Menü
DAX
Banner DAX
DAX

Bulle & Bär

Den bisher besten Tag seiner Geschichte erlebte der DAX am 13. Oktober 2008, als die Kurse um 11,4 % in die Höhe schossen. Fast 19 Jahre zuvor, am 16. Oktober 1989, musste er hingegen mit einem Minus von 12,81 % den größten Verlust hinnehmen.

Bulle und Bär
Aktuelle Artikel
Kolumnen und Kommentare

Dax erholt sich vom Montag

von David Gerginov

Das Beben von Montag war am Dienstag schon weitgehend vergessen. Dax-Anleger widmen sich anderen Themen und sorgen für Kursaufschläge. > Mehr

Kolumnen und Kommentare

Ignorieren Sie Konjunkturprognosen

von Rainer Heißmann

Als „Lesen aus der Kristallkugel“, bezeichnet unser Börsenexperte R. Heißmann die Konjunkturprognosen und empfiehlt das Nicht-Beachten. > Mehr

Kolumnen und Kommentare

China-Absturz: Dax mit herben Verlusten

von David Gerginov

Chinas Börse stürzt ab und löst am Montag ein weltweites Beben an den Aktienmärkten aus. Alle Dax-Werte schließen tiefrot.

Kolumnen und Kommentare

S&P 500 zieht DAX auf Allzeithoch

von Rainer Heißmann

„Der S&P 500 notiert nah am Allzeithoch. Er wird den DAX auch wieder dahin führen“, ist sich unser Börsenexperte Rainer Heißmann sicher. > Mehr

Kolumnen und Kommentare

US-Technologiegiganten schocken mit Quartalsbilanzen

von David Gerginov

Schwache US-Bilanzen haben Anleger am Mittwoch zu Gewinnmitnahmen veranlasst. Der Dax ging weiter ins Minus. > Mehr

Chartanalysen

Anschnallen: DAX-Index holt Luft für die Rekordjagd

von Michael Sturm

1. Quartal rauf! 2. Quartal runter! Und was geschieht im 3. und 4. Quartal? Michael Sturm analysiert die Szenarien und benennt Grenzen und gibt Tipps.

Kolumnen und Kommentare

Dax sackt ins Minus

von David Gerginov

Eine schwache Wall Street zieht den Dax mit in die Tiefe – und auch die Berichtsaison kann noch nicht so recht überzeugen. > Mehr

Alle Artikel lesen
Kurzprofil Der Deutsche Aktienindex DAX umfasst die 30 größten deutschen Unternehmen und wird seit dem 1. Juli 1988 berechnet. Die Werte im DAX werden entsprechend ihrer Streubesitz-Marktkapitalisierung, also dem Gesamtwert der frei handelbaren Aktien, gewichtet.

Im Laufe seiner Geschichte vollführte der DAX eine wahre Achterbahnfahrt. So brachen die Kurse nach dem Platzen der Dotcom-Blase Anfang des neuen Jahrtausends ebenso stark ein wie während der weltweiten Finanzkrise, die 2007 begann.

Schnellzugriff GeVestor Themen

Sie gelangen mit Hilfe der unteren Buchstabenleiste schnell und direkt zu allen Themen auf GeVestor. Über das jeweilige Thema gelangen Sie zum passenden Artikel.