Gratis Studie zum kostenlosen Download:
Neu: 3 Topaktien für das Jahr 2017 . . . Download hier ➜

Nestlé Aktie weiterhin interessant für Langfrist-Anleger

Die Nestlé Aktie (WKN A0Q4DC) zählt nach wie vor zu den solidesten Titeln der Schweiz.

Trotz des starken Schweizer Franken und der steigenden Rohstoffkosten konnte Nestlé in 2011 organisches Wachstum erzielen. Und auch der Start in das neue Geschäftsjahr ist geglückt.

Der Konzern punktet unter anderem mit einer guten Bilanz und mit seiner starken Marktposition. Die Aktie ist auch in turbulenten Börsenzeiten ein Garant für Stabilität.

Dies dürfte sich auch in 2012 nicht ändern. Nicht zuletzt die stetig steigende Dividende sorgt für Sicherheit auf Anlegerseite.

Nestlé mit Wachstum in 2011 – und auch in Q1 von 2012

Nestlé hat das Geschäftsjahr 2011 erfolgreich abgeschlossen, obwohl das Unternehmen mehrere Faktoren belastet haben. Der Umsatz konnte im Vergleich zum Vorjahr um 7,5 Prozent und der Gewinn in 2011 um gut acht Prozent gesteigert werden.


Gratis Studie: Die Zukunft Ihres Depots?....

  • China Mobile (China), größter Mobilfunkanbieter weltweit
  • Vale (Brasilien), größter Eisenerzlieferant der Welt
  • Novo Nordisk (Dänemark), führender Hersteller Insulin der Welt
  • Petrochina (China), zweitteuerstes Unternehmen der Welt
  • Burberry Group (England), führender Luxushersteller der Welt
  • Harley Davidson (USA), legendärster Motorradhersteller der Welt

Hier erfahren wo sich der Einstieg noch lohnt ➜


Im ersten Quartal 2012 steigerte Nestlé seinen Umsatz im Vergleich zur Vorjahresperiode um 5,6 Prozent. Dieser belief sich auf 21,4 Milliarden Schweizer Franken. Das Umsatzwachstum liegt auch im Rahmen der Erwartungen der Konzernspitze für das Gesamtjahr. Nach den neuen Quartalszahlen hat Nestlé den Ausblick bestätigt.

Faire Fundamental-Bewertung der Nestlé Aktie

Die Nestlé Aktie hat sich in den vergangenen Monaten solide entwickelt. So sind auch die fundamentalen Kennzahlen des Titels weiterhin ordentlich.

Mit einem 17er KGV und dem PEG von 1,9 ist das Papier fair bewertet. Kurs-Buchwert-Verhältnis sowie Kurs-Umsatz-Verhältnis sind mit 3,0 bzw. 2,0 noch durchschnittlich.

Punkten kann die Aktie in erster Linie mit der starken Eigenkapitalquote von rund 51 Prozent und der Dividendenrendite, welche augenblicklich bei etwa 3,4 Prozent liegt. Die Dividende wurde in den vergangenen Jahren stets leicht nach oben angepasst.

Nestlé Aktie für langfristig orientierte Anleger interessant

Nestlé steht wie kaum ein anderer Konzern für Kontinuität und Stabilität. Mit einer soliden Bilanz, einer sehr starken Eigenkapitalquote und einer Forcierung des Schuldenabbaus ist der Lebensmittelkonzern finanziell gut aufgestellt.

Auch die Marktposition und die Preissetzungsmacht können überzeugen. Nestlé schafft es zum Teil, die steigenden Rohstoffkosten an den Kunden weiterzugeben. Sollte das Wachstum in den Schwellenländern weiter so dynamisch bleiben, muss sich der Konzern wohl kaum Sorgen um die Zukunft machen.

Von der Nestlé Aktie sind zwar keine großen Sprünge zu erwarten, für langfristig orientierte Anleger ist der Titel allerdings sehr interessant. Die fundamentalen Kennzahlen zeigen, dass das Papier nicht zu teuer ist und die Dividende gibt Anlegern zusätzliche Sicherheit.

Zahl des Tages: Um knapp 6 Prozent ist der Umsatz von Nestlé im ersten Quartal 2012 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen.

Aktueller Kurs der Nestlé Aktie

Fundamentalanalyse der Nestlé Aktie

Nestlé Aktie

* Bewertung nach Schulnotensystem

Die Kennzahlen und Auswertungen richten sich im Kern nach Benjamin Grahams Fundamentalanalyse: https://www.gevestor.de/shop/details/intelligent-investieren.html

20. April 2012

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Von: Sebastian Grünewald. Über den Autor

Sebastian Grünewald ist freier Autor und Redakteur mit mehrjähriger Erfahrung. Er vermittelt einer breiten Leserschaft ökonomische Zusammenhänge und Themenfelder wie private Vorsorge und Geldanlage mit einfachen Worten.

10 Dividendenaktien, deren Dividende IMMER steigt