Umtauschrecht: So werden Sie falsche Geschenke wieder los

Haben auch Sie Weihnachtsgeschenke erhalten, die Sie eigentlich nicht wollen? Dank großzügiger Umtauschmodalitäten vieler Händler kein Problem. Lesen Sie im Folgenden, was es beim Umtausch und der Reklamation von Geschenken und anderen Waren zu beachten gilt.

Widerrufsrecht nur im Versandhandel

Um gleich zu Beginn mit einem gängigen Irrglauben aufzuräumen: Ein generelles Umtausch- bzw. Widerrufsrecht existiert nicht. Nur bei sogenannten „Fernabsatzgeschäften“, also Bestellungen per Telefon und Internet bei Versandhändlern können Sie Ihre Bestellung innerhalb einer 14-Tage-Frist widerrufen.

Bei einigen Waren ist dies jedoch eingeschränkt: So müssen beispielsweise CDs und DVDs beim Widerruf noch versiegelt sein. Ausgeschlossen sind außerdem Maßanfertigungen sowie Eintrittskarten.

Großzügige Umtauschmodalitäten zu Weihnachten nutzen

Gerade zu Weihnachten gewähren Ihnen viele Händler – egal ob stationär oder im Internet – großzügige (freiwillige) Umtausch- und Rückgabemöglichkeiten, die weit über gesetzliche Vorgaben hinausgehen.


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Und das aus gutem Grund: Schließlich kommen zufriedene Kunden wieder. Daher kommen Sie diesbezüglich oftmals selbst bei Händlern ohne ausdrückliche Umtauschgarantie mit etwas Freundlichkeit und Verhandlungsgeschick zum Ziel.

Gutscheine müssen akzeptiert werden

Da es sich bei diesem Umtausch um eine freiwillige Leistung handelt, müssen Sie als Kunde allerdings akzeptieren, dass Ihnen die Händler statt Bargeld Gutscheine aushändigen.

Dies darf jeder Händler frei entscheiden. Wichtig bei Gutscheinen: Deren Einlösefrist darf nicht zu knapp sein, der Gesetzgeber sieht hier eine dreijährige Mindestlaufzeit vor.

Beim Versandhandel: Wer übernimmt das Rückporto?

Wollen Sie einen Online-Einkauf widerrufen, stellt sich die Frage, wer das Porto für die Rücksendung übernimmt. Leider hat der Gesetzgeber vor kurzem die bisherige  verbraucherfreundliche Regelung gekippt.

Jetzt kann der Händler dem Kunden die Kosten für Rücksendungen auferlegen, aber nur, wenn er darauf im Bestellvorgang ausdrücklich hingewiesen hat.

Doch glücklicherweise geben sich viele Händler kundenfreundlich und übernehmen weiterhin freiwillig die Rücksendekosten. Denn auch hier gilt: Zufriedene Kunden kommen wieder. Sicherheitshalber sollten Sie vor der Bestellung diesbezüglich einen Blick auf die Versandkostenregelungen bzw. Geschäftsbedingungen des Händlers werfen.

Defekte Ware kann immer reklamiert werden

Sollte die Ware defekt sein, haben Sie zwei Jahre lang Zeit, eine Reparatur oder einen gleichwertigen Ersatz vom Händler zu verlangen. Diese gesetzliche Gewährleistung gilt unabhängig von freiwilligen Regelungen der Händler.

Hat der Hersteller der Ware zusätzlich eine Garantie abgegeben, können Sie die Ware auch dort reklamieren. Dies können Sie frei entscheiden, der Händler darf Sie nicht an den Hersteller – oder umgekehrt – verweisen.

Für die Reklamation einer defekten Ware ist es übrigens nicht unbedingt erforderlich, einen Kassenbon vorzuzeigen. Dieser dient lediglich dazu, zu beweisen, dass die Ware bei dem betreffenden Händler gekauft wurde.

Doch der Nachweis ist auch anders möglich, beispielsweise durch einen Zeugen, der beim Kauf anwesend war. Auch die Originalverpackung müssen Sie für eine Reklamation nicht aufheben.

2. Januar 2015

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Von: Sascha Mohaupt. Über den Autor

Chefanalyst Sascha Mohaupt ist der Experte für Innovationen und High-Tech. In dem wohl am schwierigsten zu durchschauenden Markt für Zukunftstechnologien gibt er konkrete Kaufempfehlungen. Als Chefredakteur des Innovation Investor teilt er exklusiv seine neuesten Empfehlungen und seine Leser investieren damit schon heute in die Welt von morgen.

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