Menü

Gratis Studie zum kostenlosen Download:
3 Topaktien für das Jahr 2014 . . . Download hier ➜

Sixt Aktie: Expansion schreitet voran

Der Autovermietungs- und Leasingkonzern Sixt (WKN 723132) konnte mit den jüngsten Quartalszahlen insgesamt zufrieden sein.

Zwar sind EBIT und Gewinn aufgrund hoher Anlaufkosten unter dem Vorjahresniveau zurückgeblieben, die Umsatzentwicklung war jedoch positiv.

Auch die Expansion ist auf einem guten Weg. Neben dem asiatischen Markt hat Sixt dabei unter anderem auch Afrika auf dem Schirm. Langfristig scheint das Unternehmen mit dieser Strategie gut aufgestellt zu sein.

Die Performance der Sixt Aktie im laufenden Geschäftsjahr 2012 war nicht überragend. In den vergangenen Wochen setzte jedoch ein positiver Trend ein, den das Unternehmen mit in das neue Jahr nehmen möchte. Aus fundamentaler Sicht ist ebenfalls noch Luft nach oben.

Mehr zum Thema: Sixt AG: Aktie im Überblick

Neunmonatszahlen von Sixt solide

Im Vergleich zur Vorjahresperiode konnten die Neunmonatszahlen vor allem umsatzseitig überzeugen. Der Gesamtumsatz des Konzerns betrug etwa 1,2 Milliarden Euro – ein Plus von 2,3 Prozent.

Dagegen sind das EBIT (minus 8 Prozent) sowie der Nachsteuergewinn von 80,4 auf 72,3 Millionen Euro gesunken. Für den Ergebnisrückgang waren neben enttäuschenden Leasing-Zahlen zum Beispiel auch Anlaufkosten durch Expansion ausschlaggebend.


Gratis Studie: Die Zukunft Ihres Depots....

  • Die IND & COMM BANK OF CHINA ist die teuerste Bank der Welt
  • China Mobile (China), größter Mobilfunkanbieter weltweit
  • Vale (Brasilien), größter Eisenerzlieferant der Welt
  • Cemex (Mexico), drittgrößter Zementhersteller der Welt
  • Petrochina (China), zweitteuerstes Unternehmen der Welt
  • GAZPROM (Russland) die Nummer 3 der Welt
  • Und Petrobras (Brasilien), die Nummer 4 weltweit

Hier erfahren wo sich der Einstieg noch lohnt ➜


Für das Gesamtjahr hält die Konzernspitze deshalb weiter an ihrer Prognose fest. Der Umsatz soll den Wert des Vorjahres übertreffen, das Ergebnis wird im Vergleich zu 2011 rückläufig erwartet.

Gute Fundamentalbewertung der Sixt Aktie

Die Sixt Aktie ist aus fundamentaler Sicht sehr ordentlich bewertet. Das 7er KGV, das Kurs-Buchwert-Verhältnis (1,1) und das Kurs-Umsatz-Verhältnis (0,4) sprechen für die günstige Bewertung.

Daneben sind auch das PEG von 2,5 und vor allem die Dividendenrendite von etwa 5,2 Prozent überzeugend. Die Eigenkapitalquote liegt bei rund 25 Prozent und fällt somit leicht ab.

Mit Expansion in die Zukunft

Auf den ersten Blick sind die Gewinnrückgänge der Sixt AG ernüchternd. Doch angesichts der Expansionsstrategie des Konzerns auch nicht besonders verwunderlich. Hohe Anlaufkosten sind zum Beispiel in den USA, in Asien und in Afrika angefallen.

Die globale Strategie ist zunächst recht kostspielig, könnte sich aber langfristig noch auszeichnen. Mit einer starken Präsenz in den USA sowie in den Wachstumsmärkten Asiens und Afrikas ist man bei Sixt wohl sehr solide aufgestellt.

Im Bereich der Autovermietung kann man sich über mangelndes Wachstum ohnehin nicht beklagen, während die Leasing-Sparte zuletzt weniger überzeugt und leicht rückläufige Zahlen hervorgebracht hat.

Die Sixt Aktie dürfte also wohl vor allem langfristig interessant sein, die fundamentalen Kennzahlen wie das niedrige KGV und die hohe Dividendenrendite sprechen ebenfalls für den Titel.

Zahl des Tages: Mit rund 1,2 Milliarden Euro Umsatz in den ersten neun Monaten von 2012 hat Sixt den Vorjahreswert leicht übertroffen.

Aktueller Kurs der Sixt Aktie

Fundamentalanalyse der Sixt Aktie

* Schätzungen

** Bewertung nach Schulnotensystem

Die Kennzahlen und Auswertungen richten sich im Kern nach Benjamin Grahams Fundamentalanalyse: https://www.gevestor.de/shop/details/intelligent-investieren.html

Mehr zum Thema: Die Sixt Aktie

5. Dezember 2012

Von: Sebastian Grünewald. Über den Autor

Sebastian Grünewald ist freier Autor und Redakteur mit mehrjähriger Erfahrung. Er vermittelt einer breiten Leserschaft ökonomische Zusammenhänge und Themenfelder wie private Vorsorge und Geldanlage mit einfachen Worten.