Gratis Studie zum kostenlosen Download:
Neu: 3 Topaktien für das Jahr 2017 . . . Download hier ➜

Wirecard: Wie Mobile Payment den Aktienkurs nach oben treibt

Die Aktie von Wirecard zählt seit Jahren zu meinen Lieblingswerten. Was ich besonders beeindruckend finde, sind die beständigen Wachstumsraten, die der Spezialist für Online-Bezahlsysteme Jahr für Jahr bzw. Quartal für Quartal vorlegt.

Alle Zweifler, die ein Abflauen der Wachstumsdynamik prognostizierten, wurden immer wieder Lügen gestraft. Stattdessen legt das Unternehmen jetzt beim Wachstum sogar noch eine Schippe drauf …

Starke Quartalszahlen: Wachstumstempo nochmals erhöht

Die jüngsten Geschäftszahlen fallen beeindruckend aus: Statt der seit Jahren üblichen Wachstumsrate von gut 20% schaffte Wirecard ein Umsatzwachstum von 26% auf 176,6 Mio. Euro und ein sattes Gewinnwachstum von 44% auf 52,0 Mio. Euro.

Auch 2015 will Wirecard kräftig weiter wachsen und hob zuletzt seine Jahresprognose für den operativen Gewinn an.


Gratis Studie: Die Zukunft Ihres Depots?....

  • China Mobile (China), größter Mobilfunkanbieter weltweit
  • Vale (Brasilien), größter Eisenerzlieferant der Welt
  • Novo Nordisk (Dänemark), führender Hersteller Insulin der Welt
  • Petrochina (China), zweitteuerstes Unternehmen der Welt
  • Burberry Group (England), führender Luxushersteller der Welt
  • Harley Davidson (USA), legendärster Motorradhersteller der Welt

Hier erfahren wo sich der Einstieg noch lohnt ➜


Mobile Payment bringt Wachstumsschub

Der Grund für die starken Zahlen und den Optimismus: Mit dem wachstumsstarken Mobile Payment (Bezahlsysteme für Smartphones) hat sich Wirecard ein zweites wichtiges Standbein geschaffen – neben den weiterhin florierenden Online-Bezahlsystemen. Das dürfte Wirecard in den kommenden Jahren hohe Wachstumsraten sichern.

24 Mio. Deutsche können sich vorstellen, ihre Bankgeschäft in Zukunft mit dem Smartphone abzuwickeln – das geht aus einer neuen Studie hervor. Ein riesiger Markt, der mit dem Markteintritt von Apple (mit Apple Pay, bisher nur in den USA) richtig an Fahrt gewinnt.

Hier wird sich 2015 einiges tun und Wirecard ist als europäischer Marktführer bestens positioniert, auch um eine mögliche Kooperation mit Apple einzugehen. Denn nach seinem Erfolg in den USA dürfte der Sprung über den großen Teich für Apple Pay nicht lange auf sich warten lassen.

Apple Pay mit erfolgreichem Start in den USA

In den USA wird Apple Pay bereits in über 200.000 Geschäften als Zahlungsmittel akzeptiert, darunter große Konzerne wie die Supermarktkette Whole Foods und McDonald’s.

Im Vergleich zu den in den USA äußerst beliebten Kreditkarten bietet Apple Pay klare Vorteile für Käufer und Verkäufer: Zum einen ist die Sicherheit wesentlich höher (dank Fingerabdruck-Sensor) als bei Kreditkarten. Zum anderen liegen die Gebühren für Zahlungen erheblich niedriger, was den Händlern einen Anreiz bietet, Apple Pay anzubieten.

Aktie auch nach Kursverdreifachung in nur drei Jahren mit Potenzial

Innerhalb der vergangenen drei Jahre hat sich der Aktienkurs von Wirecard verdreifacht. Billig ist die Aktie daher schon längst nicht mehr, das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) liegt bei knapp über 30.

Doch in Anbetracht der ungebrochenen Wachstumsdynamik, der starken Marktposition sowie der Möglichkeit einer Übernahme von Wirecard durch einen Weltkonzern, der gerne im Wachstumsmarkt für Mobile Payment mitspielen möchte, besitzt die Aktie weiterhin Aufwärtspotenzial.

Geht das Wachstum in dem Tempo weiter (und derzeit spricht nichts dagegen) sind Kurse jenseits der 50 Euro-Marke gut möglich.

3. Februar 2015

© Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, alle Rechte vorbehalten
Von: Sascha Mohaupt. Über den Autor

Chefanalyst Sascha Mohaupt ist der Experte für Innovationen und High-Tech. In dem wohl am schwierigsten zu durchschauenden Markt für Zukunftstechnologien gibt er konkrete Kaufempfehlungen. Als Chefredakteur des Innovation Investor teilt er exklusiv seine neuesten Empfehlungen und seine Leser investieren damit schon heute in die Welt von morgen.

Regelmäßig Informationen über Marktanalysen erhalten — kostenlos!
Profitieren Sie von unserem kostenlosen Informations-Angebot und erhalten Sie regelmäßig die neusten Informationen von Sascha Mohaupt. Über 344.000 Leser können nicht irren.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben!

10 Dividendenaktien, deren Dividende IMMER steigt