Gratis Studie zum kostenlosen Download:
Neu: 3 Topaktien für das Jahr 2017 . . . Download hier ➜

Vaudoise – klein aber fein

Als eine der angesehensten Schweizer Versicherungen bietet Vaudoise seinen Kunden kompetente Beratung und optimale Lösungen in allen Versicherungs- und Vorsorgebereichen. Als solider, unabhängiger und kundennaher Versicherer stellt die Gesellschaft somit eine wahre Alternative zu den großen Versicherungsgruppen dar.

Lange Historie

Das 1895 gegründete Unternehmen ist bis heute im Besitz der Genossenschaft Mutuelle Vaudoise und gehört zu den 10 größten Privatversicherern in der Schweiz. Vaudoise bietet ihren Kunden hochwertige Produkte für alle Bedürfnisse in den Bereichen Versicherung und Vorsorge.

Dabei hat sich die Gesellschaft als bevorzugter Ansprechpartner für Privatpersonen, kleine und mittlere Unternehmen, Selbstständige sowie öffentliche Körperschaften positioniert.

Ein exklusives Vertriebsnetz, kurze Entscheidungswege und rund 1.500 Mitarbeiter garantieren einen schnellen und effizienten Kundendienst. Vaudoise betreut mehr als 350.000 Kunden.


Gratis Studie: Die Zukunft Ihres Depots?....

  • China Mobile (China), größter Mobilfunkanbieter weltweit
  • Vale (Brasilien), größter Eisenerzlieferant der Welt
  • Novo Nordisk (Dänemark), führender Hersteller Insulin der Welt
  • Petrochina (China), zweitteuerstes Unternehmen der Welt
  • Burberry Group (England), führender Luxushersteller der Welt
  • Harley Davidson (USA), legendärster Motorradhersteller der Welt

Hier erfahren wo sich der Einstieg noch lohnt ➜


Konzentration auf den Schweizer Markt

Die Vaudoise unterscheidet sich von ihren Mitbewerbern, indem sie ausschließlich auf dem Schweizer Markt tätig ist. 2011 wurde der Aktionsplan Deutschschweiz lanciert, der jetzt die ersten Früchte trägt.

Nach einigen Jahren der Stagnation entwickelt sich das Portfolio-Wachstum in dieser Region sowohl beim Vertriebskanal der Generalagenturen als auch bei dem der Makler positiv. Dabei handelt es sich um ein langfristiges Vorhaben, das innerhalb der gesamten Gruppe Priorität genießt.

Überdurchschnittliches Wachstum

Mit der Strategie, die Geschäftstätigkeit auf den Schweizer Markt zu konzentrieren, verzeichnete der Versicherer ein klar über dem Marktdurchschnitt liegendes Wachstum.

Mit dem Verkauf der Liechtensteiner Tochtergesellschaft Valorlife im November 2014, wird diese Strategie jetzt voll und ganz umgesetzt. So stieg im Geschäftsjahr 2014 der Gewinn um 21,5% auf 153,6 Mio. SFr. Dieses sehr gute Ergebnis ist auf das Wachstum des Nichtleben- und Lebengeschäfts zurückzuführen.

Steigende Einnahmen

Insgesamt stiegen die gebuchten Prämien im Nichtleben-Geschäft um 5,1% auf 782,9 Mio. SFr. Zu diesem Wachstum haben alle Kundensegmente und alle Branchen beigetragen.

Die Schaden-Kosten-Quote sank um 3,2 Punkte auf 89,2%. Diese extrem günstige Quote ist auf eine gute Schadenbelastung der Vermögensversicherungen und einen Rückgangder Schadenbelastung bei den Personenversicherungen Nichtleben zurückzuführen.

Im Lebengeschäft sind die gebuchten Prämien um 6,5% auf 280,4 Mio. SFr gestiegen. Zu verdanken ist dieser Anstieg insbesondere dem Tarif Serenity Plan, einer flexiblen Lösung mit der eine Rente bei gleichzeitiger Finanzmarktbeteiligung für eine bestimmte Dauer versichert werden kann.

Zuversichtlicher Jahresausblick

Die Aussichten für 2015 sind ausgezeichnet. Vaudoise erwartet, dass sich die Portfolios in den Vermögens- und Personenversicherungen Nichtleben im Vergleich zum Schweizer Markt überdurchschnittlich entwickeln werden.

Dabei wird nachdrücklich auf die Qualität der Abschlüsse geachtet, um eine möglichst günstige Schadenentwicklung wie in den letzten Jahren zu erzielen.

Zudem ist Vaudoise nicht von Investoren abhängig und kann sich deshalb unabhängig und im Interesse ihrer Kunden und Aktionäre entwickeln. Letztere können für das Geschäftsjahr 2015 eine Dividende von 13 SFr erwarten.

27. Juli 2015

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Von: Volker Gelfarth. Über den Autor

Der Diplom-Ingenieur lernte die Schwächen und Stärken eines Unternehmens selbst als Manager kennen, bevor er sich voll und ganz der Value-Analyse widmete. Er ist Chefredakteur für die Dienste Aktien-Analyse, Gelfarths Dividenden-Letter, Gelfarths Premium-Depot und Strategisches Investieren.

Regelmäßig Informationen über Marktanalysen erhalten — kostenlos!
Profitieren Sie von unserem kostenlosen Informations-Angebot und erhalten Sie regelmäßig die neusten Informationen von Volker Gelfarth. Über 344.000 Leser können nicht irren.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben!

10 Dividendenaktien, deren Dividende IMMER steigt