Am kommenden Wochenende, in der Nacht vom 30. auf den 31.10.2010, wird in Deutschland die Sommerzeit wieder auf die Winterzeit umgestellt.

Die Uhr wird dann nachts um 1 Stunde zurückgestellt. "Die Nacht ist also eine Stunde länger". In den USA endet die Sommerzeit erst eine Woche später, in der Nacht vom 06.11. auf den 07.11.2010. Das hat für Sie Auswirkungen auf die Handelszeiten an den Börsen.


Gratis Studie: Die Zukunft Ihres Depots?....

  • China Mobile (China), größter Mobilfunkanbieter weltweit
  • Vale (Brasilien), größter Eisenerzlieferant der Welt
  • Novo Nordisk (Dänemark), führender Hersteller Insulin der Welt
  • Petrochina (China), zweitteuerstes Unternehmen der Welt
  • Burberry Group (England), führender Luxushersteller der Welt
  • Harley Davidson (USA), legendärster Motorradhersteller der Welt

Hier erfahren wo sich der Einstieg noch lohnt ➜


Handelszeiten an der Eurex

Die Handelszeiten für Optionen an der Eurex sind werktäglich von 9:00 Uhr bis 17:30 Uhr. An diesen Handelszeiten ändert sich durch die Umstellung von der Sommer- auf die Winterzeit nicht.

Handelszeiten an US-Terminbörsen heute (29.10.2010)

Die Handelszeiten für Optionen an US-Terminbörsen sind werktäglich von 15:30 Uhr bis 22:00 Uhr unserer Zeit. Es ändert sich noch nichts.

Handelszeiten an US-Terminbörsen vom 01.11. bis 05.11.2010

Für den US-Bürger ändern sich die Handelszeiten nicht. Aber für deutsche, österreichische und schweizer Investoren, die an US-Terminbörsen handeln, gelten andere Handelszeiten:

Die Handelszeiten für Optionen an US-Terminbörsen sind werktäglich von 14:30 Uhr bis 21:00 Uhr unserer Zeit. Das gilt nur für die Woche vom 01.11. bis 05.11.2010. Diese Verschiebung ergibt sich durch die Umstellung von der Sommer- auf die Winterzeit, die z.B. in Deutschland, Österreich und der Schweiz schon stattgefunden hat, in den USA aber nicht.

Handelszeiten an US-Terminbörsen ab 07.11.2010

Ab dem 07.11.2010 gilt an den US-Terminbörsen und an der Eurex gleichermaßen die Winterzeit. Die Handelszeiten für Optionen an US-Terminbörsen sind wieder werktäglich von 15:30 Uhr bis 22:00 Uhr unserer Zeit.

Und nebenbei noch:

Am 29.10.2011 vor hundert Jahren, also heute genau vor 99 Jahren, folglich am 29.10.1911, verließ Joseph Pulitzer, der ungarisch-amerikanische Journalist, Herausgeber, Zeitungsverleger und Namensgeber für den „Pulitzer-Preis“, dem Preis für hervorragende journalistische Leistungen, diese Welt. Dieser einleitende Bandwurmsatz entspricht nicht seinem Rat:

„Was immer du schreibst, schreibe kurz, und sie werden es lesen, schreibe klar, und sie werden es verstehen,  schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten.“

Diesen Rat von ihm habe ich aber als Leitsatz und hoffe, ich kann ihn immer (mal) wieder gut umsetzen. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende

29. Oktober 2010

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Von: Rainer Heißmann. Über den Autor

Rainer Heißmann ist Autor für Wirtschafts- und Börsenfachpublikationen und Chefredakteur vom "Optionen-Profi" und "Heißmanns Königsklasse". Außerdem ist er Autor des Buchs "Reich mit Optionen". Seine größte Stärke: Komplexe Sachverhalte so zu erklären, dass sie auch dem Nicht-Fachmann verständlich und nachvollziehbar werden.