Die fünf größten Mythen über Gold

2 August 2012 | Themen: , ,

 

Eine Börsenweisheit sagt: Der Goldpreis ist ein guter Indikator für die aktuelle Inflation. Stimmt dies, oder ist das doch nur ein Mythos ohne seriösen Hintergrund?

Zwei amerikanische Wissenschaftler, Claude Erb von der „Trust Company of the West“ und Campbell Harvey von der Duke University treten dieser Weisheit nun entgegen. In ihrer Veröffentlichung unter dem Namen „The Golden Dilemma“ wollen sie den Mythos Gold endgültig entzaubern.

Hierzu analysieren sie die wichtigsten Preistreiber auf dem Goldmarkt und kommen zu dem Schluss: die meisten Annahmen über die Beeinflussung des Goldpreises sind schlichtweg falsch.

david_gerginov_
Seit seiner Jugend beschäftigt sich David Gerginov mit dem Kapitalmarkt und den Zusammenhängen von Politik und Wirtschaft. Sein wichtigstes Anliegen ist dabei das Aufzeigen von Zusammenhängen und die möglichst einfache Darstellung von komplexen Sachverhalten.