Gratis Studie zum kostenlosen Download:
Neu: 3 Topaktien für das Jahr 2017 . . . Download hier ➜

Mein Treffen mit den „Rohstoff-Giganten“

Wie Sie wissen heißt dieser Newsletter Rohstoff-Giganten. Mit dem Wort Rohstoff-Giganten ist das Dinner, was ich hier in Vancouver erlebt habe, auch sehr gut geschrieben.

Auf Einladung von Giovanni Kovacevic konnte ich mit einigen wirklichen Rohstoff-Giganten den Abend verbringen. Es war ein wirklich tolles Erlebnis, mit Ross Beaty oder Frank Holmes über die aktuelle Lage am Rohstoffmarkt zu sprechen. Diese Namen sind in Deutschland nur wirklich in der Rohstoffszene bekannt.

Doch ich kann Ihnen sagen: Wenn diese Männer bei den Messen hier in Nordamerika auftauchen sind die Stuhlreihen vollbesetzt.


Gratis Studie: Die Zukunft Ihres Depots?....

  • China Mobile (China), größter Mobilfunkanbieter weltweit
  • Vale (Brasilien), größter Eisenerzlieferant der Welt
  • Novo Nordisk (Dänemark), führender Hersteller Insulin der Welt
  • Petrochina (China), zweitteuerstes Unternehmen der Welt
  • Burberry Group (England), führender Luxushersteller der Welt
  • Harley Davidson (USA), legendärster Motorradhersteller der Welt

Hier erfahren wo sich der Einstieg noch lohnt ➜


Mein Tischnachbar war Ross Beaty, der zahlreiche große Firmen aufgebaut hat, darunter Pan American Silver oder erst zuletzt noch Lumina Copper. Ein 470 Mio. Dollar Deal, der erst im Sommer 2014 abgeschlossen wurde.

Das erklärt auch, warum Beaty trotz der angespannten Marktlage so entspannt ist. Er muss nichts mehr beweisen. Es ist aber auch schön zu hören, dass es eben noch etwas anderes als Business für Beaty gibt. Mit einem Lächeln erklärte er mir: „Ich bin aktuell noch bei 13 Firmen aktiv. Doch mein Hund kommt bei mir an erster Stelle.“

Erfolgsstrategie: Investieren Sie langfristig und setzen Sie auf Qualität

Grundsätzlich hat Beaty bei seinen Projekten einen langfristigen Horizont. Das unterscheidet ihn schon einmal von der Mehrzahl – vor allem der Privatanleger in diesem Segment. Vielen Aktionären geht es nur um die schnellen Trades mit den Aktien.

Doch im Grunde ist gerade das Rohstoffsegment etwas, bei dem Aktionäre einen langen Atem mitbringen müssen. Doch wenn die Firmen erfolgreich sind, bringt das auch die größten Gewinne.

So hat Beaty bei Lumina Copper neun Jahre auf den erfolgreichen Verkauf hingearbeitet. Befragt nach den kurzfristigen Perspektiven beim Gold sagte mir Beaty, das er Gold nicht so viel zutraut.

Der sehr erfolgreiche Fondsmanager Frank Holmes erklärte mir eine mögliche Strategie in der aktuellen Marktophase: „Stick with the best“. Übersetzt heißt das: Nur auf die besten Unternehmen setzen.

Für ihn sind das Firmen mit hochgradigen Vorkommen, geringen Kosten und einer sauberen Bilanz. Dies sind die entscheidenden Faktoren. Bei dem Ansatz ist aber auch klar, dass mindestens 95% der Minenaktien diese Prüfung nicht überstehen und durchs Raster fallen.

Ich kann Ihnen aber sagen: Für das Aufspüren dieser speziellen 5% lohnt sich der Aufwand. Hier warten im nächsten Aufwärtstrend die wirklich großen Kurszuwächse. Das haben mir die Gespräche mit den Rohstoff-Giganten hier in Vancouver gezeigt.

21. Januar 2015

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Von: Heiko Böhmer. Über den Autor

Ob DAX-Titel, Rohstoff oder Emerging Marktes-Aktie: Heiko Böhmer bringt Ihnen in seinem täglichen Newsletter diese Themen näher. Neue Trends findet er dabei vor allem auf den vielen Reisen zu Finanzmessen im In- und Ausland, über die er in seinem Newsletter ausführlich berichtet.

Regelmäßig Informationen über Marktanalysen erhalten — kostenlos!
Profitieren Sie von unserem kostenlosen Informations-Angebot und erhalten Sie regelmäßig die neusten Informationen von Heiko Böhmer. Über 344.000 Leser können nicht irren.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben!

10 Dividendenaktien, deren Dividende IMMER steigt