MenüMenü

Gratis Studie zum kostenlosen Download:
Neu: 3 Topaktien für das Jahr 2017 . . . Download hier ➜

Dax30 – Die Fakten im Jahresrückblick

Wie üblich werfe ich zu Beginn der Ausgabe einen intensiven Blick auf den deutschen Aktienindex. Im Anschluss daran präsentiere ich Ihnen eine Analyse zu einem Dax30 Titel mit einer möglichen Trading-Idee oder einem Trading Update.

Der heutige Handelstag

Am letzten Handelstag des Jahres 2015 hat sich der Dax dann doch nochmals unter Druk bringen lassen. Schauen wir uns das heutige Handelsergebnis im Detail an. Es ging um etwas mehr als 1 Prozent nach unten und der Dax beendete den Xetra Handel mit einem Schlussstand 10.743 Punkte.

Keine Jahresendrallye im Dezember

Während viele Analysten von einer Weihnachtsrallye ausgegangen waren, hatte ich Sie stets davor gewarnt, blind auf diesen Zug aufzuspringen. Der Monat Dezember endete für den Dax mit einem Abschlag von rund 5,5 Prozent. Von einer Jahresendrallye war in diesem Jahr also gar keine Spur!

Knapp 10 Prozent in diesem Jahr

Auch wenn der Monat Dezember für die Bullen enttäuschend ausgefallen ist, das Gesamtjahr kann sich unterm Strich sehen lassen. Der Index konnte etwas mehr als 900 Punkten zulegen, was einem Zuwachs von fast 10 Prozent entspricht.


Gratis Studie: Die Zukunft Ihres Depots?....

  • China Mobile (China), größter Mobilfunkanbieter weltweit
  • Vale (Brasilien), größter Eisenerzlieferant der Welt
  • Novo Nordisk (Dänemark), führender Hersteller Insulin der Welt
  • Petrochina (China), zweitteuerstes Unternehmen der Welt
  • Burberry Group (England), führender Luxushersteller der Welt
  • Harley Davidson (USA), legendärster Motorradhersteller der Welt

Hier erfahren wo sich der Einstieg noch lohnt ➜


Ein kleiner Vorgeschmack

Rund 1.600 Punkte geht der Dax unter seinem Hoch aus dem Jahr 2015 aus dem Handel. Sehen wir die Marke von 12.400 Punkten in 2016? Nein. Mittelfristig steckt der Dax vorerst im Korrekturmodus. Sehen wir die 10.000 Punkte nochmals von unten? Ja! Näheres aber dazu dann Anfang 2016.

Guten Rutsch

Ich möchte Ihnen auf diesem Wege einen GUTEN RUTSCH ins neue Jahr wünschen. Es mag etwas altmodisch klingen: Ich wünsche Ihnen viel Glück und insbesondere Gesundheit! Denn kein Geld der Welt ist so wertvoll wie die Gesundheit.

Mehr zu diesen Themen wie gewohnt im Daily Dax Video.

Charts hergestellt mit Tradesignal Online:

Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten

30. Dezember 2015

Von: John Gossen. Über den Autor

John Gossen ist Profi Trader. Er bestreitet seit Jahren seinen Lebensunterhalt durch das Handeln an den Aktienmärkten. Seinen Schwerpunkt hat der Trading-Experte auf den Handel mit Indizes gelegt.