MenüMenü

Gratis Studie zum kostenlosen Download:
Neu: 3 Topaktien für das Jahr 2017 . . . Download hier ➜

Dax30 – Bayer Aktie am Ziel!

Wie üblich werfe ich zu Beginn der Ausgabe einen intensiven Blick auf den deutschen Aktienindex. Im Anschluss daran präsentiere ich Ihnen eine Analyse zu einem Dax30 Titel mit einer möglichen Trading-Idee oder einem Trading Update.

Es geht doch!

Im laufenden Börsenjahr hat man sich schon fast an sinkende Kursnotierung gewöhnt. Umso erfreulicher ist es doch, wenn der Dax wie heute kräftig zulegen konnte. Schauen wir uns direkt das heutige Handelsergebnis auf Xetra an: Der Dax konnte einen Zuwachs von 160 Punkten oder 1,6 Prozent auf die Beine stellen. Letztendlich hat es aber noch nicht für eine Rückeroberung der 10.000er Marke gereicht.

10.000 Punkte sind nicht von Bedeutung

Die Marke von 10.000 Punkten scheint psychologisch vielleicht eine wichtige Rolle zu spielen. Charttechnisch betrachtet ist aber der Fokus auf den Kurswiderstand von 10.120 Punkten zu legen.


Gratis Studie: Die Zukunft Ihres Depots?....

  • China Mobile (China), größter Mobilfunkanbieter weltweit
  • Vale (Brasilien), größter Eisenerzlieferant der Welt
  • Novo Nordisk (Dänemark), führender Hersteller Insulin der Welt
  • Petrochina (China), zweitteuerstes Unternehmen der Welt
  • Burberry Group (England), führender Luxushersteller der Welt
  • Harley Davidson (USA), legendärster Motorradhersteller der Welt

Hier erfahren wo sich der Einstieg noch lohnt ➜


Denn diese Marke müssen die Bullen endgültig per Tagesschluss und zwar nachhaltig durchbrechen, um das charttechnische Bild wieder ein wenig aufzuhellen. Mittelfristig stecken wir ohnehin fest im Korrekturmodus.

Kurzfristig bleibt die Lage aber auch unterhalb von 10.120 Punkten angespannt. So lange wir diese Marke nicht durchbrechen ist ein Rückfall bis 9.800 Punkte nicht auszuschließen.

Der Markt ist und bleibt hochvolatil und diese Volatilität muss man sich einfach zu seinem Vorteil machen. Heißt im Klartext: Wichtige Kursmarken (Unterstützungen und Widerstände) nutzen, um für sich umsetzen.

Bayer Trading-Idee ein voller Erfolg

In dieser Woche hatten wir ja bereits die US Aktie IBM besprochen, denn ein mittelfristiges Kursziel wurde erreicht. Gleiches ist nun bei der Bayer Aktie vollzogen worden und liefert uns einen erneuten Grund zur Freude.

Ein direkter Wechsel von Short auf Long kommt jedoch noch nicht in Frage. Sollte sich die Aktie wieder oberhalb von 107,00 Euro stabilisieren, wäre eine Absicherung am letzten Tief ein berechtigtes Setup für eine neue Trading-Idee!

Mehr zu diesen Themen wie gewohnt im Daily Dax Video.

Charts hergestellt mit Tradesignal Online:

Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.

12. Januar 2016

Von: John Gossen. Über den Autor

John Gossen ist Profi Trader. Er bestreitet seit Jahren seinen Lebensunterhalt durch das Handeln an den Aktienmärkten. Seinen Schwerpunkt hat der Trading-Experte auf den Handel mit Indizes gelegt.