Gratis Studie zum kostenlosen Download:
Neu: 3 Topaktien für das Jahr 2017 . . . Download hier ➜

Medizintechnik-Aktie im Aufwind

Zu den erfolgreichsten Werten im TecDAX zählt 2015 die Aktie von CompuGroup Medical. Die Software des Unternehmens läuft mittlerweile auf den Computern von über 400.000 Kunden in der Medizinbranche. Diese „Medical Cloud“ ist eine Erfolgsgeschichte.

Cloud Computing für die Medizin

Was macht das Unternehmen genau? CompuGroup Medical hilft den verschiedenen Akteuren des Gesundheitswesens (Ärzte, Apotheker, Krankenhäuser und Gesundheitsdienstleister) sich miteinander zu vernetzen.

Damit das Unternehmen aus Koblenz die Grundidee des Cloud Computing (Daten durch zentrale Speicherung überall zu jeder Zeit verfügbar) in die Medizin.

Mit dieser „Medical Cloud“ bietet CompuGroup seinen Kunden die Möglichkeit, sich untereinander bestmöglich zu vernetzen. Dies trägt zu mehr Effizienz im Gesundheitssektor bei.


Gratis Studie: Die Zukunft Ihres Depots?....

  • China Mobile (China), größter Mobilfunkanbieter weltweit
  • Vale (Brasilien), größter Eisenerzlieferant der Welt
  • Novo Nordisk (Dänemark), führender Hersteller Insulin der Welt
  • Petrochina (China), zweitteuerstes Unternehmen der Welt
  • Burberry Group (England), führender Luxushersteller der Welt
  • Harley Davidson (USA), legendärster Motorradhersteller der Welt

Hier erfahren wo sich der Einstieg noch lohnt ➜


Die Software von CompuGroup ermöglicht den Teilnehmern den Datenaustausch von medizinischem Wissen (etwa Medikamentendatenbanken) und individuellen Patienteninformationen per Internet und/oder Intranet (ein hausinternes Netz in großen Einrichtungen wie Krankenhäusern).

Wichtig: Die Sicherheit sensibler Patientendaten

Wichtig dabei ist selbstverständlich die Datensicherheit, denn es handelt sich schließlich um hochsensible Informationen. Und deren Sicherheit ist bei CompuGroup gewährt: Die Patientendaten werden verschlüsselt gespeichert und zusätzlich der Personenbezug entfernt.

Erst mit der CompuGroup-Software werden diese dann bei Abruf wieder entschlüsselt und den Personen zugeordnet. Mit diesem Verfahren hat sich CompuGroup einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz gesichert.

Nach längerer Seitwärtsbewegung hebt die Aktie 2015 ab

Die starke Vorstellung der Aktie seit Jahresbeginn hat auch etwas mit der vorherigen Kursentwicklung zu tun. Anderthalb Jahre lang bewegte sich der Aktienkurs seitwärts. So konnte sich einiges Aufwärtspotenzial ansammeln. Und als die Aktie erst einmal ins Laufen kam, gab es (fast) kein Halten mehr, wie +46% in knapp einem halben Jahr zeigen.

Weitere Kursgewinne sind drin, aber auch Rücksetzer möglich

Ihre Unterbewertung hat die Aktie mit der Kursrally der vergangenen Monate abgebaut. Was aber nicht heißen muss, dass es nicht noch (deutlich) höher mit dem Aktienkurs gehen kann.

Das Thema „Cloud“ wird derzeit von den Anlegern gerne gesehen und mit der „Medical Cloud“ hat sich CompuGroup eine lukrative Nische gesichert. Bei einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 19 ist die Aktie noch lange nicht teuer.

Andererseits kann es nach dem starken Spurt der Aktie seit Jahresbeginn auch jederzeit zu einer Korrektur kommen – wie beispielsweise im April. Diese hat die CompuGroup-Aktie gut verdaut und in der Zwischenzeit schon wieder einen neuen Jahres-Höchststand markiert. Aus charttechnischer Sicht ein klares Signal für (weiter) steigende Kurse.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es nochmals eine baldige Korrektur geben wird, die langfristig orientierte Anleger dann zum günstigen Einstieg nutzen können.

26. Mai 2015

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Von: Sascha Mohaupt. Über den Autor

Chefanalyst Sascha Mohaupt ist der Experte für Innovationen und High-Tech. In dem wohl am schwierigsten zu durchschauenden Markt für Zukunftstechnologien gibt er konkrete Kaufempfehlungen. Als Chefredakteur des Innovation Investor teilt er exklusiv seine neuesten Empfehlungen und seine Leser investieren damit schon heute in die Welt von morgen.

Regelmäßig Informationen über Marktanalysen erhalten — kostenlos!
Profitieren Sie von unserem kostenlosen Informations-Angebot und erhalten Sie regelmäßig die neusten Informationen von Sascha Mohaupt. Über 344.000 Leser können nicht irren.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben!

10 Dividendenaktien, deren Dividende IMMER steigt