Gratis Studie zum kostenlosen Download:
Neu: 3 Topaktien für das Jahr 2017 . . . Download hier ➜

PDAC 2016 Fazit: Bessere Stimmung und viele neue Storys

Jetzt ist die PDAC 2016 vorbei. Auch in diesem Jahr habe ich wieder viele spannende Storys gehört. Übernahmekandidaten und Pleitekandidaten wechselten sich bei den Gesprächen mit vielen Experten vor Ort immer wieder ab.

Für mich bedeutet das viel Arbeit in den nächsten Wochen, denn manch eine von den Unternehmensstorys, die ich gehört habe, werde ich an dieser Stelle aufbereiten. So kommen auch Sie an neue Infos aus dem Rohstoffsektor aus erster Hand.

Das Thema Übernahmen wird sicherlich in den kommenden Monaten weiterhin groß sein. Trotz der jüngsten Rallye ist die Bewertung vieler Firmen noch extrem niedrig. Auf der anderen Seite benötigen etliche Firmen aber auch frisches Kapital. Jetzt ist auf jeden Fall die Zeit, um diese Bewertungen auszunutzen.


Gratis Studie: Die Zukunft Ihres Depots?....

  • China Mobile (China), größter Mobilfunkanbieter weltweit
  • Vale (Brasilien), größter Eisenerzlieferant der Welt
  • Novo Nordisk (Dänemark), führender Hersteller Insulin der Welt
  • Petrochina (China), zweitteuerstes Unternehmen der Welt
  • Burberry Group (England), führender Luxushersteller der Welt
  • Harley Davidson (USA), legendärster Motorradhersteller der Welt

Hier erfahren wo sich der Einstieg noch lohnt ➜


Kommt jetzt der Lithium-Boom?

Ein großes Thema auf der PDAC war auch Lithium. Die Fantasie ergibt sich vor allem aus der Elektromobilität. Schaffen es Tesla und andere Hersteller tatsächlich, diesen alternativen Antrieb zu etablieren? Einige Aktien aus dem Segment sind zuletzt schon extrem angestiegen. Die Frage ist nur, ob das tatsächlich nachhaltig ist. Das Thema der Tesla Mega Factory und dem daraus resultierenden starken Nachfrage Anschub bleibt sicherlich spannend.

Auf einen anderen Aspekt beim Thema Lithium wies unter anderem Chris Berry der US Rohstoffexperte in seinem Vortrag in. So geht es eben nicht nur um Lithium-Ionen Akkus, sondern auch um die Energiespeicherung. Das ist heute schon ein wichtiger Faktor und laut Angaben von Chris Berry ist hier das Marktpotenzial entnahm. Von aktuell 20 Mrd. Dollar Jahresvolumen kann der gesamte Lithiummarkt in zehn Jahren auf 80 Mrd. Dollar steigen.

Experte Kovacevic: Kupferverbrauch wird massiv steigen

Für Gianni Kovacevic ,den Kupfer-Experten und erfolgreichen Buchautor („Mein Elektriker fährt einen Porsche“) steht Kupfer im Zentrum der weiteren Ausbreitung der Elektromobilität. In diesen Tagen startet er dabei ein ungewöhnliches Projekt: Von Toronto aus wird er bis Mitte Mai mit seinem Tesla durch die Vereinigten Staaten reisen.

Auf der Reise wird er viel Werbung für die Ausbreitung der Elektromobilität betreiben. Schon heute kann man eben mühelos durch die USA fahren mit einem Tesla. Das Netz der Ladestationen ist extrem dicht. Bei den Superchargern dauert es zudem nur 30 Minuten, bis die Batterien wieder voll sind – danach reicht die Energie wieder für 200 Meilen.

Sie sehen: Die Zukunft der Rohstoffe hängt sehr stark auch an den Anwendungen ab und es wird eben insgesamt sehr viel mehr Kupfer für einen Tesla benötigt als Lithium für die Akkus, erklärte mir Gianni. Seine Tour werde ich intensiv verfolgen und auch Ihnen immer wieder davon berichten, denn dieses Projekt finde ich extrem spannend.

Das war es für dieses Jahr aus Toronto von der PDAC. Heute geht`s wieder zurück nach Deutschland und ich kann Ihnen sagen: Ich freue mich schon auf die PDAC 2017 vom 5. bis zum 8. März, denn Rohstoffe sind einfach eine faszinierende Anlageklasse.

10. März 2016

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Von: Heiko Böhmer. Über den Autor

Ob DAX-Titel, Rohstoff oder Emerging Marktes-Aktie: Heiko Böhmer bringt Ihnen in seinem täglichen Newsletter diese Themen näher. Neue Trends findet er dabei vor allem auf den vielen Reisen zu Finanzmessen im In- und Ausland, über die er in seinem Newsletter ausführlich berichtet.

Regelmäßig Informationen über Marktanalysen erhalten — kostenlos!
Profitieren Sie von unserem kostenlosen Informations-Angebot und erhalten Sie regelmäßig die neusten Informationen von Heiko Böhmer. Über 344.000 Leser können nicht irren.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben!

10 Dividendenaktien, deren Dividende IMMER steigt