Menü
DAX
Banner DAX
DAX

Bulle & Bär

Den bisher besten Tag seiner Geschichte erlebte der DAX am 13. Oktober 2008, als die Kurse um 11,4 % in die Höhe schossen. Fast 19 Jahre zuvor, am 16. Oktober 1989, musste er hingegen mit einem Minus von 12,81 % den größten Verlust hinnehmen.

Bulle und Bär
Aktuelle Artikel
Chartanalysen

DAX-Index knackt sogar die 13.000 Punkte-Marke!

von Michael Sturm

EZB-Rally Teil 3? Michael Sturm analysiert die Szenarien und benennt Grenzen und gibt Tipps. > Mehr

Kolumnen und Kommentare

DAX 30 Index: Rekordquartal zu Ende – auf zum Rekordhalbjahr?

von Rainer Heißmann

Nach dem beendeten Rekordquartal ist unser Börsenexperte R. Heißmann optimistisch, dass die DAX-Rally zu einem Rekordhalbjahr weiterläuft. > Mehr

Kolumnen und Kommentare

DAX 30 Index: Kurzfristige Prognosen sind Glückssache

von Rainer Heißmann

Kurzfristige Prognosen für den DAX 30 Index nicht beachten, rät unser Börsenexperte Rainer Heißmann.

Kolumnen und Kommentare

Dax-Anleger decken sich wieder ein

von David Gerginov

Der Start in die Osterwoche ließ die Verluste der letzten Woche schnell vergessen: Erneut konnte der Dax die 12.000 zurückerobern. > Mehr

Kolumnen und Kommentare

Aktien: Die Liste der größten Kapitalvernichter

von Rolf Morrien

Heute stelle ich Ihnen die Liste der größten Kapitalvernichter Deutschlands vor. > Mehr

Kolumnen und Kommentare

US-Aktienindex S&P 500: Stabiler Aufwärtstrend

von Rainer Heißmann

Der S&P 500 zeigt den Weg: es geht aufwärts. Die einfache und so treffsichere Chart-Analyse von unserem Börsenexperten Rainer Heißmann.

Kolumnen und Kommentare

Dax bleibt hin- und hergerissen

von David Gerginov

Der Dax hat seine Rekordserie unterbrochen und die vergangene Woche mit Verlusten beendet. Adidas konnte indes seine Anleger überzeugen. > Mehr

Alle Artikel lesen
Kurzprofil Der Deutsche Aktienindex DAX umfasst die 30 größten deutschen Unternehmen und wird seit dem 1. Juli 1988 berechnet. Die Werte im DAX werden entsprechend ihrer Streubesitz-Marktkapitalisierung, also dem Gesamtwert der frei handelbaren Aktien, gewichtet.

Im Laufe seiner Geschichte vollführte der DAX eine wahre Achterbahnfahrt. So brachen die Kurse nach dem Platzen der Dotcom-Blase Anfang des neuen Jahrtausends ebenso stark ein wie während der weltweiten Finanzkrise, die 2007 begann.