Menü
Übernahmen
Uebernahmen Banner - United States Marine Corps
Übernahmen

Der größte Deal

Die weltweit größte Übernahme aller Zeiten geschah zur Jahrtausendwende in Deutschland. Der Telekommunikationsgigant Vodafone übernahm im Jahr 2000 den Mischkonzern Mannesmann für mehr als 200 Milliarden US-Dollar. (Fotos: richebets - flickr, )

Mannesmann - Wikimedia Commons
Aktuelle Artikel
Kolumnen und Kommentare

Britischer Telekom-Markt: O2 könnte an Hutchison Whampoa gehen

von Jens Gravenkötter

Hutchinson Whampoa will Medienberichten zufolge O2 UK übernehmen. Das Gerücht ist so offensichtlich, dass der Wahrheitsgehalt praktisch nicht bestimmt werden kann. > Mehr

Kolumnen und Kommentare

C.A.T. Oil-Aktie kann Markttempo nicht mitgehen

von Jens Gravenkötter

Die C.A.T. Oil-Aktie hat sei Ende der Annahmefrist bereits 16% verloren. Und es könnte sogar noch mehr werden. > Mehr

Kolumnen und Kommentare

Übernahme-Volumen steigt 2014 um 47%: Das sind die 10 größten Deals

von Jens Gravenkötter

Das weltweite Übernahme-Volumen ist 2014 auf 3,5 Bio. $ angestiegen. An Deutschland ging die Übernahme-Welle jedoch vorbei.

Kolumnen und Kommentare

C.A.T. Oil: Übernahme-Preis nach Management-Rücktritt mehr als fair

von Jens Gravenkötter

Nach dem Rücktritt des C.A.T. Oil-Managements erscheint eine Annahme des Übernahme-Angebots zunehmend attraktiv. > Mehr

Kolumnen und Kommentare

Übernahme fast mit Ankündigung: Petsmart-Verkauf erfolgreich

von Jens Gravenkötter

In den USA wurde am Wochenende der größte leveraged Buyout 2014 eingetütet. BC Partners übernimmt für 8.7 Mrd. Dollar Petsmart. Ein Deal der sich schon vor einiger Zeit abzeichnete. > Mehr

Kolumnen und Kommentare

Ungewollte Übernahme-Versuche: Was Manager dagegen tun können

von Jens Gravenkötter

Die Giftpille ist eine beliebte Waffe für Manager, um ungewollte Übernahme-Versuche abzuwehren.

Kolumnen und Kommentare

Starker November: Übernahme-Volumen in Nordamerika legt weiter zu

von Jens Gravenkötter

Amerika könnte die Zinsen früher anheben als bisher angenommen. Was in der Tendenz schlecht für Übernahmen ist, dürfte den M&A-Boom in Nordamerika dennoch nicht stoppen. > Mehr

Alle Artikel lesen
Kurzprofil Übernahmen sind schon seit tausenden von Jahren Teil der Wirtschaft. Der Unternehmenskauf, auch Akquisition genannt, bzeichnet eine Transaktion, bei der ein Unternehmen komplett oder in Teilen an einen neuen Besitzer übertragen wird.

Unterschieden wird hierbei zwischen freundlichen Übernahmen, bei denen ein EInvernehmen zwischen Käufer und Verkäufer besteht, sowie feindlichen Übernahmen, bei denen der Käufer die Mehrheit über Aktienkäufe übernimmt, ohne die Zustimmung des "verkaufenden" Unternehmens zu besitzen.

Top-Aktien
2015

3 Aktien, die Sie sofort kaufen sollten . . . Studie 2015 gleich als PDF
abrufen . . .