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Mit CEWE sind Sie immer richtig im Bild

CEWE hat das 1. Halbjahr 2016 mit einem signifikanten Ergebnis-Anstieg abgeschlossen.

Das Geschäftsfeld Online-Druck wächst; wachsen sollen auch der Umsatz und die Dividende. Diese wurde für das Geschäftsjahr 2015 auf 1,60 € je Aktie angehoben – die 7. Dividendenerhöhung in Folge.

Der Vorstand kündigte an, diesen Kurs einer stetig steigenden Dividende auch künftig fortsetzen zu wollen. Davon und von steigenden Kursen profitieren Sie als Dividenden-Anleger.

Unternehmens-Portrait

CEWE ist Europas führender Online Druck- und Foto-Service. Das Unternehmen ist mit 11 hochtechnisierten Produktions-Standorten und rund 3.300 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent.

CEWE ist in der Foto-Branche „First Mover“ bei der Einführung neuer digitaler Technologien und Produkte. Als zusätzliches Geschäftsfeld baut CEWE den Online-Druck mit viaprinto.de und saxoprint.de weiter aus.

CEWE feierte 2011 sein 50jähriges Firmen-Jubiläum: 1961 von Senator h.c. Heinz Neumüller gegründet, wurde CEWE 1993 von Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht.


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Die CEWE Stiftung & Co. KGaA ist im SDax gelistet.

CEWE ist voll auf Kurs

CEWE liegt nach dem 2. Quartal auf Kurs, um die Ziele für das Geschäftsjahr 2016 zu erreichen:

Sowohl auf Ebene von operatives Ergebnis (EBIT) und auch Nachsteuer-Ergebnis soll sich der Ertrag gegenüber den Zielwerten für 2015 im Durchschnitt um rund 3 Mio. € verbessern.

Wie erwartet erhöhte sich der Umsatz um 10,1% auf 116,8 Mio. €.

Ursache ist neben der anhaltenden Saison-Verschiebung ins 1. Quartal der planmäßig erhöhte Großhandels-Umsatz im Geschäftsfeld Einzelhandel, der in den Vorjahren nur minimale Margen erwirtschaftet hat.

Online-Druck wächst stärker als erwartet

Noch stärker als erwartet wuchs der Online-Druck, der um 12,3% auf 20,7 Mio. € zulegte. Im Gesamtjahr 2016 strebt CEWE in diesem Geschäftsfeld ein Umsatzplus von mehr als 17% an.

Das EBIT im Segment verbesserte sich trotz höherer Anschubinvestitionen in Marketing-Aufwendungen und Maschinen-Abschreibungen.

Die Zunahme von Neukunden und die zufriedenen Stammkunden sind eine hervorragende Basis für das künftige Wachstum.

Operativer Gewinn verbessert

Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich trotz Restrukturierungs-Kosten um 2,7 Mio. €, vor Einmal-Effekten sogar um 3,9 Mio. €. Damit liegt CEWE voll auf Zielkurs.

Die Neu-Positionierung im Einzelhandel zeigt mit verbesserten Ergebnissen weiter Erfolg.

Für 2016 hat sich CEWE ambitionierte Ziele gesetzt: Das dynamische Wachstum im Online Druck soll fortgesetzt werden, um zugleich die Ertragskraft im gesamten Unternehmen zu stärken.

Ziele für 2016 bekräftigt

Auf Basis des 1. Halbjahres bekräftigt der Vorstand die für 2016 gesteckten Ertragsziele. Sämtliche Ergebnis-Ziel-Korridore liegen um 4 Mio. € höher als im Vorjahr.

Der Umsatz wird bei 577 Mio. € gesehen Das EBIT soll 2016 zwischen 38 und 44 Mio. € erreichen. Das Ergebnis je Aktie soll 3,60 bis 3,75 € erreichen und im 8. Jahr in Folge eine Dividenden-Steigerung ermöglichen.

22. August 2016

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Von: Volker Gelfarth. Über den Autor

Der Diplom-Ingenieur lernte die Schwächen und Stärken eines Unternehmens selbst als Manager kennen, bevor er sich voll und ganz der Value-Analyse widmete. Er ist Chefredakteur für die Dienste Aktien-Analyse, Gelfarths Dividenden-Letter, Gelfarths Premium-Depot und Strategisches Investieren.

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