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Nivea hübscht auch Ihr Depot auf

Seit 1947 schüttet Beiersdorf ununterbrochen eine Dividende aus. Das sollte sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern.

Markenartikel von Weltruf

Mit NIVEA und Tesa hat Beiersdorf zwei Markenartikel von Weltruf geschaffen. NIVEA gilt als die bekannteste Körperpflegemarke der Welt.

Um die berühmte NIVEA-Creme in der unverwechselbaren blauen Dose mit weißem Schriftzug gruppierte Beiersdorf mit den Jahren eine große Familie von Körperpflegeprodukten, vernachlässigte aber dabei die Markenpflege und den Trend der Verbraucher, der sich von der reinen Körperpflege hin zu Schönheitsprodukten verlagerte.

Nach Schönheitskur wieder fit

L’Oreal oder Unilever reagierten frühzeitig auf die veränderte Nachfragestruktur und gruben Beiersdorf einen Teil der Umsätze ab. Beiersdorf reagierte.

NIVEA wurde neu positioniert, unrentable Produkte wurden aus den Regalen genommen, Mitarbeiter mussten den Konzern verlassen. All die Maßnahmen hinterließen Spuren in der Bilanz 2011.

Das ist längst ausgestanden und die Schlankheitskur hat ein Ende glückliches Ende gefunden.

Zurück auf Wachstumskurs

Beiersdorf ist nach dem von Sortimentsbereinigungen geprägten Jahr 2011 zurück auf der Überholspur.


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Im Geschäftsjahr 2012 erhöhte sich der Umsatz um 7,2% zu. Zu dem Erfolg trugen die Geschäftsbereiche Konsumentenprodukte und Tesa gleichermaßen bei.

Der operative Gewinn legte um 62% zu. Unterm Strich verdiente Beiersdorf 77% mehr, da höhere Einmalkosten im Zusammenhang mit der Neuausrichtung nicht mehr angefallen waren.

Strammes 1. Quartal

Auch im 1. Quartal blieb Beiersdorf auf Erfolgskurs. Dank verbesserter Margen legte der Gewinn um fast 26% zu. Das Rückgrat der Konsumentensparte bildet weiterhin die Marke NIVEA, deren Umsatz erneut um 6% zulegte.

Regional entwickelten sich die Märkte unterschiedlich Besonders in den Schwellenländern konnten Marktanteile hinzugewonnen werden.

Während in Europa nur geringe Umsatzzuwächse erzielt wurden, zeichnet sich Lateinamerika als wichtigster dynamischer Zukunftsmarkt ab.

Im Vergleich zu Procter & Gamble, Henkel und L’Oréal hat Beiersdorf aber noch Nachholbedarf.

Vorwärts mit innovativen Produkten

Für das laufende Geschäftsjahr hält Beiersdorf an seiner Erfolgsstrategie fest und investiert weiterhin in Wachstumsmärkte. Im Fokus stehen Brasilien und Russland.

Zugleich sollen die eigenen Marken gestärkt und durch neue, innovative Produkte sinnvoll ergänzt werden. Der Beschaffungsmarkt leidet dagegen unter den volatilen Rohstoffpreisen.

Um die Abhängigkeit zu einzelnen Anbietern zu verringern, nutzt Beiersdorf verstärkt lokale Anbieter. Für den weiteren Ausbau der Wachstumsmärkte wurden sogar neue Führungskräfte eingestellt.

14% mehr Dividende

Bei spezifischen Rohstoffen ist eine Preissteigerung aber unausweichlich. Dennoch dürfte Beiersdorf in diesem Jahr mindestens wieder auf Höhe der jeweiligen Märkte wachsen, wenn nicht wieder Marktanteile hinzugewinnen.

Beiersdorf-Aktien profitieren von besser als erwarteten Zahlen und einem Profil als sicherer Hafen.

Aufgrund des soliden Geschäftsmodells und der konservativen Finanzierungspolitik ist der Anteilsschein risikoarm. Die Dividende sehen wir für 2013 bei 80 Cent – eine Erhöhung um 14%

Profil

Beiersdorf besteht aus der Kernsparte Consumer (NIVEA, 8×4, Eucerin, Labello, La Prairie, Florena und Hansaplast) sowie der Sparte Tesa (Klebstofftechnik). NIVEA ist die bedeutendste und gleichzeitig auch älteste Körperpflegemarke der Welt.

Unter der Marke Tesa werden Klebeanwendungen für industrielle Kunden und Endverbraucher entwickelt und vermarktet. Beiersdorf ist mit rund 150 Tochtergesellschaften auf der ganzen Welt präsent.

29. Juli 2013

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Von: Volker Gelfarth. Über den Autor

Der Diplom-Ingenieur lernte die Schwächen und Stärken eines Unternehmens selbst als Manager kennen, bevor er sich voll und ganz der Value-Analyse widmete. Er ist Chefredakteur für die Dienste Aktien-Analyse, Gelfarths Dividenden-Letter, Gelfarths Premium-Depot und Strategisches Investieren.

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