Menü
DAX
Banner DAX
DAX

Bulle & Bär

Den bisher besten Tag seiner Geschichte erlebte der DAX am 13. Oktober 2008, als die Kurse um 11,4 % in die Höhe schossen. Fast 19 Jahre zuvor, am 16. Oktober 1989, musste er hingegen mit einem Minus von 12,81 % den größten Verlust hinnehmen.

Bulle und Bär
Aktuelle Artikel
Kolumnen und Kommentare

Dax fiebert EZB-Beschluss entgegen

von David Gerginov

Erstmals in seiner Geschichte übersprang der Dax am Mittwoch die 10.300-Punkte-Marke, doch das war nur eine Randnotiz. > Mehr

Kolumnen und Kommentare

Deutscher Aktienmarkt startet durch

von Michael Kelnberger

Deutsche Aktien sind gut ins neue Jahr gestartet. Der DAX hat mit dem Ausbruch über die 10.000er-Marke ein starkes Trend-Signal geliefert. > Mehr

Chartanalysen

DAX-Index: Spannung vor der EZB-Sitzung

von Michael Sturm

Gibt es eine Enttäuschunghsreaktion nach der EZB? Michael Sturm analysiert und benennt Grenzen und gibt Tipps.

Kolumnen und Kommentare

Dax mit Mini-Plus auf neuem Rekord

von David Gerginov

Nach der Rally und den neuen Rekordständen hielten die Anleger am Dienstag den Atem an. Der Dax konnte sich nur leicht verbessern – alle Blicke sind auf die EZB gerichtet. > Mehr

Kolumnen und Kommentare

Franken-Aufwertung in der Schweiz: Die Verlierer

von Rolf Morrien

Heute präsentiere ich Ihnen die Verlierer der Franken-Aufwertung, die größtenteils in der Schweiz zu finden sind. > Mehr

Kolumnen und Kommentare

Dax bleibt auf Rekordkurs

von David Gerginov

Mit neuen Rekorden ist der Dax in die Handelswoche gestartet – doch nicht wenige gehen davon aus, dass die Stimmung bald kippen könnte.

Kolumnen und Kommentare

Franken-Aufwertung in der Schweiz: Die Gewinner

von Rolf Morrien

Die Schweizer Notenbank hat die Wechselkursbindung aufgehoben. Der „Schlussgong“ nennt die Gewinner und Verlierer. > Mehr

Alle Artikel lesen
Kurzprofil Der Deutsche Aktienindex DAX umfasst die 30 größten deutschen Unternehmen und wird seit dem 1. Juli 1988 berechnet. Die Werte im DAX werden entsprechend ihrer Streubesitz-Marktkapitalisierung, also dem Gesamtwert der frei handelbaren Aktien, gewichtet.

Im Laufe seiner Geschichte vollführte der DAX eine wahre Achterbahnfahrt. So brachen die Kurse nach dem Platzen der Dotcom-Blase Anfang des neuen Jahrtausends ebenso stark ein wie während der weltweiten Finanzkrise, die 2007 begann.

Top-Aktien
2015

3 Aktien, die Sie sofort kaufen sollten . . . Studie 2015 gleich als PDF
abrufen . . .