Gratis Studie zum kostenlosen Download:
Neu: 3 Topaktien für das Jahr 2017 . . . Download hier ➜

Rational: Kaum bekannter Weltmarktführer hängt den DAX klar ab

Die im deutschen Nebenwerte-Index SDax notierte Rational AG ist ein klassischer deutscher Mittelständler. Das Unternehmen ist seit Jahren bereits überaus erfolgreich unterwegs, was sich auch an der Kursentwicklung der Rational-Aktie ablesen lässt. Allein in den vergangenen eineinhalb Jahren legte die Rational-Aktie um rund 55% zu.

Zum Vergleich: Der DAX kommt im selben Zeitraum auf ein Minus von rund 3,5%. Die Rational-Aktie konnte den DAX also in den vergangenen eineinhalb Jahren mehr als deutlich hinter sich lassen. Doch warum ist Rational seit Jahren so erfolgreich und was macht das Unternehmen eigentlich? Diese Fragen werde ich Ihnen jetzt beantworten.

Die Rational AG im Kurzportrait

Die Rational AG wurde im Jahr 1973 gegründet und ist im oberbayrischen Landsberg am Lech ansässig. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 1.400 Mitarbeiter und ist weltweiter Markt- und Technologieführer für die thermische Speisezubereitung in Profiküchen.


Gratis Studie: Die Zukunft Ihres Depots?....

  • China Mobile (China), größter Mobilfunkanbieter weltweit
  • Vale (Brasilien), größter Eisenerzlieferant der Welt
  • Novo Nordisk (Dänemark), führender Hersteller Insulin der Welt
  • Petrochina (China), zweitteuerstes Unternehmen der Welt
  • Burberry Group (England), führender Luxushersteller der Welt
  • Harley Davidson (USA), legendärster Motorradhersteller der Welt

Hier erfahren wo sich der Einstieg noch lohnt ➜


Unternehmensgründer Siegfried Meister, der lange operativ an der Spitze des Unternehmens stand, ist heute Aufsichtsratsvorsitzender der Rational AG. Zudem halten er und seine Familie bis heute mehr als 70% der Anteile. Das sorgt für ein hohes Maß an Kontinuität und ist aus meiner Sicht ein wesentlicher Grund für den nachhaltigen und langfristigen Erfolg der Rational AG.

Die jüngsten Zahlen im Überblick

Nachdem die Rational AG bereits im Geschäftsjahr 2015 überaus erfolgreich unterwegs war, konnte der Erfolgskurs auch im 1. Quartal 2016 fortgesetzt werden. Die Rational AG erzielte in den ersten 3 Monaten des laufenden Jahres einen Umsatz in Höhe von 135,7 Mio. Euro, was einer Steigerung um 9% gegenüber dem bereits sehr guten Vorjahreswert entspricht.

Der operative Gewinn (EBIT) und die EBIT-Marge waren zuletzt zwar leicht rückläufig, dies lag jedoch nicht an einer operativen Schwäche des Unternehmens, sondern an negativen Währungseinflüssen, die Rational nicht beeinflussen kann.

Im operativen Geschäft läuft bei Rational weiterhin alles nach Plan. Dafür spricht auch die Tatsache, dass der Vorstand seine bei Vorlage des Abschlusses für 2015 vorgelegte Prognose nach dem 1. Quartal 2016 bestätigt hat.

Das erwartet Rational für 2016

Im 2015er-Geschäftsbericht äußerte sich die Rational AG im Hinblick auf die Prognose für 2016 wie folgt: Vor dem Hintergrund der aktuellen Prognosen für die Entwicklung der Weltwirtschaft und basierend auf den geschaffenen Grundlagen für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung erwartet der Vorstand der Rational AG für 2016 die Fortsetzung des bisherigen Wachstums bei Absatz, Umsatz und operativem Gewinn (EBIT).

Im Bericht zum 1. Quartal 2016 hieß es dann, dass die große Mehrheit der Kunden mit den Produkten und Dienstleistungen von Rational so zufrieden sei, dass sie diese jederzeit wieder einkaufen und sie auch Freunden und Kollegen empfehlen würden.

Vor diesem Hintergrund und in Verbindung mit dem noch immer sehr großen Marktpotenzial und den in Summe soliden Prognosen für die Weltwirtschaft sieht der Vorstand der Rational AG gute Voraussetzungen, den Wachstumskurs der vergangenen Jahre auch in Zukunft fortsetzen zu können. Daher wurde die vorherige positive Prognose noch einmal bestätigt.

Auch ich erwarte für Rational eine erfolgreiche Zukunft. Daher könnte der jüngste Rücksetzer der Rational-Aktie (von rund 450 auf 400 Euro) für Sie eine gute Einstiegsgelegenheit darstellen.

6. Juli 2016

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Von: Tobias Schöneich. Über den Autor

Tobias Schöneich, Jahrgang 1982, begeistert sich seit der Jahrtausendwende und somit seit den Zeiten des New-Economy Booms für das Thema Börse und alles unmittelbar damit Verbundene.

Regelmäßig Informationen über Marktanalysen erhalten — kostenlos!
Profitieren Sie von unserem kostenlosen Informations-Angebot und erhalten Sie regelmäßig die neusten Informationen von Tobias Schöneich. Über 344.000 Leser können nicht irren.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben!

10 Dividendenaktien, deren Dividende IMMER steigt